Bestätigte Supernova SN 2005cs in M51

  • Hallo Leute,


    mir ist da ein echter Volltreffer gelungen. Das IAU8553 und die discovery images von SN 2005cs die auch zur confirmation bei der CBAT führten gibt’s unter http://www.dsi-astronomie.de .


    MfG
    Kloehr Wolfgang


    <font color="red"><font size="1">verschoben von Astronews. Stathis</font id="size1"></font id="red">

  • Herzlichen Glückwunsch zur Entdeckung!


    Hast Du nach einer Supernova gesucht weil Du öfters Aufnahmen von M 51 gemacht hast? Das ist Dir jedenfalls gelungen!


    Clear skies,
    Wolfgang


    PS: die Bildfolge auf Deiner Seite ist gut gelungen -- es ist sehr schön zu sehen wie die Supernova heller wird!


    PPS: Wenn ich auf ein Einzelbild zum Vergrössern klicke kommt aber "The requested URL /Home_neu_mitte-Dateien\image002.jpg was not found on this server.". Wenn ich das \ durch / austausche klappts.

  • Hi,


    Ja ich habe seit einiger Zeit systematisch ein paar Galaxien im Ursa Major immer wieder abgesucht. Da war mir das Glück mal hold J.
    Das Problem mit dem / kommt daher, da ich die Website mit Word erstellt habe. Mit dem Explorer als Browser geht’s. Aber danke für den Tipp hab ich selber nämlich noch gar nicht gemerkt.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entdeckung! Eine Supernova zu entdecken ist ja schon genial, und dann noch in einer so prominenten Galaxie - wow.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Respekt.
    13m,9.... Hat die hier auch schon jemand visuell gesehen? Wird echt Zeit, dass ich mal wieder raus komm. Aber kaum ist bei uns in De mal das Wetter etwas besser bin ich 4 Wochen im Ausland :(. Muss wohl doch verstärkt an meinem Reise-Dob arbeiten.


    Aber nochmal: Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Da bin ich ja schon fast ein bischen neidisch ;)


    Nu denn cs.
    Hoffi

  • M51 ist die Galaxie, auf die wohl rund um die Uhr hunderte, wenn nicht gar tausende Sterngucker weltweit draufhalten, ja sie wird sogar auf blaue T-Shirts gedruckt[:)]. Der erste zu sein, der darin eine Supernova entdeckt, ist der nackte Wahnsinn - Gratulliere. Junge, der Treffer wird dich berühmt machen.


    Sehe ich das richtig, dass der Anstieg innerhalb von 2 Tagen erfolgt ist?


    p.s.
    Habe das Thema in's Deepsky verschoben, denn das ist ganz klar eine Deepsky Beobachtung - und was für eine!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    Nicht nur daß ein deutscher das Teil entdeckt hat, nein, sogar ein Franke!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schließt sich das nicht aus? *SCNR*


    Im Ernst, auch von mir herzlichen Glückwunsch, so einen Hattrick schießt man nicht alle Tage [:)]



    Andreas

  • Großartig!!! Von so etwas träumt wohl fast jeder in diesem Forum.
    Einige 100+ Zöller mit gewaltigen Spektrographen werden in der
    nächsten Zeit damit beschäftigt sein das aufzuarbeiten, was Du
    mit dem 8-Zöller entdeckt hast.
    Ob Deine Supernova auch einen ordentlichen "Gamma-ray burst"
    produziert hat???


    M.f.G.,
    Robert

  • Moin...ich hab da noch ein Photo vom 27.06. aus der Frühe....ist die da auch schon drauf ???????




    links: 29.06. 1Uhr18 +- ein paar Minuten
    mitte: 27.06. 0Uhr25 +- ein paar Minuten
    rechts...19.06.2005


    ?????????????????????????????????????????????????

  • Hallo Leute,


    Vielen Dank. Ja das ganze zieht auch schon ein bisschen Kreise. Der Hersteller meines Teleskops ist natürlich brennend an der Sache interessiert.
    Hab auch noch mal einen kurzen Bericht geschrieben wie das ganze Drama sich abgespielt hat. Die Entdeckung war eine Sache die offizielle Bestätigung eine andere.
    Den Bericht gibt’s unter http://www.dsi-astronomie.de/Bericht.htm.


    Gruß
    Wolfgang


    PS: Thorsten SIE IST DRAUF !!!!!! ( Wenn Datum und Uhrzeit stimmt )

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Entdeckung, lieber Wolfgang!
    Nachdem mich der Roland auf die SN aufmerksam gemacht hatte, wartete ich gestern Nacht auf Wolkenlücken... lange nach Mitternacht war es dann soweit! Nach Regen und völliger Bewölkung tat sich kurz ein Loch auf. Gute Durchsicht und recht ordentliches seeing! Ich konnte schnell noch den lowrider (20 Zoll) aufbauen, bevor neue Wolken aufzogen.
    Ich habe sie gesehen! Allerdings scheint sie mir etwas schwächer als 13m9 zu sein.
    Mal sehen, wie lange sie noch zu sehen ist.
    CS
    Timm

  • Hallo Wolfgang,
    gratulation zu deiner Entdeckung!!![:D]
    Und das als Hobbyastronom, echt Riesig, Respekt.[;)]


    viele grüße
    Robert

  • Hallo Wolfgang.


    Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zur Entdeckung.
    Mann, der Bericht liest sich ja wie ein schöner Traum![:p][:p]


    MfG


    Andreas

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe mir eben deinen Bericht durchgelesen, bin dabei richtig kribbelig geworden. In deiner Situation hätte ich nur zittrig die Tastatur bedienen können, als Du deine Meldung verfasst hast.


    Meinen HERZLICHEN Glückwunsch!


    Vielleicht bekomme ich morgen abend (heute leider wieder Wolken) die Gelegenheit, "deine" Supernova zu beobachten - wenn der Himmel mitspielt will ich es versuchen.


    Viele Grüße und klaren Himmel!


    Achim

  • Hi Wolfgang,


    ich gratuliere dir ebbenfalls. Herzlichen Glückwunsch, das muss ja ein Traumhaftes Gefühl sein als erster Entdecker der Supernova zu sein.


    Gruß[:)]


    Florian

  • Hallo alle,


    ich konnte soeben Wolfgangs Supernova beobachten:
    im 18" Dobson meines Sternfreunds Roland Graf war
    sie eindeutig erkennbar: bei 290x war der Stern
    135 und 137 der Karte gut zu sehen, der Stern 151
    war nicht erkennbar (visuelle Grenzgrösse nur 4,2mag
    am Stadtrand von Wien in der Dämmerung). Um 23h00 MESZ
    schätzten wir die Helligkeit auf 14,2-14,3mag. Im
    12" SC von Alex Pikhard nebenan war die Supernova auch
    zu sehen aber recht schwach.


    Karte: http://www.aavso.org/tmp/ngc5194-tb.png


    Clear skies,
    Wolfgang Vollmann

  • ==&gt;Wolfgang K.:
    Herzlichen Glückwunsch zur Entdeckung!
    Mir wäre die Supernova wohl kaum aufgefallen, obwohl M51 zu meinem Standard-Programm gehört[:I] - so gut kenn ich mich da auch noch nicht aus!
    ==&gt;Wolfgang V.:
    Gegen 2:00 Uhr MESZ konnte ich die Supernova mit meinem 12" Dobson bei 220x beobachten. Standort 48,8° N, 11,3° W; 650 m Höhe, aufklarender Himmel nach Schlechtwetter, Seeing+Transparenz gut, fst ca. 6,0 mag.
    Stern 135 ist ein alter Bekannter für mich, der ist eigentlich bei erträglichen Bedingungen immer sichtbar.
    Die Supernova schätzete ich 0,5 mag schwächer (bin da aber noch nicht so geübt). Beide nur indirekt, aber deutlich und konstant zu sehen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Wolfgang,
    das ist ja ein wahnsinns Ding ! Herzlichen Glückwunsch !


    Das kann man schon als Höhepunkt eines Hobby Astronomen bezeichnen.


    Neidische Grüße aus der Pfalz [:D]

  • Hallo Wolfgang,


    auch von mir auf die Schnelle ein: GRATULATION !!! [:)]


    Muss schon ein tolles Gefühl sein, eine Supernova zu entdecken ....


    Weiterhin viel Glück für zukünftige Events,
    Werner

  • Schick den Bericht mal spasseshalber an Telepolis. Vielleicht veröffentlichen sie ihn und du machst damit auch noch Werbung für unser Hobby.


    Nochmal herzlichsten Glückwunsch. Davon kann man also doch nicht nur träumen.


    p.s. is sie jetzt eigentlich wirklich IN M51 oder nicht? Weil Host-Galaxy wird ja keine erwähnt (http://cfa-www.harvard.edu/iau/lists/RecentSupernovae.html). Hier aber dann auf einmal wieder schon: http://www.supernovae.net/sn2005/sn2005cs.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!