Datensätze unterschiedlicher Kameras verwenden?

  • Ich habe vor kurzem die Andromeda Galaxie mit der Nikon D600 an einem 130/650 fotografiert und danach meine zweite Kamera, die D3300, selbst modifiziert und den IR Filter ausgebaut. Danach habe ich mit der modifizierten D3300a nochmal am gleichen Teleskop die Andromeda Galaxie fotografiert. Es sind jeweils 2,5h Belichtungszeit. Ich möchte beide Datensätze verwenden aber DSS gefällt es überhaupt nicht das die Fotos unterschiedliche Auflösungen haben.
    RAW D600 6034x4028px
    RAW D3300a 6016x4016px
    Beide haben 24MP aber irgendwie auch doch nicht [xx(]
    Wenn ich die Bilder jetzt in photoshop/lightroom öffne und unbearbeitet als TIFF speichere ändert sich die Größe seltsamerweise auch. Die neue Größe wäre dann:
    TIFF D600 6016x4016px
    TIFF D3300a 6000x4000px


    Lade ich die D600 Bilder als TIFF und die D3300a Bilder als RAW haben beide laut DSS zwar die gleiche Auflösung, stacken will er sie aber trotzdem nicht.

    Für die D600er Fotos habe ich nur Flats erstellt und für die D3300a Flats, Darks und Bias.


    Was wäre wenn ich die beiden Datensätze getrennt stacke und dann anschließend die 2 gestackten Bilder erneut aufeinander addiere mit Fitswork und dieses Bild dann normal bearbeite? Bekomme ich dann auch alle Informationen der einzelnen Bilder dazu oder ist das dann so als hätte ich 2 RAW's die wenig rauschen gestackt.
    Ganz schön kompliziert das ganze [:I]


    Ich würde gerne beide Datensätze verwenden. Weiß jemand wie ich das anstellen kann?


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    ja Du musst die beiden Datensätze getrennt verarbeiten.
    DSS mag keine verschiedenen Bildgrößen.
    Und anschließend, wie Du geschrieben hast, in Fitswork addieren.
    Bei gleichen Aufnahme Einstellungen verlierst Du auch keine Informationen.
    Das Rauschen halbiert sich nochmals wobei der Signal Rauschabstand sich erhöht.
    Dadurch kannst Du eben das Summenbild noch stärker stretchen.


    VG Cl.-D.

  • Ok danke. Ich werds die Tage mal ausprobieren und hier dann schreiben wie es geklappt hat.
    Entspricht es dann genau dem gleichen Ergebnis wenn ich die Summenbilder addiere im vergleich wie wenn ich alle Bilder neu zusammen stacken würde (was ich ja aktuell nicht kann)
    Wenn das der Fall ist, könnte ich ja auch noch alte Datensätze für neue Projekte verwenden (Hab alle als FITS abgespeichert auf der Festplatte).
    Oder sollte ich dann lieber alles von vorne machen?


    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!