Keine Empfehlung für die Branche

  • Liebe Mitleser,


    ich hatte gerade privaten Mailkontakt zum Verfasser. Ich hätte ihm auch geholfen, wenn er mit seinem Händler gar nicht mehr klar kommt. Er schreibt:


    "habe das Problem gelöst durch entfetten der Kupplung und "trick" beim
    Klemmen: Klemmen bis ohne Bewegung - dann noch mal ein Stück weit lösen.
    Fast kein Lösrückmoment mehr."


    Man muss dazu wissen, er betreibt die Montierung mit einem 120mm EVO (5,6kg) dazu sicher ein Umlenkspiegel oder Prisma und dann noch ein BW Voss 88°
    "Kuhauge" als 2" Zoll Okular. Damit ist er deutlich über den angegebenen 6kg Tragekraft der Montierung.


    Ich rate jedem, die Angaben zur Traglast bei Montierungen mit Vorsicht zu genießen. Meist ist es ratsam, von den blumigen Werbeversprechungen bezüglich Traglast 15-20% abzuziehen.


    Viele Grüße und klare Himmel


    Armin Erndt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man muss dazu wissen, er betreibt die Montierung mit einem 120mm EVO (5,6kg) dazu sicher ein Umlenkspiegel oder Prisma und dann noch ein BW Voss 88°
    "Kuhauge" als 2" Zoll Okular. Damit ist er deutlich über den angegebenen 6kg Tragekraft der Montierung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, solche Kombis werden ja von vielen Händlern angeboten. Da würde ich auch die Pflicht der Händler sehen, dem Kunden davon abzuraten und ihn über damit entstehende möglichen Probleme aufklären. Und wenn nicht alle Teile von dem Händler stammen gehört zur Beratung auch die Frage- wie soll das Setup aussehen (in dem Fall wohl: welche Optik soll aufdie Montierung)?


    Passiert aber leider nicht, lieber wird was verkauft. [}:)] Ich kann mich gut an einen sich hier im Forum mehrfach beschwerenden User erinnern. Der bekam in Augsburg nicht das, was er sich vorgestellt hat und Martin schickte ihn wieder weg- mit der Begründung "Ich will zufriedene Kunden und mit deinen Vorstellungen wirst du auf Dauer nicht zufrieden sein". Dieser ehrlich und korrekt beratende Händler wurde dafür von dem Kunden böse gescholten- wie kann mir der mein Wunschsetup nicht verkaufen,der hat das wohl nicht nötig [:(!]

  • Lieber Armin,


    man veröffentlicht keinen privaten Emailverkehr in einem Forum. Das gehört zum guten Ton. Sei's drum - zurück zum Thema.


    Der Evostar 120/1000 Tubus OTA abgebildet mit Rohrschellen, Sucher UND Diagonal(!) bringt lt. OVL-Site 4,7 kg auf die Waage. Selbst mit Diagonal und Okular bleibe ich unter 6 kg, die die Montierung visuell auf jeden Fall tragen müsste.


    Natürlich habe ich mich vor meiner Bestellung bereits ausführlich mit dem Händler tel. über meine Erfahrungen, Wünsche & die geplante Anwendung ausgetauscht.


    An anderer Stelle hatte ich schon geschrieben, dass ursprünglich der Startravel 150 angedacht war, der w/ vom Händler angeführten Nichtverfügbarkeit dann gem. meinem Wunsch durch den Evostar ersetzt wurde.


    Die Diskussion, die den Kontakt zum Händler beendete, wurde ausgelöst, weil der Händler glaubte, mir in einem nicht endenden Redeschwall einreden zu müssen, dass auch dann ein spürbares Losrückmoment unvermeidlich sei, wenn OTA + Zubehör waagerecht im Gleichgewicht sind.


    Eine Unterbrechung seines Redeschwalls durch mich mit dem Einwand, dass dann wohl ein Konstruktionsmangel anzunehmen sei, nahm er dann zum Anlass jedwelchen Kontakt abzubrechen (Tel. auf Sperrliste, Email nicht beantwortet).


    Und das alles, obwohl ich ihm im Erstkontakt schon erklärt hatte, dass ich ihm den Vorzug gäbe, weil er in der Nähe ist und ich weitere Erweiterungen meiner Technik plane.


    Dies zum Hintergrund meines Postings.


    Gruß,
    Peter


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Noctutec</i>
    ...


    Man muss dazu wissen, er betreibt die Montierung mit einem 120mm EVO (5,6kg) dazu sicher ein Umlenkspiegel oder Prisma und dann noch ein BW Voss 88°
    "Kuhauge" als 2" Zoll Okular. Damit ist er deutlich über den angegebenen 6kg Tragekraft der Montierung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!