Baader Sonnenfolie und 8"

  • Hi!


    ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines 8" Dobsons und wollte mir
    jetzt einen Sonnenfilter mit der Baader Sonnenfolie bauen.


    Was soll man machen, wenn die Nächte kurz sind und die Sonne scheint?


    Bei meinem 114 mm Spiegel hatte ich damit keine Probleme, ich
    befürchte jedoch, das ich durch die grosse Öffnung auch mit Folie
    zu viel Licht durch bekomme, nicht das es schadet, aber vielleicht
    das das Bild zu hell wird, um Details sehen zu können.


    Macht es Sinn, den 8" abzublenden, also vielleicht nur 5" oder so als
    Öffnung für die Folie zu benutzen, oder sind meine Bedenken grundlos?


    Danke,


    Jens

  • Hallo Jens,


    Napfie hat Recht. Ich benutze die ebenfalls bei meinem 8" die visuelle Folie von Baader und baute mir einen 7" Sonnenfilter - keine Probleme.[:)]


    <b><font color="red">Bei der Sonnenbeobachtung aufpassen, dass dem Sucher ebenfalls eine Folie vorgeschaltet wird!</font id="red"></b>

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann muss ich mir nur noch die grössere Folie besorgen, mit A4 werd ich da nichts.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Würde ich nicht machen. Mit der DIN A4 Folie kommt man gut zurecht. Du kannst dann zwar nicht die ganzen 8" benutzen, sondern nur 7" aber Du brauchst ja noch einen Rand um die Folie festkleben zu können.


    Ich benutze bei der Sonnenbeobachtung übrigens den Sucher gar nicht und lasse die Schutzabdeckung (das ist wichtig weil die Sonne Dir an sonsten ein Loch ins Ohr brennt) vor der Linse.
    Zum anvisieren schaue ich, dass der Schatten des Suchers gerade über den Tubus läuft. Dann nehme ich das Okular raus und schaue direkt in den Tubus. Wenn man jetzt den Tubus hochzieht findet man die Sonne schneller als über den Sucher weil Du beim Suchen mit dem Sucher das eine Auge zupetzen musst und dadurch die Sonne nicht auf Anhieb findest. Jetzt nur noch das Okular drauf und die (im Moment leider recht spärlichen) Sonnenflecken bewundern.

  • Hallo Jens.


    Jaaa, volle Kanne!


    Von Abblenden halte ich nicht besonders viel, weil die Obstruktion (Abschattung durch den Fangspiegel) dann prozentual einiges grösser wird.
    Es sei denn, Du machst eine kleine Öffnung "off Axis", das gibt dann quasi ein obstruktionsfreies System mit hohem f/x. Da geht aber auch einiges an Auflösung verloren, weil die Öffnung ja wesentlich kleiner wird.


    Vielleicht kannst Du ja "n'Bisserl" Abblenden, damit Du mit einem DIN A4 - Folienstück zurechtkommst. Das ist m.E. ein gangbarer Kompromiss, weil die nächst grössere Folie (50x100cm) einiges teurer ist...[B)]



    Mit 8" Öffnung wird Dir die Granulation, welche mit 114mm nur ansatzweise sichtbar ist, förmlich in's Auge springen [:p]


    Sucher auch mit einem Sonnenfilter ausstatten ist sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig!
    Ich lasse bei meinem Sucher einfach den Objektivschutz-Deckel drauf, dann kommt auch kein Sonnenlicht rein.
    Zum Aufsuchen der Sonne nehm'ich den Deckel kurz ab und halte ihn als Projektionsschirm einige cm hinter's Okular. Ist die Sonne einigermassen gefunden, kann ich auch den Strahl sehen, wie er die Okularlinse erhellt. So lässt sich die Sonne im Sucher zentrieren <b>ohne mit dem Auge in's Sucher-Okular zu schauen(!)</b>.

    Anschliessend wird das Sucher-Obkejtiv gleich wieder zugedeckt während ich die Sonne im Hauptrohr geniesse...

  • Hallo Silvio,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Aufsuchen der Sonne nehm'ich den Deckel kurz ab und halte ihn als Projektionsschirm einige cm hinter's Okular. Ist die Sonne einigermassen gefunden, kann ich auch den Strahl sehen, wie er die Okularlinse erhellt. So lässt sich die Sonne im Sucher zentrieren ohne mit dem Auge in's Sucher-Okular zu schauen(!).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hoffentlich wirst Du das zwischendurch nicht mal abgelenkt und vergisst die Folie wieder draufzusetzen - das wäre mir zu joker.

  • (==&gt;)nafpie:


    soweit kann ich deiner Berechnung zustimmen. Nur leider ist der
    Tubus grösser als der Spiegel.


    Oder ich klebe die Folie direkt auf den Spiegel *g*


    Gut, dann müssen sich zum WE nurnoch die Wolken verziehen, die ein
    wenig stören.


    Es sollte wirklich mal jemand einen Wolken-Filter bauen.

  • Jens,


    &gt; Nur leider ist der Tubus grösser als der Spiegel.


    Och Mensch! [xx(]


    Willste Dein Teleskop in die Filterfolie einpacken, oder was? [:D]


    Halte Dich an die Bauanleitung, die der Folie beiliegt. Dann klappts!


    Ich hatte das auch hingekriegt:



    <font size="1">(nafpie´scher 8" Sonnenfilter)</font id="size1">


    Und was ich basteln kann, kriegst Du locker hin! [;)]


    Grüße
    Stefan

  • Hi Jens,


    hier mal eine Bauanleitung von slyv: http://forum.astronomie.de/php…55&Search=true#Post123955


    So habe ich mir auch meinen Sonnenfilter für einen 8" Newton gebaut. Sitzt bombenfest, ist äußerst stabil und liegt dicht auf dem Abschlussring auf. Der Filz wirkt zusätzlich perfekt gegen äußeres Streulicht. Zeitaufwand maximal 2 Stunden, Zusatzkosten 5€ für Filz, geeignete Pappe findet sich überall.


    Gruß und CS,


    Mathias

  • Die Idee mit dem Filz ist gut, da muss man erst mal drauf kommen.


    Vielleicht beim nächsten Mal. Ich habe den Ring, der aussen über
    den Tubus passt schon fertig, auch schon den 'Deckel' drauf, jetzt
    muss ich halt noch das Loch für die Folie reinschneiden und die Folie
    mit nem weiteren Deckel drauf setzen.


    Sollte dann in etwa so aussehen wie die nafpie-Lösung.


    Vermutlich werde ich dann auch so auf ca 7" Öffnung kommen.


    Ihr seid schuld, wenn ich graufilter einsetzen muss, um noch was sehen zu können [;)]



    Vielleicht das ganze noch mal mit Gewebe-Klebeband umwickelt damit es
    nicht gleich wieder auseinander fällt.

  • (==&gt;)nafpie:


    ich muss von den 21 cm folie doch auch noch ein wenig Rand lassen, um das ganze zu befestigen.


    Ich will halt vermeiden, das das ganze um 1 mm verrutscht und meine Augen zu kleinen schwarzen
    Kohlen werden.


    Einigen uns auf 7 1/2 " ?

  • Hallo Leute!


    Wenn ich mir die Folie so anschau, seh ich, dass sie ziemlich viele Falten hat. Wäre eine ebene Folie nicht besser oder macht das keinen Unterschied?


    Grüße
    Markus

  • Hallo!


    Falten in der Folie??!!?


    Meinst Du "starke Falten" (wie Origami oder Papierflieger?) oder meinst Du Wellen[?][?][?]


    Bei ersterem: Falz auffalten, Folie gegen die Sonne halten und mit blossem Auge (nicht mit'm Teleskop!) durchschauen.


    Schimmert Licht durch, ist die Beschichtung im Eimer -&gt; die Folie ist wertlos, ggf. sogar gefährlich![8]


    Grund: da kommt ungefiltertes Licht durch, welches von der Optik mit dem dem gefilterten Licht zusammengebündelt wird -&gt; der Kontrast des 100'000x schwächeren, "richtigen" Bildes ist dahin! Kommt durch die fehlende Beschichtung viel (ich weiss nicht wie da der "Grenzwert" steht; Vorsicht ist die Mutter des Augenlichtes!) Licht durch, ist es nach dem Bündeln auch gefährlich für's Auge. Ausserdem ist die Folie an dieser Stelle stark geschwächt -&gt; sollter der Filter auf mechanische Spannungen treffen, kann er einreissen.



    Falls Du aber "Wellen" meinst, kann ich Dich beruhigen: die sind nicht störend. Lieber einige Wellen als die Folie "verziehen" - lies' Dich hald mal bei Baader durch die "Folientheorie". Auch bei der "Turbofilm" Folie gibt's interessante Sachen...[8D]




    (==&gt;) Matthias: find'ich ja toll, dass Jemand meine bald 2 jährige Bauanleitung aus'm Nachbarsforum rauskramt.*
    Diese beiden Filter sind noch immer in Gebrauch, der Filz ist nach wie vor tiptop im Schuss![8D][8D]
    Habe mir aber schon überlegt, die "Aussenseite" in weiss zu gestalten, das wärmt sich an der Sonne weniger stark auf; könnte sich also positiv auf's Seeing auswirken...


    (* komisch dass sich dort noch gar Niemand dazu geäussert hat...
    So schlecht ist diese Bastelidee ja scheinbar nicht. Aber egal.)




    Ach ja, noch was zu meiner "auffinde-Methodik":
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Aufsuchen der Sonne nehm'ich den Deckel kurz ab und halte ihn als Projektionsschirm einige cm hinter's Okular. Ist die Sonne einigermassen gefunden, kann ich auch den Strahl sehen, wie er die Okularlinse erhellt. So lässt sich die Sonne im Sucher zentrieren ohne mit dem Auge in's Sucher-Okular zu schauen(!).


    Anschliessend wird das Sucher-Obkejtiv gleich wieder zugedeckt während ich die Sonne im Hauptrohr geniesse...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Sonnenfilter am Hauptrohr ist während der ganzen Aktion natürlich drauf, meist montier'ich den Filter, bevor'ich das Scope rausstelle.[:)]
    Der Trick mit der Sucher-Objektivkappe ist, sie nicht beiseite zu legen. Solange man sie in der Hand hällt, wird man sie nachher auch rechtzeitig wieder aufsetzen. (ich zumindest.. Das ist bei mir so selbstverständlich, wie beim Filzstift nach Gebrauch den Deckel wieder aufzusetzen.[^])

  • Anbei meine Lösung für die Sonnenfolie.




    Das Ganze besteht aus zwei Teilen. Der Hut, der die Folie festklemmt, ist aus einem Pappring und Mosgummi gefertigt.
    Die Folie wurde zwischen zwei Pappringen fixiert, wobei der untere Pappring noch einmal mit Edding geschwärzt wurde. So brauch ich nur einen Hut, auch wenn ich mir neben der visuellen Folie noch eine Fotofolie anschaffe.
    Außerdem kann ich hier auch, wie bei der Filzmethode, die Folie selbst platzsparend und geschützt aufbewahren.

  • Hallo Leute,
    Der 'Trick' mit der Sucherkappe gefällt mir weniger. Wenn der Sucher ungeschützt genau auf die Sonne zeigt, kann das Fadenkreuz durchbrennen (ist mir versehentlich schon passiert). Ich habe mir aus den Folienresten einen Sucherfilter gebaut, damit lässt sich die Sonne sehr gut zentrieren.
    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter.


    Bei meinem Sucher kann's das Fadenkreuz nicht abfackeln, es ist in einer Glasplatte eingeätzt [:I]


    Auch würde er mir kein Loch in'n Kopf brennen, er zielt nämlich an meinem Schädel vorbei.


    (Intes 10x50 Winkelsucher mit Fadenkreuzbeleuchtung. War schweineteuer, ist aber genial.)


    Mit meinem 6x30 Sucher am 80-L (der hat ein "reales" Fadenkreuz) mache ich das aber auch so. Die kurze Peilung (ca. 3s Sonnenlicht + 2..3s zum Wiederaufsetzen der Kappe) hat ihm bisher noch nicht geschadet.


    (btw: auch die Sache "Telrad abnehmen bei Sonnenbeobachtung" halte ich für einen Witz: Diejenigen Anteile des Sonnenlichtes, die das Glas nicht passieren können (also reflektiert werden), werden nach aussen weg Reflektiert; nicht in den Telrad hinein! Somit kann die Linse im Telrad auch kein Licht bündeln, was sich hinten in die "Zielkreis-Blende" einbrennen könnte.)

  • Hi,


    Man kann die Sone ja auch finden indem man die Handfläche vor den Sucher hält und wenn es auf der Handfläche den kleinsten Schatten zeigt ist sie im Okular zu sehen.Allerdings nimm ich immer ein Okular der niedrigsten Vergrößerung, da es halt nicht so genau ist und mit einem größeren Sichtfeld findet man sie noch schnelller.Aber ein vorteil hats, es ist total ungefärhlich.


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!