etwas Sonnenhalo

  • Hallo allerseits,


    ein sonniger Vormittag, so etwas wie Hochnebel, und ab und zu gab es für wenige Minuten dezente Haloerscheinungen. Am späten Vormittag zeigten sich ein quasi hingehauchter oberer Berührungsbogen und tatsächlich ein Zirkumzenitalbogen







    der dann doch an Intensität etwas zunahm







    um gleich darauf wieder zu verschwinden.



    Aber am Nachmittag wurde es noch enmal farbig, wenn auch in eher bescheidenem Umfang: ein Zirkumzenitalbogen, ein angedeuteter 22° Halo und zwei ebensolche Nebensonnen, eine rechts neben Nachbars Schornstein und links neben dem Baum in den äußersten Zweigspitzen:







    Das Foto zeigt in der Senkrechten bei 12mm Brennweite einen Bildwinkel von ca. 94°, d.h. der Zenit befindet sich schon innerhalb des Fotos.


    Dezent bemüht wurden diesmal der Dynamikregler und die Tonwertkorrektur, um es hier am Bildschirm etwas deutlicher zu machen; schließlich war es auch mit dem bloßen Auge sichtbar.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ja, dieser Tage muß man jede Wolkenlücke nutzen.[xx(]
    Ich hoffe, du gestattest, dass ich mein bescheidenes Sonnenhalo von Freitag Nachmittag hier anhänge.


  • Hans,


    ja, natürlich. Warum "bescheiden"? Solche Halos präsentieren sich halt nicht immer in intensiven, knallbunten Farben, und sie scheinen zumindest hier im Norden recht selten zu sein. Und dann freut man sich auch über einen Hauch von Farbe und Struktur im Bild. Ich laufe ja schon meistens wie der Hans-Guck-in-die-Luft aus dem Struwelpeter (gerade merke ich - die Ähnlichkeit der Namen ist wirklich rein zufällig [:)] durch die Gegend, besonders bei diesen Wetterlagen, aber solche Farbe am Himmel hat schon Seltenheitswert.


    Deshalb - ruhig mehr von diesen Erscheinungen hier ins Forum.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!