M 88 / nördlicher Virgo-Haufen

  • servus zusammen,

    kennt Ihr M 88?
    Na klar, ist ja ein Messier-Objekt, aber vermutlich werdet Ihr wie auch ich im Virgohaufen oft zu den prominenteren Galaxien gezogen, und so lässt man M 88 oftmals links liegen. Wie ich finde, völlig zu Unrecht !

    Am Sonntag habe ich bei extrem guten Bedingungen diese Galaxiengruppe fotografiert. Mein SQM zeigte Werte um 21.57 an, ein paar Mal sogar besser als 21.6. Das Seeing war ebenfalls exzellent. So kamen 29x 5min zusammen. Da ich Ende 2019 bereits 12x5 min gesammelt hatte, waren es dann insgesamt 3h 25m geworden.

    Optik: FFC 190/760mm f/4
    Kamera: Canon EOS 6D(mod) (==>)ISO 2.500



    In der Mitte seht Ihr die wunderschöne Spiralgalaxie M 88. Die beiden Sterne an der Unterseite sind leider keine Supernovae. Sehr beeindruckend fand ich die Details, die mit meinem 760mm Brennweite zustande kamen, und auch, dass um die Galaxie noch ein schwächeres Halo zu sehen ist.


    Links ist die helle Balkenspirale NGC 4548, die auch als M 91 bezeichnet wird, obwohl Messier sie definitiv nicht gesehen hat, sondern eine Doppelbeobachtung von M 85 als M 91 verzeichnet hatte.
    Ebenfalls im Gesichtsfeld sind viele kleinere Galaxien.


    Nochmals ins Grübeln kam ich bei den beiden diffusen, strukturlosen Flecken einmal unterhalb von M88, und dann links unterhalb der Galaxienkette in der rechten unteren Ecke. Bildfehler? Aber Vergleichsbilder zeigen, dass beide Objekte existieren.

    Die hellere Wolke ist IC 3442 (im Ausschnitt links oben zu sehen).
    Die hauchzarte Wolke bei der Dreierkette (die linke Galaxie ist NGC 4474) ist auf den DSS-Aufnahmen kaum auszumachen, bei mir aber einigermaßen deutlich. Sie trägt keinen Namen, und ist vielleicht eine Begleitgalaxie einer der helleren Objekte, ähnlich wie unsere Magellanschen Wolken.

    Insgesamt eine sehr interessante Region am Himmel.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • servus Reinhard, servus Peter,


    danke fürs Feedback!
    Das Galaxiengewimmel ist in der Tat beachtlich auf der Aufnahme, obwohl es ja bereits am nördlichen Rad des Virgo-Galaxienhaufens ist. Aber es gibt dort Galaxien in allen Helligkeitsvarianten, wobei die kleinen Galaxien sicherlich weit hinter dem Virgohaufen liegen dürften. Da in dieser Richtung aber kaum interstellarer Staub liegt, geht der Blick recht tief.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!