Erstes Sonnenfoto

  • Ich habe einfach mal aus Spaß ein paar Bilder der Sonne gemacht und wollte mal meine Ergebnisse zeigen. Es ist nicht viel zu erkennen aber egal.



    Hier habe ich ein altes Skywatcher 200/1000 Newton mit einer Nikon D3300a auf eine Exos2 gepackt. Ich hab dann ein Video gemacht (1920x1080) und die Bilder dann später gecroppt und als jpg exportiert und dann die besten 5% in registax gestapelt. Danach dann im Photoshop ne Tonwertkorrektur gemacht und Farbe hinzugefügt. Den Dreck auf dem Sensor/Spiegel hab ich weg retuschiert.
    Fokussiert hab ich Pi mal Daumen per Live view weil ich keine Idee hatte wie ich das sonst machen soll.




    Hier im Prinzip das gleiche aber auf einem Skywatcher 130/650 mit 2x Barlow und Nikon D600
    Sonst alles wie beim ersten Bild.
    Den ISO-Wert hab ich auf circa 1000 gestellt weil die Sonne trotz Wolkenlosem Himmel durch den winzigen Filter ziemlich dunkel erschien.
    Belichtungszeit war glaube ich 1/640s


    Was das Fokussieren angeht habe ich wohl noch Verbesserungsbedarf.


    LG Alex

  • Hallo Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den ISO-Wert hab ich auf circa 1000 gestellt weil die Sonne trotz Wolkenlosem Himmel durch den winzigen Filter ziemlich dunkel erschien<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was meinst du hier mit <b>winziger Filter</b>? Gerade bei Sonne wäre es wichtig, immer auch genauer anzugeben, mit welchem Filter(typ) und wie dieser an dem Teleskop angebracht war.


    Meine Vermutung in deinem Fall- Abdeckung auf dem Tubus drauf und nur eine kleine Öffnung in der Abdeckung genutzt- richtig?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Alex,
    falls der winzige Filter ein Okularfilter war, bitte nie wieder versuchen. Die können platzen.
    "Vor" ein Teleskop gehört der Filter, nicht in das Teleskop.
    Wenn ich falsch interpretiert habe, korrigiere mich bitte.


    Gruß
    Armin

  • Nene keine Sorge, der Filter war vor dem Teleskop. Es ist so wie stefan es beschrieben hat. Die Öffnung hat einen Durchmesser von ca 4,5cm.
    Noch eine Frage zum Fokussieren. Wenn ich per LiveView auf einen Baum in 500m Entfernung scharf stelle, entspricht das dann auch dem Fokuspunkt an dem die Sterne/Sonne scharf abgebildet werden? Das würde das Problem mit dem Fokussieren lösen. Pi mal Daumen ist nicht sehr genau.



    LG Alex

  • Hi Alex,


    ok, dann besteht für die Kamera bzw. altrnativ für das Auge keine Gefahr.


    Aber mit der kleinen Öffnung verschenkst du natürlich jede Menge an Auflösung. Wenn du deinen Newton ausnutzen möchtest- mit der AstroSolar ND5 Größe ca. 33x50cm Sonnenfilterfolie Visuell könntest du dir Frontfilter für beide Newton basteln. In der Größe zwar mit ND5 nur für visuell, aber das gteht trotzdem auch für Foto, die Belichtungszeit wird auf jeden Fall kürzer sein als mit der kleinen Öffnung.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!