Lichtkurve GSC 0144-3031

  • servus zusammen,


    letzte Woche gelang mir eine weitere schöne Lichtkurvenmessung an einem Delta Scuti-Stern: GSC 0144-3031. Der Stern liegt etwas östlich von Beteigeuze und ist mit seiner maximalen Helligkeit von knapp über 10 mag recht einfach zu fotometrieren. Die Amplitude ist 0.4 mag, die gemessene Periode 1h 21m. In den etwa 4 Stunden der Messung gelang es mir, 2 Maxima-Durchgänge zu erwischen:


    Aufnahmeoptik: FFC 190/760mm f/4
    Canon EOS 6D(mod)(==>)ISO 2.500
    539 Aufnahmen je 4 sec Belichtungszeit/16 sec Pause --> 3 Messungen pro Minute.


    Die ermittelten Werte stimmen gut mit den Literaturwerten überein.
    Leider hat der Stern einen solch "krummen" Namen, da seine Variabilität noch nicht so lange bekannt ist, als dass er schon einen "klassischen" Veränderlichen-Namen hätte.


    Viel Spaß beim Betrachten


    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    gestern hab ich im 80mm Spektiv bei Landhimmel beobachtet. Ich hatte mir vorab eine AAVSO-Karte der Umgebung des Veränderlichen erstellt. GSC 0144-3031 war über den nahen 6 mag hellen Stern leicht zu finden. Dieser Leitstern bildet zusammen mit einer nahen Sternkette nördlich und einem 7 mag Stern westlich eine Sternfigur, die mich an einen Wiedehopf erinnert - mit der Sternkette als offener Federhaube. Da ich immer wieder mal einen Blick auf den Veränderlichen werfen wollte, war der "Wiedehopf" ein praktisches Aufsuchmuster.


    Und tatsächlich: Beim ersten Mal lag GSC 0144-3031 in der Helligkeit kaum über der des nahen 10,4 mag Sternes im Norden, aber spürbar unter der des 9,9 mag hellen Sternes weiter südlich. Und bei mehrmaligem Vorbeischauen war der Veränderliche auch einmal fast so hell wie der 9,9 mag Stern. Sehr schön, so schnelle Veränderungen schon mit 80mm gut erkennen zu können [8D].


    Servus
    Ben

  • servus BEn,


    die Beschreibung passt haargenau. Glückwunsch zur visuellen Beobachtung dieses wenig bekannten Veränderlichen. Ich hab sowas bislang nur fotografisch hinbekommen. Aber Deine Bedingungen waren vermutlich viel besser als meine bei der Fotometrie-Reihe: da stand der Mond vielleicht 30° fasst voll daneben, und es war leicht dunstig. Im Sucher meiner Kamera war gerade mal der 6m Stern, den Du beschreibst, erkennbar. Aber ich wusste ja, wo der Veränderliche sitzt, und hab auch eine Probeaufnahme vor der Serie gemacht. Nochmal mach ich nicht 500 Aufnahmen und schmeiss sie dann hinterher weg [}:)].


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!