Pixinsight CFA Pattern

Netzwerkarbeiten / geplante Serviceunterbrechungen 26./27.01.2022 - mehr Infos Hinweis ausblenden =>
  • Hallo Pixinsight Nutzer,


    Ein Frage: Beim PI skript SubframeSelector sehe ich in der Prozesskonsole "Canon 550D" und "CFA Pattern Bayer GBRG". Meine Canon 550D hat ein RGGB Pattern. Beim Debayer Prozess nehme ich auch RGGB statt GBRG. Ist das egal?


    CS
    Dirk

  • Hi Dirk,
    nein,
    es ist nicht egal.
    PI hat ein neues LibRaw,
    daher gibt es einige Canons wo die Matrix nicht mehr richtig interpretiert wird,
    siehe hier:
    https://pixinsight.com/forum/index.php?topic=14219.0


    Nimm GBRG und gut ist,
    solltest Du noch alte Master-Files haben heißt es aufgepasst,
    die funzen dann nicht mehr, da mußt Du dann der Lösung weiter unten im Text folgen.


    MfG
    Chris

    TS APO 90/600 / Riccardi Red. 0,75 / Omegon veTec533 / CEM25P / ASI 224MC am 60mm Sucher ;)

  • N'Abend,


    Ich hole den alten Thread nochmal aus der Kiste, weil ich eine Verständnisfrage habe.


    Wenn ich folgendes Bild



    Debayer komme ich - je nach Pattern - zu anderen Ergebnissen (logisch). Unten links und unten rechts sind übrigens identisch. In der linken Ansicht ist es nur der boosted stretch, in der Rechten der normale Stretch.



    Bei der Canon 550D ist GBRG (und nicht RGGB) seit 10/2019 in Pixinsight richtig (https://pixinsight.com/forum/i…-update-raw-module.13667/).



    Was ich mich Frage: Warum ist nach dem Debayern der Unterschied zum Originalbild so groß? Sollte das nicht ähnlicher sein? Oder liegt es i.W. an der fehlenden Farbkalibierung?


    Gruß
    Dirk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!