Anfänger braucht hilfe

  • Hi Alls,[:D]


    hab eine webcam eine philips toucam pro 2 und will damit jetzt mal astrofotografie machen.Hab das philips programm gestartet und hab auch was gesehen aber nur ganz schlecht ich wollt mal fragen was ihr für einstellungen habt also was für einen kontrast,helligkeit usw.Und dann noch was für ein programm ihr benutzt also ich hab noch giotto.


    Viele Grüße greenwar

  • hallo!
    erstmal würde ich so viel ausprobieren wie nur geht.
    aber egal, will ich dir mal helfen (auch wenn die suchfunktion 1000 beiträge dazu liefert):
    was für ein teleskop hast du denn?
    ich würde das ganze mit giotto machen.wenn du nur "landaufnahmen" erstmal machen willst., vieserst du dir etwas in der landschaft an und steckst dann die cam rein.wemm du das hast, öffnest du giotto und geht auf webcamaufnahme.dann kannst du auf "quelle" gehen und das philipseinstellfenster kommt.da kannst du jetzt verschiedene einstellungen übernehmen.wenn du denkst du hast die richtige( gibt ja nicht allzu viele) dann stellst du nur noch scharf und hast das gewünscxhte bildeinfach mal ausprobieren.ist gar nicht so schwer.
    meld dich wenn du weiter bist.
    mfg
    felix

  • Hi M92


    ich habe ein 150/1200 Newton von skywatcher,also das mit der landschaft mach ich grad sieht gut aus.Muss ich dann an der schärfe nichts mehr einsellen wenn ich dann nachts was aufnehmen will?Bestimmt oder?


    Viele Grüße greenwar

  • Hi greenwar,


    Es kommt drauf an wie du fotogarfieren willst entweder mit Okularprojektion oder Fokal.


    Bei der Okularprojektion wird die Cam mit dem Objektiv vor das Okular gehalten, Dabei muss man mit dem Objektiv scharf stellen.


    Bei der Fokalfotografie wird ein 1 1/4 Adapter in das gewinde des Objektivs eingeschraubt.Dann musst du das Objekt das su im Oku siehst zentrieren, dann Oku raus; Cam mit Adapter rein und dann musst du mit dem Okularauszug scharf stellen.


    Mit dem mitgeliefertem Programm würde ich nicht aufnehmen.Da es viel Macken hat, also bei mir ists so.


    Die Einstellungen sehen bei mir so aus:


    Helligkeit: mittig
    Kontrast: etwas über der Hälfte
    Gamma: auf 0
    Sättigung: voll aufdrehen
    Die Belichtung musst du je nach Objekt einstellen, bei tag muss du auf auto stellen.


    Bei Astrofotografie würde ich immer die höchste Auflösung nehmen.


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!