Sonnenbeobachtung mit DayStar T-Scanner 0.7A

  • Hallo, ich habe heute zum 1.Mal die Sonne mit obigen Filter beobachtet. Als Instrument wurde ein 4-Zoll Vixen Refraktor f/15, abgeblendet auf 2 Zoll f/30 eingesetzt. Der Sonnenrand und die Oberfläche erschienen im 25 mm Okular gestochen scharf und tiefrot. Ich konnte jedoch keine Oberflächenstrukturen und Protopuranzen erkennen.Der Filter ist unbeheizt und besitzt eine verstellbare Kippvorrichtung. Da die Sonnenbeobachtung mit diesen Filter für mich Neuland ist, wäre ich für praktische Tipps dankbar.
    CS Hajo

  • Hallo Hajo,


    hast du mal an der Verstellung gedreht? Wenn der Rand scharf abgebildet ist sollte der Fokus passen und damit müsstest du auch auf der Oberfläche Details sehen bzw. alternativ Protuberanzen am Rand.


    Ich kenne den T-Scaner nicht, ich werkel mit einem frontseitig angebrachten SolarMax60. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Instrument wurde ein 4-Zoll Vixen Refraktor f/15, abgeblendet auf 2 Zoll f/30 eingesetzt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Damit verzichtest du natürlich auf Öffnung, alternativ vielleicht volle Öffnung und mit einer 2x Barlow die f/30 erreichen.


    Gruß Stefan

  • Danke für die Info. Ich habe an der Kippvorrichtung gedreht, bis der Sonnenrand scharf war. Vielleicht waren heute keine Sonnenaktivitäten wie Protuberanzen zu sehen. Ich werde beim nächsten Mal mit voller Õffnung und 2x Barlow beobachten. Benötige ich dafür einen IR-Objektivfilter? Oder geht auch ein RG 610 Filter?
    MfG Hajo

  • Hallo Hajo,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hajosch1954</i>
    <br />Danke für die Info. Ich habe an der Kippvorrichtung gedreht, bis der Sonnenrand scharf war. Vielleicht waren heute keine Sonnenaktivitäten wie Protuberanzen zu sehen. Ich werde beim nächsten Mal mit voller Õffnung und 2x Barlow beobachten. Benötige ich dafür einen IR-Objektivfilter? Oder geht auch ein RG 610 Filter?
    MfG Hajo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich kenne das DayStar-Teil nicht, daher weiß ich auch nicht, ob ein Frontfilter nötig ist. Das sollte in den Anleitungen des Herstellers aber deutlich vorgegeben sein, also bis zu welcher Öffnung du ohne zusätzliche Maßnahme auskommst.


    Auf den Sonnenrand scharf einstellen musst du mit der Fokuseinrichtung des Telekops, der Kipptuner dient einzig dazu, die richtige h-alpha Linie einzustellen.


    Gruß Stefan

  • Servus,


    Ich kenne den DayStar auch nicht, aber:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Danke für die Info. Ich habe an der Kippvorrichtung gedreht, bis der Sonnenrand scharf war. Vielleicht waren heute keine Sonnenaktivitäten wie Protuberanzen zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Sonnenrand sollte schon scharf sein, er wird und sollte aber keine scharfe "Kante" von der Sonnenscheibe sein, sondern durch die Spikulen ein raues Aussehen haben.
    Die Spikulen kann ich im PST sehr deutlich sehen, auch heute wieder.


    Es waren heute zwei deutliche Protuberanzen zu sehen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Was mir gerade noch auffällt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Sonnenrand und die Oberfläche erschienen im 25 mm Okular gestochen scharf und tiefrot.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vermutlich hast du schon zu weit gedreht. Wie ich oben schon geschrieben habe, soll der Sonnenrand nicht scharf erscheinen sondern einen rauen Abschluss bilden.
    Versuche es mit dem Tuning vom Filter mal so, das du eine "marmorierte" Sonnenscheibe siehst. Durch die Fibrillen (die am Sonnenrand als Spikulen zu sehen sind) sollte die ungestörte Chromosphäre ein "marmoriertes" Aussehen haben aber keinesfalls gleichmäßig rot erscheinen.


    viele Grüße
    Gerd

  • Danke, ich werde die Sonne morgen mit voller Öffnung und Barlow beobachten. Muss die Barlowlinse vor (objektivseitig) oder hinter (okularseitig) dem Filter angebracht werden? Oder ist die Reihenfolge egal?
    MfG Hajo

  • Wenn du per Barlow auf f/30 für den DayStar kommen willst dann muss die natürlich vor diesem im OAZ stecken.


    Aber lies nochmals die Bedienungsanleitung bezüglich <i>bis zu welcher Öffnung darf ohne zusätzlichen Schutz </i> gearbeitet werden. Diese Angabe gibt es z.B. für das Quark ja auch.

  • Hallo Hajo,
    Du brauchst auf jeden Fall einen ERF, und zwar einen, der auch gleichzeitig UV- und IR Strahlung blockt.
    In Deutschland z.B. von Baader-Planetarium die D-ERF Filder vor die Öffnung und ein RG 610 Rotfilter in 2´´ Faasung in die 2´´ Steckhülse des T-Scanners. Ohne Rotfilter funktioniert der D-ERF nicht, das Bild bleibt viel zu hell und ungleichmäßig.
    Wende Dich mal an die Händler, die Daystar-Produkte verkaufen.
    DU MACHST DIR DIE AUGEN KAPUTT; WENN DU OHNE UV_SCHUTZ DA REINGUCKST!!
    Und hinter dem Daystar-Filter müsste eigentlich noch ein Blockfilter kommen. Erst dann kommen die Oberfächendetails richtig heraus.
    Am sichersten ist es , wenn Du vor dem Okular noch einen UV/IR auf KG3 von Beloptik einbaust, weil der auch in den längeren IR-Wellenlängen noch blockt.


    Gruß Michael

  • Danke für die detaillierte Informationen. Habe gestern noch Kontakt mit einem bekannten Astrohändler aufgenommen. Er hat einen ERF von DayStar empfohlen. Es gibt diesen auch in 4" Durchmesser. Einen RG 610 Okularfilter habe ich bereits.
    MfG Hajo

  • Hallo Hajo,
    lass dich nicht kirre machen! Von Daystar gibts eine genaue Anleitung wie die Filter an einem Refraktor anzubringen sind:


    http://www.daystarfilters.com/…-a-DayStar-on-a-refractor


    Den beschriebenen Quantum/ION Filter kannst du getrost durch deinen T-Scanner ersetzen. Dieser war der technische Vorläufer des neueren ION-Filters.


    Die früheren Daystarfilter hatten ein Problem mit Beschichtungen. Falls dein Filter dieses Problem zeigt:


    http://www.daystarfilters.com/service.shtml


    empfiehlt sich eine Reparatur. Denn mit dem Filter solltest du auf jeden Fall die Oberflächeenstrukturen erkennen.


    CS
    Dirk

  • Hallo Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und hinter dem Daystar-Filter müsste eigentlich noch ein Blockfilter kommen. Erst dann kommen die Oberfächendetails richtig heraus.
    Am sichersten ist es , wenn Du vor dem Okular noch einen UV/IR auf KG3 von Beloptik einbaust, weil der auch in den längeren IR-Wellenlängen noch blockt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie kommst du denn da drauf? Für diese Art h-alpha Filter von Daystar ist kein zusätzlicher Blockfilter nötig und vor dem Okular noch irgendwas einbauen ist unsinnig- da kommt nur noch die h-alpha Linie durch.



    Hallo Hajo,


    hier findest du was zu deinem Problem- Einstellung des kipptuners und durchaus auch "kein_h-alpha_sichtar" My T-scanner is showing a blank red disc <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Liegt die Umgebungstemperatur unter der auf dem Seriennummernaufkleber des Filters markierten Ein-Band-Temperatur, dann bietet das Filter unabhängig von der Abstimmungseinstellung überhaupt keine Halpha-Ansichten. Einige Besitzer von T-Scanner-Filtern haben berichtet, dass sie Tauheizungen oder eine Art von Wärmegerät verwenden, um T-Scanner-Filter in der Kälte, im Winter oder in Klimazonen zu verwenden, in denen sie nicht entsprechend verkauft wurden Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bezüglich Schutz- auf der von Dirk gelinkten Seite steht nichts von "ab xmm Öffnung muss...", da steht <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Besitzer von Refraktoren mit teuren oder komplexen optischen Teleskopen würden wahrscheinlich die zusätzliche Sicherheit des frontmontierten ERF-Filters zu schätzen wissen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Im Gegensatz dazu findet man zum Quark die Angabe "ab 80mm zusätzlich nötig..." ENERGY REJECTION FILTERS FOR QUARK Das ist also etwas unsauber für den alten T-Scaner beschrieben oder wurde für nicht absolut nötig gehalten. Trotzdem einen ERF Filter vor die Öffnung zu setzen wird auf jeden Fall nicht schaden und verhindert mögliche Schäden. Der RG 610 Okularfilter wird dir aber wenig helfen bzw. könnte allenfalls den UV/IR cut vor dem T-Scanner ersetzen


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!