AutoGuiding mit Canon

  • Hallo erstmal,
    bin neu hier und hab gleich mal ne frage :).


    Aber erstmal noch zu mir. Ich hab micht mit dem Hobby Astrofotographie vor ca. 1 Jahr angefreundet und besitze eine Canon 60D und 100D und als montieren hab ich eine Star Adventurer. Ich benutze noch ein Teleobjektiv Sigma APO 170-500 meistens auf der 60D.


    Zu meiner Frage.


    da ich eine Zweite Canon übrig habe (100D) und die ebenfalls ohne Probleme an die Montierung angeschlossen werden könnte dachte ich mir, man könnte doch versuchen diese als autoguider verwenden.


    Meine idee war die Canon über USB mit dem Laptop zu verbinden über PHD etc. zu Guiden und mit einem Adapter von USB auf ST4 zur montierung.


    Ich weiß die SA hat nur eine Guiding-Achse, aber das ganze soll für mich mehr aus interesse versucht werden, nicht aus Praktischen gründen. Muss ja mit meinen Verlängerten Semesterferien was anfangen.


    falls ich im falschen Thread bin kann ich es auch gern wieder entfernen


    Ich bedank mich schonmal im Vorraus :)


    Clear Skies

  • Hallo Namenloser,


    Wir nennen uns hier gerne beim Namen :)


    Theoretisch ist das machbar. Praktisch wirst Du aber eher das Problem haben das Du den kleinen SA damit massiv überbelastest und dadurch keine saubere Nachführung mehr gegeben sein wird.
    Bitte denkt nicht immer nur an das Gewicht, sondern auch an den gesamten (langen) Hebel der auf den kleinen SA dadurch einwirkt. Dadurch beginnt alles zu zittern und ist sehr sehr empfindlich gegen Erschütterungen.

  • Hey,
    danke für deine Antwort. Ich habe mich jetzt dagegen entschieden und mir einer anderen sache gewidmet. Edlich hab ich mich getraut den IR Filter aus meiner 100D auszubauen [:D]


    Danke für die nette aufnahme im Forum :)


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!