Hallo Leute,
ich hab da mal so ne Frage:
Ich werde mir einen 8" reflektor von Celestron kaufen und suche dafür noch eine CCD-Kamera, die nicht zu teuer ist.
Gibt es gute Farb-CCDs unter 1000 Euro?
Wenn ja, welchen Typ und welche Marke?
Ciao,
Marcel
Hallo Leute,
ich hab da mal so ne Frage:
Ich werde mir einen 8" reflektor von Celestron kaufen und suche dafür noch eine CCD-Kamera, die nicht zu teuer ist.
Gibt es gute Farb-CCDs unter 1000 Euro?
Wenn ja, welchen Typ und welche Marke?
Ciao,
Marcel
Hallo Marcel,
die billigste Möglichkeit ist natürlich die bekannte Philips ToUCam Pro. Nachteil: keine Kühlung und maximal 1/25 Sekunde Belichtungszeit.
Sieh dir mal die Meade DSI Kamera an. Die hat passive Kühlung, kann bis 1 Stunde belichten und kostet um die 350 Euro.
CS Heinz
gute farb-ccd für unter 1000 euro gibt es wohl nur gebraucht mit zerbrochenem chip...
also... für den preis und die leistungserwartung ist mir nichts bekannt. wie jedoch heinz schon sagte, ist eine toucam eine günstige alternative. wenn du dir diese auch noch umbauen lässt (anschaffungspreis liegt bei etwa 300 eur) dann kannst du damit schon einiges erreichen.
andere lösung für 1000 eur wäre eine digitale spiegelreflexkamera wie die eos-reihe von canon oder die d-reihe von nikon. die kosten so um die 1000 euro (mal von der eos 1ds abgesehen).
grüsse
Hi,
unter 1000 euro wären noch die mintrons zu haben. Aber eine ToU Sc3 hat schon geniale möglichkeiten wie man an den bildern einiger user hier sieht, ist nicht zu schwer umzubauen und mit rund 150€ auch nicht zu teuer. Teurer wirds nur wenn du es nicht selbst umbauen kannst.
Aber vielleicht hast du ja auch glück und bekommst ne richtige ccd zum schnäppchenpreis.
Gruß,
Jens
Hi,
die ATIK ist aber auch nicht ohne-da schwören viele angelsächssische Astronomen drauf -siehe Damian Peach etc.
in ähnlicher Preislage (~400-500 €)ist die schon genannte Mintron
Hi,
@Marc : ATIK ist doch ToU SC nur im schönen gehäuse ![]()
Gruß,
Jens
Hallo Insanity,
das stimmt nicht unbedingt...
die ATIK 16xx z.B. ist definitiv keine umgebastelte ToU...
Ciao,
Stefan
Hi Stefan,
ja stimmt da hast du recht. Danke für die richtigstellung !
Gruß,
Jens
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!