Neue Wege - 7 Zoll Planspiegel

  • Kleiner Nachtrag: Das mit dem Autofokus habe ich herausgefunden:
    Bei "Zernikes" --> "Wave Front Zernikes" Häckchen bei Defocus rausnehmen.
    Was hat es denn genau damit auf sich? Meine Auswertungen unterscheiden sich ohne Autofokus doch etwas.[xx(][?]

  • Hi Matze,


    PeJoerg hat es goldrichtig erklärt. die Defocuseinstellung bewirkt folgendes:
    wenn du Planflächen prüfst, die einen gewissen Krümmungsradius haben, "fokussiert" dir die Auswertesoftware diese Krümmung einfach weg. D.h. wenn du beispielsweise einen "krummen" Planspiegel hast,der an sich nur einen Strehl von 0.60 hat, der aber an sich sehr gut und gleichmässig ist, dann kannst du ihn beispielsweise hervorragend als Autokollimationsspiegel zum Prüfen anderer Spiegel verwenden. Denn für diese Zwecke spielt ein Krümmungsradius von sagen wir einigen Kilometern keine Rolle. Ein Spiegel mit sogenannter "Power" fungiert also wunderbar als Autokollimationsspiegel, solange er gleichmässig ist.Nur die Brennweite eimes Prüflings dürfte man eben wegen dieser Power nicht einfach mit einem Massband damit bestimmen! Aber generell fokussierst du ja dein Bathinterferometer ja einfach nach. Diese Planfläche hat dann sogar möglicherweise 0.99+ Strehl wenn Autofocus ANgeschaltet ist. Würdest du denselben Planspiegel aber als Planglas (nicht aluminisiert) verwenden wollen (oder eben in 45 Grad Stellung in einem Dobson), dann könnte das in einem Fiasko enden, denn ABSOLUT gesehen ist die Krümmung ja reinpoliert. Die Folge ist ein unbrauchbares Planglas und Asti im Dobson.
    Der RC Test ist, wie PeJoerg ebenfalls richtig bemerkt hat, nicht ohne Tücken...


    cs,


    Alfredo

  • Hallo Alfredo,
    vielen Dank für die Aufklärung.
    Die Power mit dem Bath zu beseitigen ist für mich derzeit nicht zufriedenstellend.
    Ich werde mir einen RCT-Sterntest aufbauen. Jetzt geht es erstmal darum die Power rauszubekommen. Danach geht es mit dem Bath weiter.
    Eine 14µm Diode von meinen PDI-Zeiten habe ich noch auf dem Tester verbaut.
    werde berichten...

  • Guten Abend in die Runde,[8D]
    Gesagt, getan. Der RCT-Test ist umgesetzt. Dazu wurde die Bath-Plattform erst einmal zur Seite gelegt, das PDI Lasermodul (ca. 14µm x 7µm groß) aktiviert und ein kurzbrennweitiges Okular (5 mm)zweckentfremdet. Das Ergebnis:



    Der Versatz von Okular zu Diode beträgt 35mm. Weniger habe ich auf die Schnelle nicht hinbekommen.


    Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, das Abbild im Okular abzufotografieren, ich kann daher nur beschreiben:
    Bei mir zeigt sich innerhalb des ROC ein vertikales Sternscheibchen und außerhalb ein horizontales. Somit ist der Planspiegel leicht konkav. Zwischen den beiden Foki liegen ca. 5-6 mm, was einen Krümmungsradius von ca. 6-8km entspricht.
    die Daten:
    phi = 30°
    p = 2570 mm
    Die Formel zur Berechnung des Krümmungsradius findet man auf der Homepage von Reiner Vogel (reinervogel.net)


    Nicht so schlecht, aber etwas besser soll es schon werden.
    Bevor hier nicht mindestens 15 km erreicht worden sind, wird das Bath nicht ausgepackt[:D]
    Grüße, Matze

  • Hallo Matze,
    hab dein Planspiegelprojekt jetzt erst gesehen.
    Ich habe meinen nur mit RC und Foucault gemacht. Ich weiß auch nicht, ob ein Bath hier viel bringt, da du bei so kleinen Durchmessern ja eigentlich kaum Asti reinpolieren kannst. Ich fand das eigentlich sehr entspannt mit den beiden nicht-interferometrischen Tests, es war eigentlich immer klar, was Sache ist und wie es weitergeht (ist aber schon eine Weile her, vielleicht in der Erinnerung verklärt ...)


    Wie groß wird denn das Gegenstück? :)


    VG Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!