Mond 04.04. im 150ED

  • Moin in die Runde,
    am 04.04. abends hatte das Wetter mit uns Nordlichtern auch mal Einsehen und das Seeing war anfangs brauchbar und stabil, ab 21.00 phasenweise gut und so um 22.30 herum sehr gut.
    Deshalb konnte ich ein 15teiliges Mosaik in der späten Dämmerung machen, deswegen ist der Hintergund unterschiedlich hell.



    groß https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Anschließend konnte ich den 150er Evostar mit der 1,75x Barlow weiter ausreizen, an Tycho, der mir wegen der glatten Regionen mit Auswurfmaterial in seiner Nähe besonderes Hinschauen bei der EBV abverlangt hat



    groß https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    an Clavius mit Blick auf die wegen der Libration interessanten Südpolarregion



    groß https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    an Schiller und den noch im Dunkel schlummernden Bailly



    groß https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    und an Aristarchus, an dem ich mich mit RGB-Filtern versucht habe, was aber immer fragwürdige Färbungen ergibt



    groß https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Die Bilder habe ich hochkant gestellt, damit der Richtwert von 800px Breite nicht überschritten wird. Der Evostar machte bei den Bildern mit G schärfere Fotos als mit R. Bei der Top-Phase des Seeings habe ich mich fotografisch gerade rund um den S-Pol aufgehalten, habe aber noch viele andere Videos in der Pipeline, die ich noch bearbeiten muss.
    Immerhin hatte ich nach 8 Monaten jetzt endlich mal die Witterung, in der der 150er signifikant besser auflöst als der Evostar 100.
    Viele Grüße und jetzt ist ja hier schon wieder CS!


    Martin

  • Hallo Martin,
    sehr gute Bilder, gefallen mir. Ich bin auch gerade an der EBV meiner Mondaufnahmen mit dem Evostar ED. Stimmt, grün ist einen Hauch besser als rot. Hast du an deinem ED etwas modifiziert, z.bspl. OAZ oder so?


    LG,
    Armim

  • Hallo Martin,
    Deine 6" Bilder gefallen mir auch sehr gut. Es mach Spaß auf den Bildern "entlangzufahren". Die Bilder zeigen für 6" eine gute Auflösung, eine guten Kontrast, schöne Schärfe und es wirkt dabei noch natürlich. Mit den Farben ist es immer schwierig. Du hast vermutlich ein Video mit rot, grün und blau aufgenommen? Ich tue mir da mit der Farbkamera etwas leichter, aber auch da weiß ich nicht so genau, ob ich den Farbeindruck vom Anblick im Okular gut getroffen habe.
    Meiner Efahrung nach wird der Mond immer weißer (oder grauer) je höher er steht und je tiefer er steht umso gelblicher wird er (mehr Rotanteil). Mir gefällt das Farbbild aber auch so wie es ist.
    Servus,
    Roland

  • Danke euch für die Rückmeldungen!
    Der ED150 ist bei mir unmodifiziert, ich komme mit den SW-Okularauszügen ganz gut zurecht, selbst mit Filterrad ist die Cam ja nicht so schwer. Zu der leidigen Geschichte mit den Farben am Mond hattest du, Roland, ja mal instruktive Fotoserien hier hereingestellt. Trotzdem finde ich das auch schwierig, weil mein eigenes Farbsehen nicht immer untrüglich ist. Ich nehme tatsächlich RGB mit Filtern auf, manchmal stimme ich dann den Gesamtmond mit der Calsky-Simulation ab. Die Farbe mache ich dann mit dem 72er ED, da komme ich in den meisten Phasen um ein Mosaik drumrum, weil ein Bild reicht. Aristarchus habe ich mir noch einmal vorgenommen, die Details sind feiner, die Farben immer noch komisch https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=
    Bei der Sichtung der Bilder kann ich sagen, es war ein denkwürdiger Abend, es fing mit lausigem Seeing an, dann war bei Sonnenuntergang noch eine Restluftunruhe da, und ab 22.30 MESZ war die Luft phasenweise so gut, wie ich das hier kaum erlebt habe. Haupthindernis für noch ruhigere Videos war der spürbare Wind am Boden. So habe ich denn auch das gleichmäßig sehr gute Material der Bilder von Tycho bis Clavius zu einem Mosaik zusammensetzen können. Das zeigt zwar nicht viel Neues im Verhältnis zu den Bildern oben, aber ich habe jetzt meinen Workflow der Bearbeitung der ergiebigeren Bilder gefunden. Hier auf 800px verkleinert:



    und Originalgröße https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Als das Seeing gut, aber nicht herausragend war, hatte ich noch Copernicus abgefilmt:



    Hier im Original https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Die anderen Ziele, die ich anvisiert hatte (Plato, Alpental, Regenbogenbucht) fallen deutlich ab. Bei Aristarchus oben waren die Bedingungen auch sehr gut.
    Ich muss dazu sagen, dass ich seit 8 Monaten warte, dass das Wetter passt und ich Zeit habe, dass der 150ED signifikant mehr zeigt als der 100. Da war ich schon der Verzweifelung nahe. Ich hoffe, wir bekommen solches Wetter bald wieder!
    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    deine Bilder sehehn richtig gut aus. Das erzeugt bei mir langsam wieder Lust auf mehr. Mal schauen wie der Himmel sich bei diesem flugferkehrarmem Wetter (Dank Corona) so entwickeln wird.

  • Hallo Alko,
    es freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn das ein weiterer kleiner Motivationsschub wäre, wieder verstäkt in das Hobby einzusteigen, und du hier wieder mehr Bilder zeigtest.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich will's mal so sagen. Dem auf der Erde rumkraxelnden Fotografen wachsen langsam wieder Flügel. Ein paar Federn sind schon zu sehen und ein paar Flugversuche hat er auch schon unternommen. Warten wir mal auf mehr.


    Ich hab gestern Abend meine ASI120 MM mal wieder ausgepackt und alle Treiber dazu installiert. Die ruckelnden Bilder, die ich zwischenzeitlich mal unter Windows7 hatte, haben sich derzeit anscheinend wieder erledigt - jedenfalls unter Firecapture. Torsten Edelmann hat da wohl ganze Arbeit geleistet - vielen Dank von hier aus.


    Planetenfotografie wird also auch klappen - jedenfalls aus der Technik heraus. Was den Tiefstand von Jupiter und Saturn betrifft, so ist das aber noch eine Hürde - da steht optisch einfach eine große Schule im Weg. Mal sehen, wie ich das löse.

  • Ich hole den Thread nochmal hoch, weil sich überraschenderweise Farbaufnahmen des 72ED (f 420mm) auch mit den 150ED-Aufnahmen mit ca 2100mm kombinieren lassen. Aber erstmal der Gesamtmond in Farbe (vom 72 ED, ASI290mm, ZWO RGB-Filter)



    Hier 100% https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Und dann Tycho



    Clavius und Südpol



    und von Copernicus zu Kepler



    Ich habe die Sättigung bei den Detailbildern ziemlich strapaziert, so kann man - stark vereinfacht gesagt - die bläulichen Lavaflächen und rötlichen Hochlandflächen unterscheiden, bei Tycho gefällt mir das besonders gut. Über die fast weißliche wirkliche fotografische Färbung ist hier ja schon gesprochen worden, was ich von den etwas übertrieben gesättigten Farben halten soll, weiß ich selbst noch nicht so recht.
    Wegen der 800px-Regel sind die Bilder so gedreht, dass N links ist, der Gesamtmond ist auf 800px Breite verkleinert.
    Die Kombination mit dem Farbbild klappt in der Mondmitte deutlich besser als am Rand, am Südpolbild lassen sich einige Farbränder um die Krater erkennen. Auf alle Fälle werde ich bei den nächsten Mondbildern auch - wenn möglich - ein schnelles Farbbild machen, um ggf. solche Kombinationen wiederholen zu können.


    Viele Grüße und CS


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!