• Gleich mal vorab, das hier ist mein mit Abstand aufwendigstes und größtes Projekt überhaupt.
    Ich habe in kein anderes Bild soviel Arbeit gesteckt wie in dieses und ich finde das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen.


    Erstmal ein wenig zu den einzelnen Aufnahmen. Ich habe 3 Nächte lang auf M31 gehalten und das mit zwei unterschiedlichen Kameras. Eine APS-C astromodifizierte D3300a und eine Full Frame unmodifizierte D600.
    Das Teleskop ist ein Skywatcher 130/650 PDS mit Komakorrektor auf einer Exos-2 mit GoTo.
    In den einzelnen Nächten war der Mond unterschiedlich beleuchtet aber dazu gleich mehr. In der Ersten Nacht waren dünne Wolkenschleier zu sehen und die sind auch in manchen Einzelbildern zu sehen. Die anderen Nächte waren komplett wolkenlos, dafür war der Mond aber stärker beleuchtet.


    Nacht 1
    D600
    142x30" ISO 800
    172x30" ISO 6400 (vergessen nach zentrieren iso runter zu stellen)
    30 Flats
    50% Mondbeleuchtung


    Nacht 2
    D3300a
    279x30" ISO 800
    11 Darks
    20 Flats
    20 Bias
    81% Mondbeleuchtung


    Nacht 3
    D3300a
    373x20" ISO 800
    19 Darks
    30 Flats
    30 Bias
    95% Mondbeleuchtung



    Das sind zusammen 420 Minuten



    Die Bedingungen waren nicht optimal aber ich bin stolz auf mich. Besonders wenn ich es mit meinen vorherigen Versionen vergleiche bemerke ich eine deutliche Steigerung.



    Bin gespannt auf eure Meinung und auch Kritik [:)]


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    da hast Du ja schon ein ordentliches Mammut-Werk hingelegt - tolle Arbeit und Du kannst zurecht stolz drauf sein! Bei der Menge an Bildern hast Du bestimmt nochmal so lange mit der Bildbearbeitung gebraucht [:)]


    Mir gefällt die Aufnahme gut. Einzig der Hintergrund kommt bei mir etwas zu dunkel rüber, was in den Randbereichen der Galaxie die Details etwas reduziert erscheinen läßt. Bei der Menge an Rohdaten dürfte in den Bildern noch mehr Detail stecken als in dieser Version zum Vorschein kommt. Vielleicht kannst Du als Anregung für eine alternative Version mal mit einem leicht helleren Hintergrund experimentieren?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Alex
    Hast da schone eine Menge Photonen gesammelt.
    Habe mir deine Bild heruntergeladen und ein wenig genauer angesehen.
    Da du in 3 Nächten aufgenommen hast, ist die Kamera ein wenig verdreht und der verwendbare Bildausschnitt dadurch kleiner geworden - da ist sicherlich noch ein wenig Potential drinnen das relativ einfach machbar ist.
    Was du dir näher ansehen solltest ist die Verkippung (Sterne sind verschieden elongiert (in den 4 Ecken leicht zu sehen).
    Habe das fits ein wenig bearbeitet ( die einzelnen Schritte habe ich nicht dokumentiert - ist nur so auf die "Schnelle" - da du leider keine Kontaktadresse eingetragen hast gebe ich hier den link wo ich das von mir bearbeitete Bild gespeichert habe. werde das Bild jedoch wieder löschen. https://www.dropbox.com/s/uypjf0w1iwzdn6v/M31_9b.jpg?dl=0

  • Hallo Reinhard
    Die Neigung der Kamera werde ich mir beim nächsten mal auf jeden Fall merken und mehr darauf achten sie einheitlich zu montieren.
    Ich weiß allerdings nicht was du mit elongiert meinst. Auf den einzelnen Bildern waren die Sterne nicht 100% perfekte Kreise sondern minimal in die Länge gezogen, für mich aber akzeptabel.
    Justiert habe ich das Teleskop auch noch nie (Kollimation ist glaube ich der richtige Begriff)
    Ich habe jetzt auch eine Email mit dem Account verbunden, wusste gar nicht das das geht [:I]


    LG Alex

  • Hallo Reinhard
    Ich versteh jetzt was du meinst. Wie hast du das denn hinbekommen? Habe bei mir gegen Ende der Bearbeitung mit den Photoshop Filter "Staub und Kratzer" die großen Sterne kleiner gemacht. Vielleicht sind sie deswegen so?


    LG Alex

  • Hallo Alex
    Die Ursache für solche Sterne ist üblicherweise eine Verkippung der Kamera. Da du jedoch so ca 10° die Kamera von einer zur anderen Nacht verdreht hattest wäre das auch noch eine Möglichkeit - das siehst du am einfachsten indem du dir die jeweiliegen Einzelbilder ansiehst. Sind da die Sterne in den Ecken i.O. dann ist das durch das Stacken entstanden.
    Habe zuerst mit starnet ein sternloses Bild erzeugt - Im PS dieses sternlose Bild vom Originalbild abgezogen und dadurch ein Bild nur mit Sterne erhalten. Diese Bild in neue Ebene kopiert und dann in 3x3 Raster Bilder aufgeteilt (verschiedene Ebenen) und dann die einzelnen kleinen Bilder zur Hintergrundebene mit "Abdunkeln" verschoben damit die Sterne halbwegs rund aussehen. Dann das korrigierte Sternbild in das sternlose Bild kopiert und mit "aufhellen" oder "farbig abwedeln" wieder zu einem Bild zusammengefügt.
    Weiss jetzt nicht ob dir das weiterhilft - der Weg sollte sein runde Sterne gleich zu fotografieren und nicht im nachheinein die Eiersterne zu korrigieren - das ist zumindest mein Ansatz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!