Der Mond am 31. März

  • Hallo Zusammen,


    anbei noch ein Bild, das ich letzten Dienstag vom zunehmenden Mond gemacht habe.
    Hatte noch nie ein so scharfes Einzelbild, was sicherlich auf die fast völlig fehlende Luftunruhe zurückzuführen ist.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Armin,


    danke für das Feedback. Solche Tage muss man einfach mitnehmen. Das Teleskop ist auch schon wieder draußen :)


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo miteinander,


    immer noch ein phantastisches Seeing ! Ich hab vorhin in der Stadt den Mond im 80mm Spektiv bei 80-fach beobachtet, und die Details waren alle wie ausgestanzt. In der gebogenen Kraterkette innerhalb von Clavius war auch der kleine Krater "JA" sofort ungewöhnlich deutlich zu erkennen. Die Höhenrücken im Mare Nubium, die knackscharf strukturierten Schatten in Copernicus und Longomontanus, Mons Bradley und Mons Hadley weitab vom Terminator auch mit tollem Schattenkontrast - schee [:p].


    Servus
    Ben

  • Hallo Marco,


    schönes Einzelbild. Solche Technik ist sehr gut für Mondfinsternisse! Ich hatte mit der SLR Kamera (Canon 20d) immer das Problem der Scharfeinstellung.


    Heute Abend:


    Komme gerade mit etwa 700 GB Daten wieder rein. Das Seeing war nur anfänglich gut, danach wurde es sehr wechselhaft, weil ständig hohe Wolken vorbeizogen, welche man mit dem Auge gar nicht so richtig wargenommen hat. Trotzdem wieder ein guter Abend mit sehr schönen Mondobjekten, auf die hier Ben schon hingewiesen hat gewesen. Mal sehen wie die Ausbeute ist.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    danke für das Feedback. Das Problem mit dem Scharfstellen kenne ich auch. Ich fotografiere mit einer Canon 200d und trotz Bahtinov-Maske und anderer Hilfen ist es nicht immer einfach, das Optimum zu erwischen.


    Viele Grüße und CS,
    Marco

  • Hallo Marco


    Ich habe in letzter Zeit auch mit Mondfotos rumexperiementiert. Alles Einzelbelichtungen, das Problem mit der Scharfstellerei
    kann ich nachvollziehen.
    Hier mal zwei meiner Fotos, beide mit 1000mm Brennweite und einer Sony Alpha.



    Gruss und CS Karsten aus Berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!