sauberer Himmel durch Corona

  • ich habe schon seit Tagen das Gefühl, das der Himmel irgendwie sauberer und klarer ist. Weniger Kondensstreifen und höhere Transparenz. Samstag Abend habe ich das erste mal diesen Winter den Orionnebel betrachtet. War schon anders als letztes Jahr. Kann natürlich viele Ursachen haben.
    Was meint ihr?
    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    dann wär's ja doch zu was nütze - beliebig spät ins Bett kann ich dank Home Office auch...
    Kann's leider nicht bestätigen, da hier immer Wolken unterwegs sind. Aber ich hoffe noch für diese Neumondphase.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbiker</i>
    <br />ich habe schon seit Tagen das Gefühl, das der Himmel irgendwie sauberer und klarer ist. Weniger Kondensstreifen und höhere Transparenz.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe die selbe Beobachtung gemacht. Flugzeugtechnisch ist bei mir hier normalerweise einiges los und besonders in der Dämmerung sind viele, viele Kondensstreifen sichtbar. Davon sehe ich seit den jüngsten Entwicklungen aber nichts mehr, der Himmel ist sichtbar dunkler.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hi,


    im Flight Radar ist immer noch viel los. Aber ab nächster Woche, wenn das mit den Rückholern erledigt ist, sollte es leer werden am Himmel. Hoffentlich dürfen wir dann noch raus auf's Feld...


    BG,
    Walter


    BG .. Bleibt Gesund

  • Hallo Udo,


    definitiv ist die Luft da oben sauberer geworden. Auch wenn es nur die fehlenden Positionslichter der Flugzeuge sind.


    Hier mal ein Bildervergleich der Startrailaufnahme meiner AllSky Kamera:


    16.-17.01.2020:


    und hier vom 16.-17.03.2020:


    CS
    Dirk

  • Interessant, das ihr das auch beobachtet. Als vor ein paar Jahren dieser Vulkan auf Island ausgebrochen ist und kein Flugzeug
    mehr fliegen durfte, war das hier auch krass zu sehen. Der Himmel erinnerte mich an meine Kindheit.
    CS und Cf
    Udo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hi,


    im Flight Radar ist immer noch viel los. Aber ab nächster Woche, wenn das mit den Rückholern erledigt ist, sollte es leer werden am Himmel. Hoffentlich dürfen wir dann noch raus auf's Feld...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leeren Himmel gibts nicht. Es gibt ja noch die MuskSats. Außerdem was passiert bei einer Ausgangssperre. Darf ich in der Nacht hoch aufs Feld?

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,


    wie seit ihr euch sicher das es nicht vielleicht einfach an der Wetterlage liegt ?
    Ich bezweifle dass das so starke bemerkbare Auswirkungen hat, zumal da immer noch sehr viele Flugzeuge herumfliegen


    Gruß
    Armin

  • Moin,


    ich schätze schon auch ein, dass es einen positiven Umwelt- und dmait Astroeffekt durch Corona bzw. den dadurch reduzierten Flugverkehr gibt: Gestern konnte ich das e r s t e Mal überhaupt selbst bei meinem seuchigen Stuttgarter Stadthimmel im 122er Steinheil-Refraktor die E-Komponente im Orionnebel-Trapez (117fache Vwergrößerung) sehen. Und ich hab die schon häufiger aus Stuttgart heraus mit dem Fast-5-Zöller vergeblich gesucht. Gestern haute es dann hin [:)]


    Greetzle Hannes

  • Moinmoin,


    hmm, also aus den vergangenen Nächten (Sonntag+gestern) würde ich sagen, der Flugverkehr hat sich halbiert. Mehr nicht. Gefühlt. Ohne Anspruch auf Richtigkeit! Aber weniger ist es (Großraum Karlsruhe).


    Gruß und CS
    Okke

  • Hallo,


    mal sehen ob sich das wirklich signifikant aufs Beobachten und Fotografieren auswirkt. Nachts war der Flugverkehr ja auch bisher über Deutschland stark eingeschränkt. Bei mir ist auch Mutter Natur noch in der Lage genug natürlichen Dunst- und Wolkenschleier zu erzeugen.
    Und wenn wir weniger Flugverkehr bekommen, wird das in den kommenden hellen Monaten sicher durch Elons Armada wett gemacht.


    Gruß


    Heiko

  • Servus zusammen,


    also, am Wendelstein habe ich gestern 21.91mag mit unserem SQM gemessen. Das ist schon extrem gut, sonst kommen wir in sehr guten Nächten kaum auf 21.7 oder 21.8. Vor allem das Licht vom Tal ist gefühlt weniger. Und abends fällt auch stark auf, daß kein Licht mehr von den Fußballplätzen der Dörfer kommt. Daß der Skiberieb jetzt weg ist, merkt man hier auch. Die Alpen sind fast wieder so dunkel wie vor 20 Jahren.
    Flieger hats zwar noch, sind aber auch schon weniger geworden.


    Gruß und gsund bleiben,


    Haley

  • servus zusammen,


    diesen Eindruck kann ich voll und ganz bestätigen. Am Sonntag waren es auf ca. 900m Höhe etwa 5 km nördlich vom Wendelstein 21.57, vereinzelt 21.64 am SQM(L). Das lag mit Sicherheit am Ostwind, der den Himmel an diesem Tag blankgeleckt hatte, aber auch an den fehlenden Flugzeugen. Während ich normalerweise keine Aufnahmeserie ohne Flugzeuge im Gesichtsfeld habe (weil die südliche Abflugroute von München mehr oder weniger über den Wendelstein führt), waren am Sonntag in der gesamten Nacht keine 5 Flieger zu sehen, davon 2 mit Südkurs. Und wo keine Flieger, da keine Kondensstreifen, und dort auch trockenerer Himmel. Auch die Skigebiete waren "ausgeschalten" (wobei ich nie begreifen werde, wieso man Schneekanonen in der Nacht beleuchten muss: findet der Kunstschnee ansonsten nicht nach unten?).


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Moin,


    trotzdem haben es 2 Flieger gestern Nacht geschafft, mir durch ein und dasselbe Objekt zu fliegen.....[}:)]


    Murphy, du Ar..............!![:(!]


    [:D]


    Heut ist nochmal klar draußen, schaumermool...


    Gruß und CS!
    Okke

  • Hallo zusammen,


    ich war am Mittwoch auf Donnerstag beobachten und konnte nichts an einer Besserung des Himmels feststellen. Ich gehe mal davon aus, dass wir hier von den Bedingungen hierzulande sprechen.


    Was klar ist, wie Haley schrieb, dass die Beleuchtungen hier und da wegfallen. Aber rein vom Himmel her - das sehe ich schon tagsüber, gibts aus meiner Sicht keine bedeutsame Änderung. Der Himmel ist nicht stechender blau oder dergleichen. Im Gegenteil, Am Mittwoch/Donnerstag fand ich es sogar trüber als andere Nächte, obwohl trocken und keine Wolken, auch keine hohen.


    Dirk´s Ergebnis der Gegenüberstellung schiebe ich daher eher auf witterungsbedingte Unterschiede.


    Lokal kann das natürlich anders sein und tatsächlich eine Rolle spielen, wo mehr Flugzeuge sonst unterwegs sind, in der Nähe der Flughäfen oder Flugschneisen.
    Bei mir in der Münchner Umgebung ist eine Änderung des Himmels jedenfalls nicht bzw. für mich nicht sichtbar.


    CS
    Norman

  • Hallo,


    ich fand die letzen beiden Nächte auch extrem trüb und dunstig. Das Seeing war gut aber die Durchsicht unterdurchschnittlich.


    Die Sterne der horizontnahhen Sternbilder, z.B. Einhorn und Wasserschlage, waren mit bloßem Auge kaum oder gar nicht zu sehen. Normalerweise kann ich die von meinem Standort gut erkennen.


    Gruß
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Es scheint tatsächlich Auswirkungen der Corona-Krise auf die Atmosphäre zu geben.
    Die NASA veröffentlichte folgendes:
    https://earthobservatory.nasa.…oxide-plummets-over-china
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der NOx-Rückgang über China liegt bestimmt nur daran, dass die alle inzwischen ihr Dieselupdate aufgespielt haben... ok, nicht ernst gemeint...


    Viel Wetter-Glück euch jetzt an Neumond. Vor meinem Beobachtungsplatz (Balkon) türmt sich bei mir neuerdings ein Baukran auf...grrr....NOCH darf ich zwar raus, wird aber langsam eng....


    CS Michael

  • Dürfen die Bayern denn noch aufs Feld zum Beobachten? Also ich hoffe die warten noch in Hessen damit ... :-(. Sonntag auf Montag und danach soll es herrlich werden und frei nehmen muss ich mir sowieso auch. Aber hoffentlich nicht um bei bestem Himmel zu Hause zu hocken - ohne Garten...


    KA,
    Walter

  • Hallo Leute,


    Also, die letzten beiden Nächte war es hier im Süden ziemlich dunstig. Aber die Nächte auf Montag und auf Dienstag könnten sehr gut werden. Minusgrade mit kaltem Ostwind müsst Ihr allerdings aushalten können.
    Ich werd zumindest am Montag als einer von 10% übrig gebliebenen in der Firma arbeiten müssen, mit Messier-Marathon wirds deshalb wohl nix.


    Allein zu beobachten sollte eigentlich gar kein Problem sein. Wenn noch andere Sternfreunde am selben Beobachtungsort sind, würde ich aber brav mehrere Meter Abstand halten. Ich gehe davon aus, dass die nächsten Monate für viele von uns ziemlich stressig werden (auch zu Hause bleiben müssen kann stressen). Daher werde ich alle vernünftigen Möglichkeiten nutzen, Entspannung zu finden.


    Wie wär's, wenn wir andere am Beobachten teilhaben lassen, indem wir hier im Astrotreff Beobachtungsberichte schreiben? Nicht nur immer dieselben "Verdächtigen" wie Norman und Ben...


    Gruß,
    Martin

  • N'abend


    also ich versuche die Nächte auszunutzen. Muss jetzt eh die halbe Woche Zwangsfreinehmen. Hab mir gleich den Montag/Dienstag geschnappt. In Hessen soll man ja noch aus alleine raus dürfen.


    Nur der angekündigte Wind bei Minusgraden am Berg. Da muss ich aufpassen. Etwas Halskratzen/Husten bei mir und schon ist die ganze Familie lahmgelegt und einer von uns darf dringend nicht in Quarantäne die nächsten 3 Wochen...


    Bleibt gesund und CS,
    Walter

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn noch andere Sternfreunde am selben Beobachtungsort sind, würde ich aber brav mehrere Meter Abstand halten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da muss ich Dich korrigieren. Genau das ist auch nicht erlaubt. Selbst wenn eine erst zufällige Ansammlung entsteht, ists am Ende eine Gruppe - ob Abstand oder nicht. Nur Einzelpersonen, zusammen lebende und Familien dürfen draußen sein.


    Ich wurde heute, ein Tag vor der neuen Restriktion, halben Ausgangssperre, mit einem Kumpel von der Polizei vom Basketballplatz verbannt. Obwohl wir permanent Abstand hielten - nicht gegeneinander spielten, sondern der Reihe nach einfach Würfe vom gleichen Punkt, mit eigenem Ball.


    Gesunder Menschenverstand reicht nicht, es gilt nun ab sofort schlicht das Verbot! Sonst wird es teuer. Es kann ein Außenstehender nicht richtig sehen, wie man vernünftig agiert, es zieht einfach Leute an, die nur sehen was sie sehen wollen: "Leute aufm Spielplatz, also können wir das auch" - so nach dem Motto. Dass wir uns nicht die Hand gaben und permanent 2 m Abstand hielten, sieht keiner der dich nicht die ganze Zeit beobachtet und glaubt dir der Polizist auch nicht zwingend. Muss und wird sie auch nicht mehr - ab in wenigen STunden.


    Zum Thema - zumindest so halb - hat wer eine Theorie, warum die letzten Nächte hier so schlechte Transparenz hatten? Das Seeing war Mi auf Do übrigens auch sehr schlecht, zumindest bei mir.


    Zu den Berichten übrigens Martin, sehe ich ganz genauso. Ich würde auch gerne mal von anderen was lesen. Ich versuche dazu auch immer zu ermuntern aber die Antworten sind dann meist so in die Richtung, jene hätten eh nix besonderes zu erzählen, zu aufwändig, interessiert keinen etc.


    Diese Zeit aktuell ist eine gute Gelegenheit, nochmal zu betonen, dass dem nicht so ist - ich persönlich habe immer Freude daran zu lesen und zu hören, was andere so auf dem Feld treiben, solange einfach der Spaß rüberkommt an der Sache.


    Freunde, ran an die Tastatur, zumindest ich freue mich auf eure Berichte, und wenn sie eurer Meinung nach noch so einfach sein mögen.


    Schöne Grüße aus Bayern, dem Land der Paare und Familien :-))
    Norman

  • und genau das mit dem Basketball haben sie gestern abend kopfschüttelnd wegen der sichtbaren Unvernunft
    im Fernsehen gebracht. Sämtliches bitten von Frau Merkel, hier in unserem Fall von Markus Söder half nichts.
    Ein Bsp. von mir: Trotz Saisonskipass steige ich seit 14 Tagen in keine Bergbahngondel mehr ein. Befolge ohne
    Zwang was für die Situation verlangt wird.
    Und das mit den Grüßen aus dem Land der Paare und Familien ist "suboptimal"


    Viele Grüße Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!