Quasare mit 8" und 12"

  • Hallo,


    zur Zeit habe ich mich ein bisschen auf Quasare eingeschossen. Sich diese Weiten vor Augen zu führen...unglaublich. Doch welche sind mit 8" und 12 " sichtbar?


    Mit 8 " fallen mir nur der 3C 273 Quasar und PG 1634 im Drachen ein. Mit 12" kenne ich nur noch Adromedas Fallschirm. Gibt es noch weitere die mit diesen Öffnungen sichtbar sind? Himmel ca. 6mag.


    MFG

  • Hallo Stefan,


    da gibt´s eine ganze Latte, die mit 12" gehen. Solange du Zugang zum Landhimmel hast (die 6mag lege ich mal so aus), kannst Du alle probieren, die bis zu 16 mag haben. Betonung auf probieren ;)


    Schau mal hier:


    http://www.klima-luft.de/steinicke/


    Dort gibt es ganz unten auch eine Quasarliste.


    Wichtig ist Luftruhe und dass du bis 300fach vergrößern kannst. Dann klappts auch mit ein paar Kandidaten von 15-16mag.


    Beste Grüße
    Norman

  • Hi,


    die hab eich mit 12" erfolgreich sehen können, gibt aber bestimmt noch mehr.


    Quasar Sternbild
    ---------------------------------
    MRK 421 Uma
    PG 1351 +640 Dra
    3C 273 Hellster Quasar Vir
    1 ZW 1 Psc
    MGC11-19-006 Umi
    3C 305 Dra
    KUV 18217+6419 Dra
    PG 1634 + 706 Umi
    PGC 61965 Dra
    1ES-1959+650 Dra
    Mark 501 Her
    Mrk 509 Aqr


    cs
    Lothar

  • Hallo Stefan,
    in alten Ausgaben der Astrozeitschift Interstellarum war Klaus Wenzel ein engagierter Artikelschreiber über Quasarbeobachtungen.
    Meist mit 12,5", aber auch mit 8" hat er beobachtet.
    Vielleicht googelst du mal nach ihm, wenn du die Hefte oder die DVD nicht zufällig schon hast.
    Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!