OAZ Verstellweg zu kurz, was tun?

  • <br />Hallo liebe Astrofreunde!
    Bei meinem GSO 8"/1200mm-Dobson habe ich leider das Problem, dass ich mit meinen Okularen nicht in den Fokus komme. Es fehlt Verstellweg "nach außen". Der Verstellweg des OAZ beträgt max. 35mm.


    Ich habe es an einer ca. 400m entfernten Kirchturmspitze vermessen. Dort fehlen mir, je nach Okular und mit/ohne Barlow zwischen 3 und 11 mm an Weg, um in den Fokus zu kommen.


    Da wären die erste Fragen:
    1) wenn es bei 400m Entfernung 11mm sind, wie viel fehlt dann für "unendlich"?
    2) bei den Messungen mit Barlow habe ich es stets so gemacht, dass das Okular "bis zum Anschlag" in die Barlow eingesetzt war und ich habe dann den Weg gemessen, um den ich die Barlow aus dem OAZ hinausziehen musste, um scharfstellen zu können. Ist das so korrekt?


    Ich weiß, dass es solche "2"-Verlängerungshülsen" gibt und auch, dass es "2"-Homofokal-Klemmringe" gibt. Das Problem mit diesen Hilfsmitteln ist:
    1) die Okulare (es sind Explore Scientific 92° LER 12mm und 17mm; https://www.explorescientific.…C-92-LER-Okular-17mm.html) haben sehr lange "Einsteck-Enden". Das Einsteck-Ende des 17mm-Okular ist z.B. 40mm lang und damit passt es nicht in so eine 35mm-Verlängerungshülse. https://ibb.co/B4rc7XP
    2) die Okulare haben an ihrem Einsteck-Ende so eine konische Nut (kann man auf den Produktfotos ganz gut sehen) oder sonst auch hier:
    . D.h. so ein Klemmring könnte dann erst dahinter aufgeklemmt werden. https://ibb.co/1dzW4LC
    3) Wenn ich diese Klemmringe verwenden wollen würde, dann müsste ich diese ja immer abschrauben, wenn ich das Okular in eine Barlow einstecken möchte (denn ich möchte ja nicht den Abstand zwischen Okular und Barlow "verändern", sondern den zwischen OAZ und Barlow, oder? (ich habe das in der Tat noch nie getestet, muss ich gestehen). https://ibb.co/r4GSdch


    Hat daher jemand einen guten Tipp für mich, was ich machen kann?


    Ich sehe mehrere Möglichkeiten:
    1) Andere Okulare verwenden: möchte ich eigentlich nicht, da ich mit den optischen Eigenschaften der Okulare sehr zufrieden bin.
    2) Damit leben, wie es ist: naja, es ist benutzbar, aber es ist halt immer ein "Gefummel" die Okulare nicht zu tief einzusetzen, sodass man noch fokussieren kann.
    3) Ein anderes Teleskop verwenden: ... :) das kommt wohl kurzfristig nicht in Frage.
    4) Einen anderen OAZ verwenden: das scheint mir die "sinnvollste" Lösung zu sein. Ich habe schon gemessen. Der OAZ wird mit einer Ringschwalbe am Teleskop befestigt. Die Ringschwalbe ist an ihrem größten Durchmesser 78mm und verjüngt sich dann auf einer Strecke von 6mm. Der Abstand zwischen Tubus-Außenwand und Auflagefläche des OAZ beträgt im eingefahrenen Zustand 74mm. Voll ausgefahren sind es demnach 74mm + 35mm = 109mm. 11mm fehlen mir, ich müsste also einen Abstand von 120mm einstellen. Es könnte dieser OAZ passen: https://www.teleskop-express.d…o.php?products_id=3700#cs. Laut Beschreibung hat er eine passende Ringschwalbe, eine Bauhöhe von 75mm und einen Verstellweg von 50mm, ich käme daher auf 125mm. Was reichen würde, wenn meine 400m-Entfernungs-Messung "repräsentativ" ist.
    5) Den Hauptspiegel nach hinten versetzen: Da sind allerhöchstens 8mm "rauszuholen".
    6) ? Hat jemand noch andere Vorschläge?


    Der OAZ ist ohnehin nicht gerade der Beste. Er hat z.B. keine 10:1-Untersetzung. Das Lochbild ist übrigens (falls es eine Rolle spielt): 70mm entlang des Tubus, 72mm am Umfang des Tubus.
    Vielleicht kennt ja noch jemand andere "gute" alternative OAZ oder würde mir von dem obigen abraten oder so...



    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Ideen zu dem Thema schreibt und hoffe auf eine angeregte Diskussion! :)
    Schöne Grüße,
    Alex

  • Hi Alex,


    eine 2'' Verlängerungshülse 35(40)mm FG SR Galaxy, mit Filtergewinde und Spannring dürfte dein Problem beseitigen. Die wird in den 2" OAZ eingesteckt und du kannst mit dieser dann entweder 2" Okulare direkt oder pr 2"-1,25" Reduzierung auch 1,25" Okulare nutzen <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> die Okulare haben an ihrem Einsteck-Ende so eine konische Nut <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Nut dient als Sicherung, falls die Klemmung nicht ganz angezogen ist soll die Nut ein Herausrutschen verhindern. Der Klemmring des OAZ und der Klemmring bei der gelinkten Verlängerung greifen in etwa an der gleichen Position an der Steckhülse, wenn also der OAZ deine Okulare hält wird das auch mit der Verlängerung der Fall sein. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Vielleicht kennt ja noch jemand andere "gute" alternative OAZ <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Für GSO passende OAZs mit Untersetzung findest du hier- 2" Galaxy Crayford-Okularauszug mit Microfokus,


    gruß
    Stefan

  • Hallo Alex,


    die Differenz x des Fokus eines Objekts im Abstand d zum Sternfokus beträgt x=f²/(d-f)
    oder mit f&lt;&lt;d vereinfacht x=f²/d (zumal d ja eh' geschätzt ist).
    In deinem Fall ist der Sternfokus also x = 1,2²m²/400m = 3,6mm weiter innen als der Kirchturmfokus.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Alex,


    Bei 400m Abstand des angepeilten Objekts und 1,2m Brennweite liegt der Fokus knapp 4mm weiter draußen als bei unendlich.


    Das kannst du nach der bekannten und einfachen Formel 1/f=1/b+1/g auch für beliebige Optiken und Entfernungen selbst ausrechnen. Brennweite f und Bildweite b sind ja bekannt und Umstellen nach f sollte jeder Mensch mit Schulabschluss schaffen[;)].


    Hast Du mal geprüft, wie der Hauptspiegel eingestellt ist?
    Durch schrittweises Herausdrehen aller Hauptspiegel-Justierschrauben um gleiche Umdrehungswinkel, die 3 drückenden Schrauben immer zuerst und danach die 3 ziehenden, kannst Du vielleicht den Hauptspiegel noch etwas tiefer legen und das Problem damit verringern oder mit Glück sogar beheben. Ganz bis auf Anschlag solltest Du den Hauptspiegel aber nicht bringen, sonst kannst Du ihn nicht mehr gut justieren.


    Wenn das nicht genügt, würde ich persönlich eher noch einen Abstandhalter zwischen Teleskoptubus und Okularauszug legen. Eventuell brauchst Du dann längere Befestigungsschrauben für den OAZ.
    Zusätzliche Verlängerungsringe sind immer ein Gefrickel. Ich würde sie nur verwenden, um mehrere Okulare parfokal zu machen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo liebe Leute!
    Vielen Dank für die Erklärung bzgl. der Abhängigkeit des Brennpunkts von der Entfernung. Das hilft sehr und stimmt mich positiv, dass für "Himmelsobjekte" der Fokuspunkt in jedem Fall näher am Tubus ist und nie weiter draußen.
    Da mir am Kirchturm 11mm Weg fehlen und ihr sagt am Himmel brauche ich 4 weniger fehlen meinem OAZ praktisch ja nur ca. 7mm. Den HS könnte ich theoretisch um bis zu 8mm nach hinten versetzen, es könnte also gerade ausreichen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    eine 2'' Verlängerungshülse 35(40)mm FG SR Galaxy, mit Filtergewinde und Spannring dürfte dein Problem beseitigen. Die wird in den 2" OAZ eingesteckt und du kannst mit dieser dann entweder 2" Okulare direkt oder pr 2"-1,25" Reduzierung auch 1,25" Okulare nutzen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So eine Hülse habe ich, aber sie löst das Problem leider nicht. Ich habe versucht es hier mal zu fotografieren https://i.ibb.co/TPY30Hm/IMG-20200205-171856.jpg.


    Diese Steckhülsen haben nur in einer Tiefe von 35mm den 2" Einsteck-Durchmesser. Danach sind sie innen dünner, was auch klar ist, denn nach diesen 35mm müssen sie ja einen 2" Außendurchmesser haben, um in den OAZ eingesteckt werden zu können. Die Okulare sind aber unten schon 40mm lang und brauchen demnach ein 40mm tiefes Loch mit 2" Durchmesser.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn das nicht genügt, würde ich persönlich eher noch einen Abstandhalter zwischen Teleskoptubus und Okularauszug legen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gibt es da etwas fertiges für, oder redest du von etwas "gebastelten"?


    Da mein OAZ ohnehin keine Feinjustierung hat überlege ich ernsthaft, ob ich nicht evtl. einen neuen verbauen sollte...
    Z.B. diesen, mit dem es klappen müsste, glaube ich:
    https://www.teleskop-express.d…o.php?products_id=3700#cs



    Ich bin für sämtliche Tipps aufgeschlossen.
    Grüße an alle und vielen Dank für eure Unterstützung,
    Alex

  • Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den HS könnte ich theoretisch um bis zu 8mm nach hinten versetzen, es könnte also gerade ausreichen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dir fehlt Weg nach außen, aber ob das mit dem nach hinten stellen des HS ausgeht? Damit würdest du die Konterfedern weitgehend zusammendrücken und du nimmst dir möglicherweise das nötige Spiel raus, um noch vernünftig justieren zu können. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese Steckhülsen haben nur in einer Tiefe von 35mm den 2" Einsteck-Durchmesser. Danach sind sie innen dünner, was auch klar ist, denn nach diesen 35mm müssen sie ja einen 2" Außendurchmesser haben, um in den OAZ eingesteckt werden zu können. Die Okulare sind aber unten schon 40mm lang und brauchen demnach ein 40mm tiefes Loch mit 2" Durchmesser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieso denn? Wenn dein Okular nur 35mm tief reingeht und damit noch 5mm Steckhülse verbleiben wäre das Okular damit 40mm nach außen gesetzt. Einen Klemmring über der Hülse würdest du nicht benötigen, das Okular hat ja seinen "Anschlag" innen in der Verlängerung in 35mm Tiefe.


    Was mir noch eingefallen ist- am OAZ sitzt doch eine Schraube, mit der du das Auszugsrohr klemmen kannst. Wenn die bis fast auf Kontakt eingedreht ist, kann ich meinen GSO-Auszug nur um 35mm nach außen bewegen. Löse ich die Schraube um vielleicht 2 Umdrehungen geht das OAZ-Rohr aber bis 43mm raus, also satte 8mm mehr.


    Der Grund ist einfach- die Fläche, auf der diese Schraube zum Klemmen aufsitzt geht nicht ganz durch. Diese flache Abfräsung geht tubusseitig früher wieder in die runde Form über. Schraube etwas rausgedreht lässt dann mehr Weg zu, die Klemmschraube würde dann auf dem runden Teil aufsitzen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mir noch eingefallen ist- am OAZ sitzt doch eine Schraube, mit der du das Auszugsrohr klemmen kannst. Wenn die bis fast auf Kontakt eingedreht ist, kann ich meinen GSO-Auszug nur um 35mm nach außen bewegen. Löse ich die Schraube um vielleicht 2 Umdrehungen geht das OAZ-Rohr aber bis 43mm raus, also satte 8mm mehr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stefan, du bist mein Astro-Held des Tages. Ich habe diese Schraube noch nie benutzt und sie war, wie von dir beschrieben, nicht ganz herausgedreht. Nun, ohne die Schraube, erreiche ich immerhin 41mm, was schon mal sehr hilft!!


    Klasse, vielen Dank :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!