Messier 51 mit 5 Zoll - 26,25 h

  • Hallo Gemeinde,


    mit großer Freude möchte ich euch meinen ersten ernsthaften Versuch, eine Galaxie mit mehr als Objektivbrennweite aufzunehmen, zeigen. Das Frühjahr ist ja prädestiniert dafür, viele Galaxien stehen hoch am Himmel. Die Schönwetterphase Ende März war der ideale Zeitpunkt um loszulegen. Ursprüngliches Ziel waren eigentlich M81+M82. Ich konnte sie jedoch beim besten Willen nicht auffinden, da es in diesem Bereich nicht wirklich markante Sterne zur Orientierung gibt. Stattdessen fuhr ich M51 an, da leichter zu finden. Nach 4 Nächten und insgesamt 26,25 h Belichtungszeit kam folgendes heraus:



    <b>Volle Auflösung und Aufnahmedetails:</b>
    http://www.m-y-galaxy.de/as_de_messier51_27mar2020.html


    Im Nachhinein muss man verständlicherweise sagen, dass die Galaxie bei 618 mm Brennweite + APS-C Sensor nicht wirklich groß auf dem Chip erscheint, aber dafür gab es reichlich Beifang drumherum. Gerne möchte ich die herrliche Spiralgalaxie nochmal mit der ZWO ASI 178 MC aufnehmen, dass sollte formatfüllender ausgehen. [:D]


    Der grobe Bearbeitungsablauf sah das Stacking von Lights, Bias und Flats in DSS vor. Erhöhung der Farbsättigung um 50 % in PS vor dem anschließenden stretchen in Fitswork. Anschließend den Hintergrund und die Galaxie in Photoshop separat weiterbearbeitet und abschließend zusammengeführt.


    Ich hoffe das Ergebnis gefällt, ich habe trotz der geringen Brennweite definitiv Blut geleckt was Galaxien angeht. [:p]

  • Hallo Marco,


    ich finde das Bild klasse, auch die Nachbearbeitung, bei der nichts ausbrennt und all die Details erhalten bleiben!


    Viele Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!