Hallo Spezialisten
Nachdem ich hier durch Beratung mein Teleskop und Zubehör erworben habe,
mache ich mir schon mal Gedanken über weitere Aktivitäten.
Wie schon erwähnt, denke ich stark an die Astrofotografie nach.
Und zwar ausschliesslich mit CCD oder CMOS, da ich mit dem Laptop arbeiten will.
Leider bin ich hier bei meiner Recherche nicht auf gescheite Tutorials gestossen.
Ich finde auch keine guten Tutorials in Youtube ( Was mich sehr gewundert hat)
Mittlerweile habe ich mir ein Buch zugelegt
"Astrofotografie für Einsteiger" von Alexander Kerste.
In diesem Buch werden einige Dinge sehr gut erklärt, geht aber nicht ans Eingemachte.
Meist geht es um Fotografie mit der DSLR.
Da ich immer noch auf meine Porta Vixen Montierung und Stativ warte , mache ich mir halt jetzt schon Überlegungen, was ich mir zukünftig noch zulegen werde.
Wie ihr wisst, ist mein Teleskop der WO Zenit Star 81 Doublet APO.
Jetzt zu meinen ( vielen ) Fragen:
Reichen 1000€ für eine einigermassen gute CCD/CMOS Kamera die alle Themen abdeckt?
Oder sollte man für Planeten / Deepsky eventuell auch zwei verschiedene Kameras benutzen?
Da ich (bei sehr kalten Nächten) vielleicht das Ganze auch vom Zimmer aus steuern möchte, bis welche Länge gehen die USB Kabel Spezifikationen ( Bräuchte eventuell 10m )?
Als Reise Nachführmontierung , würde da die SW Adventurer taugen, oder stosse ich da mit meinen 3.5kg APO schon an die Grenzen?
Bei Fotografieren mit einer CCD/CMOS lässt man doch die Okulare weg oder?
Wie man da aber näher an die Objekte herankommt ist mir schleierhaft.
Für zu Hause, werde ich mir wohl oder übel irgendwann die SW EQ6-R Pro leisten, das ist klar.
Brauche ich bei dem ganzen dann noch eine zweite Kamera zum Autoguiden?
Wenn ich schon eine gute Nachführungsmontierung habe, warum das dann?
Ich stelle mir das ganze echt kompliziert vor, bis man mal fertig ist Fotos zu schiessen.
Einstellung des Teleskop, Ausrichten nach Norden, Anschliessen usw.
Haben die Kamerahersteller ( Altair, ZWO, usw.) eigentlich eigene SW für ihre Produkte?
Gibt es eigentlich auch gute Software in deutsch?
Welche günstige Bildbearbeitungs Software sollte man benutzen?
Dazu gehört natürlich auch noch gehörige Einarbeitungszeit.
Vielleicht gibt es auch ein gutes Buch, das wirklich ins Eingemachte geht und dieses. keine Fragen offen lässt.
Ich habe jetzt bestimmt einige vergessen. Soll aber jetzt mal alles sein.
Ich hoffe nicht, dass ich mit der Überlegung Astrofotografie zu tätigen, mir mehr Frust als Erfolg aufhalsen werde.
Freue mich auf jede Antwort, bzw. Tip
CS ( Soll bei uns in den nächsten sein und ich kann nicht Spechten, weil Astroshop nicht liefern kann )
Werner