Planetentrio am Morgenhimmel

  • Hallo!


    Schade Walter, dass Deine Fotos nichts geworden sind. Die Dokumentation geht hoffentlich trotzdem noch weiter, vielleicht auch noch mit Aufnahmen von Dir?
    Mein eigentliches Ziel für diese Konjunktion habe ich erreicht, da sitze ich gerade an der Bildbearbeitung. Das dauert aber bei jemandem wie mir noch eine Weile,
    bis ich das Ergebnis präsentieren kann.


    Manfred, da bin ich ja beruhigt. Vorher sah das natürlich besser aus. Schön, dass Du heute wieder ein paar Fotos machen konntest!


    Bei mir war es jetzt 2 Tage bewölkt (zum Glück immer nur am Morgen), mein Fokus liegt jetzt erst einmal bei Venus und M 45 am Abendhimmel.
    Am 15. und 16.4. kommt noch einmal der Mond die Drei besuchen, spätestens dann bin ich wieder am Start bzw. Auslöser.


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Beim Besuch der Venus bei den Pleiaden ist die schnelle Bewegung des Planeten vor dem Sternhintergrund sehr deutlich geworden.


    Auch bei Mars, Jupiter und Saturn ist im Abstand von 2 Tagen die Bewegung sehr deutlich. Ich habe zwei Fotos mit 50mm Objektiv vom 3. und 5.Apr. auf die Sterne zentriert übereinandergelegt. Mars ist natürlich am schnellsten mit derzeit 42 Bogenminuten pro Tag.


    Es ist schon eine besondere Gelegenheit alle drei hellen äusseren Planeten mit ihrer unterschiedlichen Geschwindigkeit auf einem Foto zu haben:



    Foto: 3.Apr.2020, 5:34 MESZ und 5.Apr.2020, 5:28 MESZ. Kamera Canon 600D, Objektiv 1:2,8 f=50mm, 4 Sekunden belichtet


    Clear skies,
    Wolfgang

  • Hallo,


    nun sind schon wieder ein paar Tage vergangen. Weil die drei Planeten heute etwa den gleichen Abstand von jeweils ca. 5,5° zueinander aufwiesen, habe ich mir mal den Wecker gestellt.
    Mars entfernt sich nun von Saturn und Jupiter, wie es auch schon auf Wolfgangs schöner Fotomontage zu erkennen ist.
    Die volle Brennweite eines 70-200 mm-Objektives ist jetzt auch mit Vollformatkamera nicht mehr nutzbar, hier wurden 102 mm verwendet:


    Ich wünsche Euch allen (trotz der Einschränkungen) ein schönes Osterfest! Bleibt gesund!


    Stefan

  • So, nun ist er wieder da. Der Mond stand heute unterhalb von Jupiter und Saturn. Die Bedingungen waren sehr schlecht, Saturn war gar nicht auszumachen. Hier das "beste" Bild mit Jupiter:



    Und eine weitwinklige Aufnahme, wo man links noch Mars erahnen kann:



    Mehr war leider nicht drin. Seht diesen Post eher als Anreiz, es morgen vielleicht selbst einmal zu probieren. Dann steht der Mond knapp 3° unterhalb von Mars.


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Stefan,


    einen schönen verträumten Halbmond in angenehm warmen Farben hast Du da eingefangen. Hier war der Himmel morgens vor Sonnenaufgang überwiegend zugezogen, und für morgen früh ist Hochnebel angesagt. Aber der Wecker wird erst einmal gestellt.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Stefan,


    da warst Du zusammen mit den Moderatoren ja richtig schnell … Zu der Zeit lag ich gerade wieder einige Minuten in den Federn …


    Kein Hochnebel heute, zumindest kein dichter. Um 05:17 Uhr MESZ war der Mond gerade hinter einem Dach hervorgekrabbelt, und das Quartett passte so gerade noch in 70mm hinein:







    Mit 55mm war seitlich etwas mehr Platz:







    Next, 35mm, aber seitlich beschnitten, damit es hier etwas größer wird:







    Zum Abschluss Richtung SO Mond und Mars mit einem alten M42 135mm Zeiss Zebra:







    und zum Abschluss der Sitzung noch einmal der Blick nach Osten in die Farben der Morgendämmerung mit einer Birke, die inzwischen schon fast in vollem Laub steht:






    Morgen früh wird der Mond ja die Reihe der Planeten fast zu einer Linie ergänzen, aber ob das hier in der Morgendämmerung noch geht …


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo,


    nach einer sehr schönen Nacht konnte ich in der Früh nicht widerstehen und musste dei Konstellation auch noch mitnehmen.
    Ganz rechts neben dem Baum ist im 2ten Bild übrigens auch noch M 7 zu sehen.







    Gruß
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Morgen früh wird der Mond ja die Reihe der Planeten fast zu einer Linie ergänzen, aber ob das hier in der Morgendämmerung noch geht …<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war die Frage gestern, aber es ging doch noch. Selbst die Nebelbänke und die tieffliegenden Wolken hatten ein Einsehen und hielten sich noch dezent zurück.
    Kurz nach 5 Uhr war die Kamera auf Tracker und Stativ dann auf dem Turm draußen aufgebaut, und alle drei Planeten waren mit bloßem Auge noch gut zu erkennen., aber keine Mondsichel. Also eine erste und zweite Probeaufnahme für die Belichtung, und tatsächlich war der Mond um 05:15 Uhr MESZ gerade dabei, über den so gut wie 0° hohen Horizont zu krabbeln, festgehalten mit 28mm:







    Es ist der kleine rötliche Zacken in der linken Bildhälfte;
    hier größer: https://www.dropbox.com/s/mjq5…n/IMG_3513_f_b_R.jpg?dl=1




    Mit 200mm sah er dann so aus:









    Gut sind die Nebel- und Wolkenschleier zu erkennen, die oftmals auf den Fotos den eigentlich blauen Himmel verblassen lassen.




    Mond und Mars zusammen mit 70mm:








    Dann noch einmal das gesamte Quartett, schön aufgereiht, mit 35mm in der jetzt schon recht hellen Morgendämmerung um 05:30 Uhr







    Noch einmal größer:
    https://www.dropbox.com/s/42m8…2ep/IMG_3535_b_R.jpg?dl=1


    Dann war noch Zeit für etwas Umgebung. Für die Mittel- bis Südländer unter euch mag es interessant sein, dass die Wiesen im Vordergrund teilweise knapp unter NN liegen. Mittendrin erhebt sich ein mächtiger Hügel, der Weyerberg in Worpswede, einst 51m hoch, inzwischen wegen eines draufgesetzten Wassertanks ca. stolze 53m hoch - fast schon ein richtiger Berg:







    Und, wie sonst auch schon, zum Abschluss noch einmal der Blick in die Morgendämmerung, begleitet von einem vielstimmigen Vogelkonzert:







    Und morgen schlafe ich aus.


    Grüße,
    Manfred

  • Hallo an Euch alle!


    Sehr schöne Bilder zeigt ihr hier, Manfred, Torsten und Sven. Vielen Dank dafür!
    Dass ich am Donnerstag so zeitig war, lag natürlich auch an den Moderatoren, Manfred.
    Durch meinen östlichen Standort habe ich aber auch fast eine halbe Stunde Vorsprung vor den Beobachtern im Westen von Deutschland. Um kurz nach 5 habe ich meine Kamera eingepackt, da die Dämmerung hier schon weit fortgeschritten war.


    Und hier nun noch das Ergebnis meines eigentlichen Vorhabens bei dieser Konjunktion:


    Wolfgang hat ja schon die Planetenwanderung anhand zweier überlagerter Bilder gezeigt. Ich treibe das Ganze jetzt noch mal auf die Spitze: Die Idee einer fotografischen Dokumentation der Planetenbewegungen im Sonnensystem stand schon länger im Raum. Nun bot sich die seltene Gelegenheit, gleich 3 helle Planeten mit geringem Abstand über eine „längere“ Zeit zu beobachten.
    Die jetzige Herausforderung bestand darin, ein geeignetes Zeitintervall der Aufnahmen zu erreichen, damit das Endresultat harmonisch wirkt und die Planeten immer den gleichen Abstand zu sich selbst aufweisen. Deswegen habe ich zu Beginn jede Möglichkeit genutzt, um Bilder zu gewinnen. Vom 16. bis 19.03. gelang mir das, danach musste ich wetterbedingt 2 Tage aussetzen. Erst am 22. und 24.03. konnte ich wieder Aufnahmen machen, sodass ich mich für einen 4-Tages-Rhythmus ab 18.03. oder einen 2-Tages-Rhythmus ab 22.03., entsprechendes Wetterglück vorausgesetzt, entschied. Da der 26., 28., 30.03. und 01.04. wolkenfrei waren, ist es sogar der Letztere geworden.
    Dass der scheinbare Weg der Planeten am Firmament bei gleichen Zeitabständen immer die gleiche Strecke überstreicht, ist natürlich nicht richtig. Wer genau hinsieht, wird zumindest beim Jupiter bemerken, dass die Abstände kleiner werden. Aber auch bei Saturn ist dieser Effekt erkennbar, wenn man die Nase auf den Bildschirm drückt. Dies liegt natürlich darin begründet, dass wir zur Zeit auf der Innenbahn zum Überholvorgang ansetzen und man hier den Beginn der Oppositionsschleifen beider Planeten sieht.
    Folgende Einstellungen wurden verwendet: 200 mm an Vollformatkamera, Belichtungszeiten je nach Erfordernis 6 bis 10 Sekunden (mit Nachführung) bei verschiedenen Blenden- und ISO-Werten, Uhrzeit zwischen 4:53 Uhr und 4:30 Uhr MEZ (die immer zeitiger einsetzende Dämmerung verschiebt die Aufnahmezeitpunkte jeweils etwas).
    Das Summenbild habe ich mit DeepSkyStacker erstellt. Die finale Bearbeitung (u. a. auch die Randbeschneidung der Überlappungen) erfolgte (unter professioneller Hilfe meiner Partnerin) mit Photoshop. Die verschiedenen Farben und Größen der Planeten sind den unterschiedlichen atmosphärischen Bedingungen in Horizontnähe geschuldet. Ich hoffe, ihr nehmt mir die „bunten Ostereier“ nicht allzu übel.
    So, genug geschrieben, hier nun mein Ergebnis:



    Und hier nochmal mit den Aufnahmedaten am Mars fixiert:



    Vielen Dank an alle, die sich aktiv an diesem Thread beteiligt haben und vielleicht auch noch beteiligen werden! Für Hinweise und Kritiken bin ich immer dankbar.


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Deine Zusammenfassung finde ich richtig prima, weil man sich dadurch die räumliche Ausdehnung des Sonnensystems und die Bewegungen darin recht gut vorstellen kann. Und während ich das schreibe, kommt mir noch ein anderer Gedanke, von dem ich aber nicht einschätzen kann, wie leicht oder wie schwer er sich realisieren lässt - ob man daraus eine kleine Animation machen könnte, sodass sich die Planeten wirklich bewegen?


    Aber noch einmal - Glückwunsch zu dem Ergebnis und dass Du zu so früher Stunde so lange durchgehalten hast.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Stefan,


    ich hätte da noch eine andere Idee:
    wenn Du die Bilder von zwei aufeinanderfolgenden Tagen nebeneinanderlegst und so drehst, dass die Planeten waagrecht laufen, kann man das als 3D-Schielbild verwenden.
    Dann ist Mars nah da und Saturn am weitesten weg, genau wie`s sein soll. Da wird das Sonnensystem mal richtig plastisch.


    Viele Grüße, Holger


    EDIT: Tippfehler...

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> - ob man daraus eine kleine Animation machen könnte, sodass sich die Planeten wirklich bewegen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Manfred, das wird sicherlich funktionieren, wenn man Ahnung von der Materie hätte. Die habe ich aber leider nicht und somit wird es keine Animation von mir geben.
    Trotzdem vielen Dank für Deine lobenden Worte, es war in der Tat ein etwas höherer Aufwand, den ich da betrieben habe. Wer weiß, wann so eine Gelegenheit wiederkommt, wo dann auch noch durchgängig das Wetter passt.


    Holger, vielen Dank für den Hinweis mit dem 3D-Bild. Ich habe es mit einigen Aufnahmen probiert, bis jetzt ist aber noch nichts dabei herausgekommen, was zeigenswert wäre. Da bleibe ich aber mal dran.


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hatte das mit dem 3D-Bild mal kurz ausprobiert, indem ich die Position der Planeten mit großen roten Punkten markiert hatte, mit denen war der Effekt schön da. Ob das mit den kleinen weißen Planeten auch geht, habe ich nicht ausprobiert. Wenn Du magst, stell doch mal zwei Einzelbilder hier rein zum Rumspielen!


    Danke und Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Na dann mal los:




    die Aufnahmen sind vom 30.03. und 01.04. Da passen die Farben halbwegs zusammen. Mars erscheint hier auch rötlicher als an anderen Tagen.
    An diesen Bildern hatte ich mich bei der Bearbeitung des Summenbildes am Himmelshintergrund orientiert.
    Leider gibt es nur Bilder mit 2 Tagen Abstand, bei meinen ersten Bildern von Mitte März ist der Farbunterschied durch Horizontdunst jeweils sehr groß (siehe mein Bild vom 19.03.).
    Außerdem stehen die Planeten da noch weiter auseinander als hier.


    Schöne Grüße!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!