Twyman Green interferometer

  • Hallo Interferometrie-Freunde,


    PDI und Bath nutze ich seit einiger Zeit und bin am überlegen ein Twyman aufzubauen.


    Damit sollen erstmal ein 8“ f/4 und 12“ f/5 getestet werden.


    In meinen Recherchen (vielleicht ungenügend nachgeschaut) habe keine Angaben zu Durchmesser und Brennweite einer Referenzspäre gefunden. Bildern nach zu urteilen, scheint ein Durchmesser von 50-75 mm ausreichend ist.


    Danke im Voraus für Infos.


    Viele Grüße,
    Alexander

  • Hallo Michael,


    Danke für die Infos. Das der Spiegel schneller sein muss, dass hatte ich schon mal gelesen, allerdings vergessen in meinen Eingangspost zu schreiben.


    Aber schneller als f/4 bei dem 8" oder "nur" schneller als f/8 da Messung im ROC?



    Eine gute XYZ Stage habe ich ja von dir, damit sollte der Aufbau gur klappen :)


    Übrigens macht Edmund Optics auf verschiedene Artikel gerade EINEN abverkauf. Versandkosten sind mit 10€ hoch (da glaube aus UK) aber immerhin.


    Folgende Sphäre, um nicht gleich eine zu schleifen:
    https://www.edmundoptics.de/p/…ve-spherical-mirror/1069/


    Genauigkeit ist "nur" min. Lambda/4 aber zum versuchen und Funktionsprinzip vielleicht erstmal ausreichend.


    Viele Grüße,
    Alexander

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astro_alex</i>
    <br />
    Aber schneller als f/4 bei dem 8" oder "nur" schneller als f/8 da Messung im ROC?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schneller als f/4, da er ja ebenfalls vom Krümmungsmittelpunkt aus gemessen wird.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astro_alex</i>
    <br />
    Meinst du die ist als Referenz nutzbar?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kommt drauf an wie genau sie ist. Ich habe da keine Angabe zur Genauigkeit gesehen.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!