Komet C/2019 Y4 (ATLAS) in Bewegung *Video*

  • Guten Morgen zusammen,


    einen hab ich noch vom 01. April [:D]. Neben Mond und Venus stand auch C/2019 Y4 (ATLAS) auf dem Programm. Mit der Tatsache im Hinterkopf, dass das auffinden des Kometen bei Halbmond bestenfalls schwierig werden könnte, habe ich es dennoch versucht. Nach ca. 45 Minuten, etlichen Platesolves und Flüchen tauchte der Komet endlich auf der ersten Aufnahme auf. Noch fix zentrieren, dann lief die Kamera gut 5 Stunden. Mit meinem kleinen Sky-Watcher 130/650 f5 PDS und der Canon EOS 200Da kam dann folgendes heraus:



    <b>Volle Auflösung und Aufnahmedetails:</b>
    http://www.m-y-galaxy.de/as_de_c2019_y4_atlas_01apr2020.html


    Aus dem auf die Sterne gestackten Bild die Kometenreste zu entfernen gestaltete sich schwierig, nach 5 Stunden Gesamtbelichtung war ein netter langer grüner Strich im Bild. Er ließ sich letztendlich doch entfernen. Anschließend in PS mit einer zweiten Ebene den Kometen mit "Aufhellen" eingeblendet.


    Auf dem Plan steht eigentlich noch eine Animation vom Kometen in Bewegung, in 5 Stunden wanderte er schon ein ganzes Stück durch das Bildfeld. Aber 160 Frames angleichen, puh, da muss ich erst noch etwas Motivation tanken. Kennt jemand eine Methode, wie man einzelne Lightframes Bias und Flat korrigieren kann? Wenn DSS doch nur die einzelnen Frames korrigiert zum abspeichern anbieten würde. [xx(]


    Ich hoffe der kleine Grüne gefällt euch. Bin gespannt wie er sich bis Ende Mai 2020 macht, wenn er sein Perihelion durchläuft.

  • Hallo Marco
    Erst mal zum Bild...
    Eine sehr gelungene Bildkombo vom Kometen.
    Schöne Farben und toll eingefühgt.
    Da breche ich mir immer die Ohren bei.
    Jetzt zu deiner Animation. Kennst du das Programm Giotto!?.
    Da gibt es unter Bearbeiten den Punkt vor Verarbeitung und Rezentrierung. Damit kannst du alle Bilder einzeln auf den Kometen ausrichten lassen und dann zu einem Film verarbeiten.
    Alternativ kannst du natürlich auch auf einen Stern zentriert dann läuft der Kometen durchs Bild. In DSS gibt es auch (wenn ich nicht irre) die Möglichkeit jedes kalibriert Bild einzeln zu speichern. Da gibt es was in den Voreinstellungen... Kann aber gerade nicht genau sagen wo der Haken gesetzt werden muss. So gutes gelingen bei der Weiterverarbeitung.
    Ich hoffe das uns der Komet noch ein paar nette Nächte bereitet.
    MfG
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: woddy</i>
    <br />Hallo Marco
    Erst mal zum Bild...
    Eine sehr gelungene Bildkombo vom Kometen.
    Schöne Farben und toll eingefühgt.
    Da breche ich mir immer die Ohren bei.
    Jetzt zu deiner Animation. Kennst du das Programm Giotto!?.
    Da gibt es unter Bearbeiten den Punkt vor Verarbeitung und Rezentrierung. Damit kannst du alle Bilder einzeln auf den Kometen ausrichten lassen und dann zu einem Film verarbeiten.
    Alternativ kannst du natürlich auch auf einen Stern zentriert dann läuft der Kometen durchs Bild. In DSS gibt es auch (wenn ich nicht irre) die Möglichkeit jedes kalibriert Bild einzeln zu speichern. Da gibt es was in den Voreinstellungen... Kann aber gerade nicht genau sagen wo der Haken gesetzt werden muss. So gutes gelingen bei der Weiterverarbeitung.
    Ich hoffe das uns der Komet noch ein paar nette Nächte bereitet.
    MfG
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Abend Andreas,


    Giotto ist mir natürlich ein Begriff und sogar auf dem Rechner installiert. Ich werde mir die von dir angesprochenen Funktionen mal anschauen, ebenso werde ich DSS mir nochmal genauer anschauen bzgl. Abspeicherung von kalibrierten Einzelbildern. Danke für die Tipps. :)

  • das war ein super Tipp mit Giotto, so konnte ich die einzelnen Bilder aufeinander ausrichten bzw. erstmal den Bildversatz korrigieren. Anschließend in PS alle Bilder im Stapel geladen und feinausgerichtet.
    Heraus kam ein kurzes Filmchen, dass die Bewegung von C/2019 Y4 (ATLAS) über einen Zeitraum von ca. 5 Stunden zeigt.


    Zum Filmchen: http://www.m-y-galaxy.de/as_de…tlas_video_01apr2020.html


    Ist doch aufwendiger gewesen als gedacht, aber es schaut sich nett an zum Schluss. Viel Spaß beim anschauen. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!