NGC 7023 RGB als ASI294mcp/Pentax K3ii Cuvee

  • Im letzen Sommer habe ich hier eine extreme, auf die Staubwolken gezielte Bearbeitung vom Irisnebel eingestellt. Damals gab es eine interessante Diskussion um Rauschartefakte. Die Daten und ich sind seither ein wenig gereift und ich habe jetzt eine konventionellere Darstellung angestrebt. Es ging mir vornehmlich um Tiefe und die Abbildung der Dunkelwolken. Auch wollte ich das Zentrum des Refelexionsnebels so gut wie möglich auflösen, ohne zu überziehen. Im innersten Zentrum der Iris wurden Daten meiner Pentax K3ii eingemischt. Die DSLR hatte den zentralen Stern und vor allem die lt. meiner Internetrecherche in Folge Photoluminiszenz entstehenden roten Farbtöne einiger Nebelpartien besser eingefangen als die ASI294.



    Volle Auflösung auf Astrobin: https://astrob.in/full/q03hgi/0/


    ASI294mcp (331 x 30 s bei gain 125) und ein Fleckchen Pentax K3II-Daten am TS Photoline 130/910 mm mit 0,79x Reducer.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: amenophis</i>
    <br />Hammer [:)]


    super gelungene Bearbeitung, gefällt mir extrem gut :)


    Grüße,


    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas und danke für den netten Kommentar[:)]


    Die Kombination von Bildern der "alten" K3ii mit Aufnahmen der ASI1600mmp oder 294mcp macht mir immer wieder Spaß. Sie hatte wirklich einen beeindruckenden Dynamikumfang und superwenig Rauschen. Außerdem quasi keinen Amp Glow, so dass man auch bei 300s Belichtung ungekühlt keine Darks benötigte. Aber die Grenzen lagen natürlich in der Empfindlichkeit für H-alpha.


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!