Malen nach Zahlen - die 18" Zwillinge

  • Hallo,
    der erste der beiden 18"Hauptspiegel befindet sich nun in der heißen Phase, die Fläche ist auspoliert und wird nun in Form gebracht.
    Da ich ein paar Dinge anders mache als üblich, wollt ich das hier mal dokumentieren, vielleicht ist es für den Ein oder Anderen hilfreich.
    Das grobe Aushöhlen erfolgte freihand mit der Flex,bei den beiden Spiegeln und dem Tool mussten ca 6mm weggeschrubbt werden.
    Normalerweise würde man nun als nächstes die Rückseiten gegeneinander schleifen bis überall Kontakt ist, die Rohlinge also rotationssymmetrisch sind , damit wird Asti vermieden.
    Wird der Spiegel mit Foucoult vermessen ist das auch absolut sinnvoll , da dieser Test auf Asti blind ist.
    Hat man aber ein Bath Interferometer kann man es sich leichter machen.
    Zwar wird man sich unweigerlich Asti einfangen ,so auch ich,
    aber man kann ihn messen .
    Bei mir sah das nun so aus:

    das sind gute 300 nm Asti, also erst mal mit dem 25cm Tool die Ohren bearbeitet, so nach der Faustformel ein Strich ist etwa 0,5-1nm Abtrag.
    So, danach sah die Fläche dann so aus:

    Es strehlt sogar schon ein wenig[:)]
    Das Contourbildchen hab ich nun mit Photoshop bearbeitet und auf 46cm ausgedruckt, 4 DIN A4 Drucke reichen etwa für die ganze Oberfläche.
    Ausschneiden und zusammenkleben:

    Nun daran denken, daß die Bilder aus dem Bath gespiegelt sind!
    Also Blatt umdrehen, gegen das helle Fenster halten und die Umrisse nachmalen:

    dann auf den Poliertisch legen und den durchsichtigen Spiegel drauflegen:

    Nun kann man mit entsprechenden Minitools die Stellen geziehlt bearbeiten wo noch Korrektur nötig ist, eben malen nach Zahlen.
    Soweit für heute, ich berichte weiter wenn der Erste Zwilling fertig ist.
    Viele Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!