PN G075.5+01.7 - The Soap Bubble

  • Hallo zusammen,


    nach etwas längerer Zeit möchte ich euch mal wieder ein Foto von mir vorstellen. Es zeigt den auch "PN Ju1" genannten planetarischen Nebel, welcher nicht weit vom bekannten Crescent- oder Sichelnebel entfernt ist.


    Dieses Objekt ist das bisher langwierigste meiner Ziele gewesen. Die Datenbeschaffung brauchte von Juni bis Ende Oktober des letzten Jahres. Zwischenzeitlich habe ich das Guiding noch vom Sucherfernrohr auf OAG gewechselt und mit der einen und anderen technischen Tücke in meiner Sternwarte zu kämpfen. Schlussendlich hat es sich aber gelohnt. :)


    Die Aufnahmen erfolgten mit meinem 10 Zoll f/5 Lacerta Newton auf einer EQ8. Als Kamera diente die Astrel 8300. Die Gesamtbelichtungszeit von 28,2 Stunden verteilt sich auf:
    Ha: 91*600 Sekunden
    OIII: 60*600 Sekunden
    RGB: je 12*300 Sekunden


    Anbei noch unterschiedliche Ausarbeitungen der Farbpaletten inkl. Link zur jeweils hoch aufgelösten Version des Bildes. Die Betonung der OIII-Gebiete war dabei recht kniffelig... Ich hoffe es gefällt :)




    https://astrob.in/ossw22/0/




    https://astrob.in/72anq0/0/




    https://astrob.in/c4ifhr/0/




    https://astrob.in/c4ifhr/B/

  • Hallo Frank
    Tolle Aufnahme, gefällt mir!! Bin immer wieder begeistert von euren Fotos und dem damit verbundenen Aufwand. Ich beobachte rein visuell und habe vom Fotografieren überhaupt keine Ahnung.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex und Reinhard,


    Danke für euer Feedback! Freut mich, dass euch die Aufnahmen gefallen.


    (==>) Alex: Ich finde es immer sehr interessant, einmal selbst aufgenommene Objekte (durch die EBV beschäftigt man sich ja auch mit den vielen kleinen Details in den Objekten) danach visuell zu beobachten. Ich habe dadurch schon öfters Details mit den eigenen Augen sehen können, die sicherlich erst durch die intensive Beschäftigung mit dem Bildmaterial erkennbar wurden.


    (==>) Reinhard: Die Belichtungszeit war auch nicht so ganz geplant. Dadurch, dass ich immer wieder technische Probleme mit dem Guiding hatte, musste ich viel ausprobieren und somit auch viele Aufnahmen aussortieren. Über den Zeitraum ist dann aber doch eine Menge verwertbares übrig geblieben. :)

  • Moin,


    Gratulation, die Blase ist wirklich gut herausgekommen. Farben und Details gefallen mir auch sehr gut. Man kann gut ableiten dass sich die schon beachtliche Belichtungszeit wirklich gelohnt hat, aber auch die EBV finde ich gut gelungen.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!