Baader ClickLock vs. Omegon Twist-Lock

  • Hallo Sternenfreunde,


    wo liegt der qualitative Unterschied dieser beiden Systeme?


    Im speziellen bei den Zenitspiegeln mit diesen Systemen.
    a) Baader 2" ClickLock Zenitspiegel, 265,-€
    a/a) Baader Reduzierstück ClickLock von 2" auf 1,25", 65,-€.
    b) Omegon Carbonline Zenitspiegel 90°, 2" 99% Dielektrisch mit Reduzierstück 114,-€.


    Preislich ist ja ein ordentlicher Unterschied vorhanden, ebenso was "mitgeliefert" wird.
    Beim Omegon kommt ein Reduzierstück auf 1,25" gleich mit, den ich bei Baader für einen ordentlichen Preis extra erwerben muss.
    Beide haben 99%.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Stefan,


    besten Dank für Deine Info.


    Bei den "normalen" Ringklemmungen oder den "einfachen" mit den drei Schrauben habe ich auch nicht die Garantie der zentrischen Klemmung.
    Es ist für mich die Handhabung, die ich von der ClickLock SC für meine C8 kenne und die Schonung der Okulare und letztendlich wohl auch die Festigkeit.


    Bei den Zenitspiegeln der beiden Systeme frag ich mich halt ob der Preis für den Baader gerechtfertigt ist.
    Qualitative Verarbeitung , Qualität der Spiegel etc.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!