15x Mondmosaik mit dem Evostar ED

  • Hallo Lunarfreunde,


    hab noch mal ein 15x Mondmosaik zusammengebastelt.
    Evostar 150ED – Grünfilter – DMK31 – 15 Sequenzen a 4000 Bilder – Verwendungsrate etwa 35%.
    Das Seeing lag bei geschätzten 5-6/10.
    Beim Hochladen des Mosaikbildes zum Astrotreff hat es immer wieder Probleme gegeben, warum auch immer.
    Daher hier direkt die volle Größe.
    https://www.bilder-upload.eu/bild-9551a5-1586252359.jpg.html


    Und hier noch ein paar Aufnahmen mit 3fach Barlow von Zeiss. Diese zu bearbeiten war extrem problematisch wegen des Seeings.






    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,
    dein Mosaik gefällt mir ausgezeichnet, sehr schöne Auflösung über den gesamten Mond.
    Bei den Detailbildern scheint mir etwas nicht so funktioniert zu haben wie bei dem Mosaik, sie wirken hier auf mich irgendwie wie stark komprimiert. Oder musstest du wegen des Seeings so stark glätten, dass die Bilder so wirken? Mit 3600mm zu fotografieren ist ja auch schon mal eine Hausnummer, passt aber eigentlich ja gut zu den Pixeln deiner Cam.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,
    das Sseing war nur so mittel, ausserdem musste ich Gain etwas hochziehen um noch moderate Belichtungszeiten zu haben.
    Daher habe tatsächlich mehr geglättet, was ja bei dem Mosaik nicht notwendig war.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,
    die Bilder sind wieder von der Schärfe und den Details gut geworden. Ähnlich wie der Martin wirken für mich besonders die Detailbilder unruhig bzw. man kann auf meinem Monitor Pixeleffekte sehen, was ich sehr schade finde. Die Auflösung wäre diesmal ansonsten gut.
    Möglicherweise ein Problem der DMK31 zusammen mit nicht idealem Seeing?
    Was spricht eigentlich gegen Deine ASI Kamera?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,
    bei den Asis habe ich immer das Problem der Aufzeichnung. Die ersten 10-15sec. ist eine hohe Bildrate zu erreichen und dann wird die Aufzeichnung immer langsamer. Warum auch immer. Der Rechner hat usb3, und es gibt genug Cache und Festplattenspeicher. Bei den DMK welche usb2 haben ist das nicht der Fall.


    Armin

  • Hallo Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />...


    bei den Asis habe ich immer das Problem der Aufzeichnung. Die ersten 10-15sec. ist eine hohe Bildrate zu erreichen und dann wird die Aufzeichnung immer langsamer. Warum auch immer. Der Rechner hat usb3, und es gibt genug Cache und Festplattenspeicher. Bei den DMK welche usb2 haben ist das nicht der Fall.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist Dein Rechner auf Höchstleistung eingestellt?



    Grüße
    Torsten

  • Hallo Armin,


    zu deinem Problem mit den ASI-Kameras:


    Zum einen kann es an der Schreibgeschwindigkeit Deiner Festplatte liegen, was zu vermuten wäre, wenn Dein Rechner eine HDD hat.


    Des Weiteren habe ich Ähnliches festgestellt, wennn ich mit Firecapture aufnehme. Verwende ich ASICAP, das Aufnahmetool vom Hersteller, gibt es keine Probleme.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Armin,
    hmm, ich kann Dich verstehen, auch wenn ich diese Probleme an meinen Rechnern nie hatte. Ich habe die ASI 120MC und die ASI224MC.
    Man kann den USB Traffic einstellen, wie stark der sein darf.
    Möglicherweise ist der auf niedrig eingestellt?
    Wie schon gesagt hatte ich da nie Probleme weder mit der USB 2 ASI120MC noch mit der USB3 ASI224MC. Ich kann mich aber erinnern, dass es Probleme gab, wenn man den USB Traffic auf niedrig eingestellt hat.
    SSD Platten sollten eigentlich super schnell sein oder zumindest ausreichend schnell um hohe Datenraten zu erlauben. Was man alternativ machen könnte, dass man die Framerate heruntersetzt oder das aufgenommene Feld begrenzt.
    Das mit am Anfang schnell und dann langsam hört sich für mich an, wie wenn die ersten Sekunden in einen Puffer im Arbeitsspeicher gecacht wird und dann aber nicht mehr schnell genug auf die Platte geschrieben werden kann. Je nach Kamera gibt es bei den Einstellungen USB Limit oder USB Traffic oder beides. Umso höher der Traffic umso höhere Frameraten sind möglich. Beim USB Limit sollte es genau andersherum sein. Versuche mal die Einstellungen bei Dir zu finden und damit zu experimentieren. Das ist meine einzige Idee, die mir momentan kommt.
    Viel Erfolg.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!