Starlink-Parade

  • Hallo,


    gestern 20:00 - 20:45 MEZ: während im Westen Mond, Venus, Hyaden und Plejaden ein schönes Stelldichein gaben, sah der Himmel weiter gen Südwesthorizont so aus. Flares der Starlink-Satelliten bis Venus-Helligkeit zu Füßen der Zwillinge.[:0]


  • Hallo Hans,


    darf ich das eigentlich sehr schöne Strichspurfoto mit "grauenvoll" bewerten? Gestern war ja durch die wunderbare Konstellation ein entspannter Beobachtungsabend geplant, aber Herr Musk hat es geschafft, mir die gute Laune zu verderben. War man bis jetzt immer auf der Jagd nach einem Foto, wo die ISS eine schöne Spur durchs Bild zieht, wird die jetzige Aufgabe darin bestehen, mal ein Foto ohne Satellitenspur aufzunehmen.


    Grüße,


    Stefan

  • Hallo Hans,


    ich hoffe Du hast nichts dagegen, wenn ich 2 Videos hier mit anhänge.


    Die ganzen Abende zuvor waren die Starlinks aus verschiedenen Richtungen kommend (vor allem aus Westen) beobachtbar. Gestern dann der Gipfel aus Westen mit Maximalhelligkeiten bis 0,5 mag, ein ganz heller in der nähe von Prokyon mit -2 mag.



    Video 1: f = 24mm


    http://www.aau.telebus.de/Ver_…00329Video5994bis6063.mp4




    Video 2: f = 20mm


    http://www.aau.telebus.de/Ver_…Video9234bis9342f20mm.mp4



    Schönen Sonntag noch,
    Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    Ich habe eine Starlinkkette entweder am vergangenen Mittwoch oder Donnerstag gesehen, als im mit dem Moped nach 4:30 Uhr MESZ in die Firma gefahren bin.
    Ein Satellit, der westliche dieser Kette leuchtete sehr hell, so das es innerhalb der beleuchteten Stadt unübersehbar war. Die nachfolgenden Satelliten hatten die "normale" Helligkeit.


    Ich bin auf die Kette aufmerksam geworden, obwohl ich mich auf die Straße konzentrierte aber in den Augenwinkeln diesen sehr hellen Punkt wahrnahm.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Holy shit !!

  • Demnach will SpaceX was gegen die Reflexionen unternehmen:
    https://techcrunch.com/2020/04…y-of-starlink-satellites/


    Neben "schwarzmalerei" soll ein Spezialschaum eingesetzt werden, allerdings erst ab launch 9. Heute startet launch 6. Wir müssen uns wohl gedulden und hoffen, dass es was bringt. Spacex ist wohl mit Astronomen im regen Austausch und es wird nach Lösungen gesucht.


    CS Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Demnach will SpaceX was gegen die Reflexionen unternehmen:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann hoffen wir mal das Beste. Zeit wird es ja! Gestern sah ich wieder eine Kette, wo 8 Flares dabei waren, die ungefähre Venushelligkeit hatten, 3 davon waren sogar eindeutig heller als die Venus!
    Standort 51.5°N 13.4°E, Uhrzeit zw. 21:10 und 21:20 Uhr MESZ, Aufleuchten zwischen Mebsuta und Castor in den Zwillingen, Normalhelligkeit nach den Flares etwa wie Castor und Pollux.


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo,


    wie überall geht es nur ums Geld. Dem Musk gehen die Interessen der Astronomen am Allerwertesten vorbei! Man kann so etwas nur verhindern, wenn es finanziell ein Fiasko wird. Also kein Elektroauto vom Musk, und wenn dann die ersten Intertnetverträge über diese Satelliten angeboten werden, diese gezielt boykottieren.


    Gruß
    Richard

  • Hallo,


    Gestern konnte man den Start der Starlink 6 Satelliten im livestream verfolgen und anschließend, etwa 25 Minuten nach launch, die Satelliten am Himmel über Düsseldorf sehen. Es waren zwei helle Punkte sehr nah beieinander. Der roll out erfolgt wohl in den kommenden Stunden/Tagen und dann sieht man auch den starlink train.


    Ich hoffe sehr, dass die Abdunklung funktioniert. Gibt es denn schon Berichte über den Starlink Darksat, der im All unterwegs ist? Hat das zu einer Verbesserung geführt?


    CS Stefan

  • Hallo,
    nach öfteren Sichtungen visuell hab ich am 22.4.20 zum ersten Mal auch ein "betroffenes" Foto. Ich hatte meine 20D so nebenbei 3h Strichspuren aufnehmen lassen.
    Links unterhalb des Iridium Flares eine Armada von ca. 03:30 bis 03:48. Bei 17mm Brennweite nicht so auffällig, wie sich das aber, wenn es mitten durch das Bild geht, auf eine Deepsky Aufnahme auswirkt kann ich <b>noch</b> nicht beurteilen. Bisher hat die Software jede einzelne Spur herrausgerechnet.


    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!