Leo Triplet (aufgebohrt)

  • Hallo allerseits,


    vor fast genau zwei Jahren habe ich das wunderschöne Trio im Sternbild Löwe mit meiner unmodifizierten Pentax K3ii aufgenommen. Die Qualität der Daten und das miese Wetter haben mich veranlasst, die Aufnahme mit den Möglichkeiten neu zu bearbeiten, die mir heute zur Verfügung stehen.


    Insgesamt waren es 108 gute Aufnahmen (je 180 s bei ISO 800). Bei der Bearbeitung der RGB Daten habe ich schnell gesehen, dass ich insbesondere in der Detaildarstellung von NGC 3627 in der Farbauflösung durch ein Farbrauschen limitiert war, das ich mit keinem der zur Verfügung stehenden Programme in den Griff bekam. Insbesondere grüne Pixel vereinigten sich zu kleinen Flächen, welche nicht zu beseitigen waren und eine Menge Auflösung kosteten. Erst habe ich versucht, die Farbkanäle einzeln zu entrauschen. Das war gar nicht schlecht, aber noch nicht optimal.


    Ich habe mich dann entschieden, alle 108 Aufnahmen in APP in einzelne Kanäle zu splitten. Dabei habe ich die Option "align channels" verwendet. Die so entstandenen 324 Dateien habe ich dann neu analysieren lassen und nach der Kriterium "Qualität" folgende Mischung weiter verwendet:


    63 x 180 s Rot
    90 x 180 s Grün
    54 x 180 s Blau


    Das gestackte und kombinierte Ergebnis hat ein wenig mehr Luminanzrauschen als der vollständige RGB Stack gehabt, jedoch war das Farbrauschen insgesamt viel sanfter und die "Farbauflösung" in den Dateien deutlich besser.


    Hier das Ergebnis:



    Besser sieht man das in der vollen Auflösung auf Astrobin: https://astrob.in/full/jhr5di/B/


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Peter


    P.S. Ein Problem habe ich mit der Farbdarstellung auf den unterschiedlichen Forenplattformen. Die Version, die bei mir in Lightroom am besten aussieht, ist auf Astrobin zu blass, besonders in den Sternen. In diesem Forum liegen die Farben etwa in der Mitte. Ich habe die veröffentlichten Aufnahmen deshalb etwas mehr gesättigt, als ich (auf meinem Monitor) für gut hielt. Für ein Feed Back zu diesem Thema wäre ich dankbar.

  • Hallo, Peter,


    tolles Ergebnis! Klasse (die Details in den Galaxien)!
    Vor allem Klasse: bei f/7 und "nur" 4,5h Belichtung schon den Gezeitenschweif bei NGC 3628. Da sagte man früher: mind. 12h bei größerer Lichtstärke! [:)]


    viele Grüße und cs!
    Andreas

  • Hi Peter,
    wieder mal schön was Du uns zeigst,
    vor allem gefällt mir dass die 2 Mini-Galaxien auch noch als solche erkennbar sind[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter,


    tolles Ergebnis! Klasse (die Details in den Galaxien)!
    Vor allem Klasse: bei f/7 und "nur" 4,5h Belichtung schon den Gezeitenschweif bei NGC 3628. Da sagte man früher: mind. 12h bei größerer Lichtstärke! [:)]


    viele Grüße und cs!
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas, danke für den netten Kommentar! Die K3ii ist für solche Aufnahmen Top. Sie hat einen sehr hohen Dynamikumfang und liefert sehr saubere Daten. Leider ist sie nicht fernsteuerbarfernsteuerbar und auch die Datenübertragung für ein Platesolving etc ist super aufwändig. Deswegen kommt sie am Teleskop leider kaum noch zum Einsatz - wenn überhaupt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Hi Peter,
    wieder mal schön was Du uns zeigst,
    vor allem gefällt mir dass die 2 Mini-Galaxien auch noch als solche erkennbar sind[^]


    MfG
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Chris und danke schön! Du meinst M65 und M66?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starlightfriend</i>
    <br />Hallo Peter,


    das Problem mit der Farbdarstellung hab ich auch, vermutlich geht es vielen so. Die Sättigung die Du ansprichst birgt die Gefahr, das feine Nuancen ggf. überstrahlt werden. Bei NGC 3628 könnte es der Fall sein, ansonsten ein klasse Bild!


    CS
    Peter


    https://www.pixlimit.com
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Peter,


    Es wäre klasse, wenn man von den Forenseiten so etwas wie einen Farbproof bekommen könnte, den man in PS oder LR am fertigen Bild einsetzen kann. Ich kenne mich da aber nicht aus. Weiß vielleicht jemand, ob es so etwas gibt.

  • Hi Peter,
    nee ich meine PGC 1437871 und die andere kleine links oberhalb von M65, die ist so schwach dass sie nicht mal auf Sky-Map.org gelistet wird.[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Sehr sehr tolles Bild, wirklich!


    Wenngleich ich leider zugeben muss, dass es solche bunten Bilder waren, die bei mir persönlich falsche Erwartungen an die Astrofotografie geweckt haben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Hi Peter,
    nee ich meine PGC 1437871 und die andere kleine links oberhalb von M65, die ist so schwach dass sie nicht mal auf Sky-Map.org gelistet wird.[^]


    MfG
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ....aaah ja, Ok [:)] Da tummelt sich ja so einiges in der Gegend. Was benutzt du, um DSObjekte zu identifizieren?


    Viele Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fotogravieh</i>
    <br />Sehr sehr tolles Bild, wirklich!


    Wenngleich ich leider zugeben muss, dass es solche bunten Bilder waren, die bei mir persönlich falsche Erwartungen an die Astrofotografie geweckt haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schön, dass es dir gefällt! Mich hat der eingebaute "Astrotracer" der Pentax in das Thema geholt. Aber drinnen geblieben bin ich, weil auch gern mal so schöne Galaxien fotografieren wollte....[:)]. Und jetzt versuche ich, bunte "amerikanische" Aufnahmen zu vermeiden, entwickele sie aber so, wie sie mir in dem Moment selber am besten gefallen. Daraus ergibt sich eine ordentliche persönliche "Streubreite", muss ich zugeben. Aber warum "leider bunt"? Pretty Pictures haben auch ihre Berechtigung, nicht zuletzt weil sie viele Newbies in das Hobby ziehen. Das hält es jung [:D]


    Wie machst du deine Bilder bzw. wonach richtest du dich?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ....aaah ja, Ok [:)] Da tummelt sich ja so einiges in der Gegend. Was benutzt du, um DSObjekte zu identifizieren?


    Viele Grüße
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich meinte IC 2694,
    habe nur die Grenzgröße in Stellarium zu tief angesetzt[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ....aaah ja, Ok [:)] Da tummelt sich ja so einiges in der Gegend. Was benutzt du, um DSObjekte zu identifizieren?


    Viele Grüße
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich meinte IC 2694,
    habe nur die Grenzgröße in Stellarium zu tief angesetzt[^]
    MfG
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ....jetzt wollte ich es auch wissen [:D]. Ich habe mal auf Wikisky geschaut. IC 2694 ist m. E. gar nicht im Bildfeld und PGC 1437871 ist tatsächlich eine der beiden Winzgalaxien oberhalb des Hamburgers. Die andere heißt USNOA2 0975-06697732 und hat eine Magnitude von 17,6.

  • Hallo zusammen,


    mir ist das kleine Fitzelchen auf halber Höhe des Hamburgers direkt rechts daneben aufgefallen. Was ist das? Hintergrundgalaxie oder ein Begleiter von NGC3628?


    Sehr schönes und interessantes Bild jedenfalls - auch wenn mich bei vielen Galaxienbildern der Kontrast zwischen stark strukturiertem Staub und sehr weichen Randbezirken immer wieder wundert.


    Peter, Du beschreibst auch mal wieder sehr schön, wieviel Know-How in der Bearbeitung steckt - das ist leider genau das, was mich vom Selberfotografieren abhält. Da fehlt mir die Ausdauer. Insofern ist die Anmerkung im vorherigen Absatz als unqualifizierter Kommentar zu sehen [;)]


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Marwin,


    da meine ich mich selbst mit: "auch wenn mich bei vielen Galaxienbildern der Kontrast zwischen stark strukturiertem Staub und sehr weichen Randbezirken immer wieder wundert" - da kann ich mangels Erfahrung einfach nicht einschätzen, was die Bearbeitung daran ausmacht.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,
    Danke für die Antwort. So sehe ich es auch. Dein Kommentar war für mich nicht "unqualifiziert".
    Ich finde, dass auch der Text vom "Fotogravie" irgendwie gut passt.
    Gruß
    Marwin

  • Hi Peter,
    ja stimmt, mit IC 2694 lag ich mit dem FOV daneben[xx(]


    Ich meine die im weißen Ring (ich habe dein Bild missbraucht, aber dafür extra den FOV verkleinert), ich krieg die Galaxie nirgends aufgelöst?


    MfG
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    die ist wirklich funzelig. In Wikisky hab ich sie jetzt gefunden. Aber sie hat dort keine Bezeichnung bzw. andere Daten hinterlegt. Zu SkysafariPro (danke für den Tipp, Dietmar) kann ich mich noch nicht durchringen. Eine Software mit der gleichen "Eindringtiefe" und der Möglichkeit, eigenen Bilder zu analysieren, wäre toll. Gibt es doch bestimmt schon...?


    Hier der Ausschnitt aus WikiSky:


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hallo Holger,
    Danke für die Antwort. So sehe ich es auch. Dein Kommentar war für mich nicht "unqualifiziert".
    Ich finde, dass auch der Text vom "Fotogravie" irgendwie gut passt.
    Gruß
    Marwin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Marwin,


    nun bin ich derjenige, der nicht recht versteht, worauf du dich beziehst. Holger wundert sich über die Kontraste zwischen gut strukturiertem "Staub" und weichen Randbereichen und kann nicht beurteilen, ob das eine Folge der Bildbearbeitung ist. Dazu könnte ich etwas sagen. Das "Fotograviech" schreibt, es hatte wegen "bunter Bilder" andere Erwartungen an die eigenen Möglichkeiten in der Astrofotografie, wenn ich es recht verstanden habe. Das ist seine persönliche Erfahrung.


    Du bringst jetzt beide Texte in einen Zusammenhang mit meinem Bild, der sich mir nicht erschließt. Eine eigene Meinung zu dem Bild hast du gar nicht geäußert. Worauf willst du den hinaus?


    Viele Grüße
    Peter

  • Peter,
    ich bin da jetzt hartnäckig,
    gib mir bitte mal die exakte Brennweite der Aufnahme und die Pixelgröße der Kamera durch, ich schau mal ob PI das auflösen kann [^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Peter,
    ich bin da jetzt hartnäckig,
    gib mir bitte mal die exakte Brennweite der Aufnahme und die Pixelgröße der Kamera durch, ich schau mal ob PI das auflösen kann [^]


    MfG
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Chris,


    Hartnäckigkeit find ich gut [8D]. Die Pixelgröße ist 3,88 µm, das Teleskop ist mit 910 mm Brennweite angegeben.


    Bin mal gespannt....!


    Waidmannsheil![:D]

  • Klappt leider nicht,
    ich habe bei dem skript leider keine Chance die Magnitude einzustellen[V]
    Von daher werden nur die hellsten Objekte beschriftet,
    vielleicht erleuchtet uns ja noch jemand[:)]


    MfG
    Chris


    P.s.:
    Soll ich das von PI erstellte bezeichnete Bild hier einstellen?
    Dann sieht man wenigstens was sich sonst noch alles da tummelt?

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Klappt leider nicht,
    ich habe bei dem skript leider keine Chance die Magnitude einzustellen[V]
    Von daher werden nur die hellsten Objekte beschriftet,
    vielleicht erleuchtet uns ja noch jemand[:)]


    MfG
    Chris


    P.s.:
    Soll ich das von PI erstellte bezeichnete Bild hier einstellen?
    Dann sieht man wenigstens was sich sonst noch alles da tummelt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Chris, sehr gerne! Find ich super. Danke für deine Mühe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!