Mondstacking von Einzelbildern

  • Hallo Zusammen,


    wenn es das Wetter zulässt, möchte ich in den nächsten Tagen Aufnahmen der Mondoberfläche machen und diese stacken.


    Die Idee ist, mit der DSLR zunächst in RAW zu fotografieren und die Bilder dann vor dem Stacken mit Autostakkert (64 Bit Version) in BMP umzuwandeln. Ich habe in einem früheren Beitrag gelesen, dass dieser Workflow absturzfrei funktionieren soll.


    Nun stellen sich mir aber noch zwei Fragen:


    1) Was wäre ein geeignetes Programm, um eine größere Anzahl an RAW Dateien automatisiert in BMPs zu verwandeln?


    2) Bei dem Versuch Mondvideos zu stacken, steigt Autostakkert immer aus. Ich vermute, dass dies ein Speicherproblem ist, da die Kamera (Canon EOS 200D) hochaufgelöste Videos erzeugt. Gibt es hier eventuell auch einen Workaround oder ist der Weg über die Einzelbilder ohnehin besser?


    Tipps aller Art wären super! [:)]


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hi Marco,


    1) Warum stackst Du die Rohbilder nicht direkt? DSS wird da mangels Sternerkennung wohl Probleme haben, aber z.B. fitswork kann das. Mit bmp, Tiff etc. verliert man zu viele Informationen.
    2) Hoch aufgelöst - aber auch hochkomprimiert. Ohne magic lantern hab ich da noch nie zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Beim Mond braucht man ja auch nicht Tausende Bilder innerhalb kürzester Zeit.


    cs
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    ich habe unter anderem auch schon versucht, die Bilder mit Fitswork zu stacken, aber die verrutschen dann regelmäßig und/oder FW fragt alle 2-3 Bilder nach, ob die Bezugspunkte noch stimmen. Zum Stretchen von Deep Sky Aufnahmen nehme ich FW aber regelmäßig und gerne.


    Generell finde ich Autostakkert für Planeten und Oberflächen recht gut, aber er kann halt keine RAW Dateien verarbeiten. Bist Du Dir sicher, dass man mit TIF oder BMP so viele Informationen verliert? JPG kommt natürlich nicht in Frage...


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mag16</i>
    Die Idee ist, mit der DSLR zunächst in RAW zu fotografieren und die Bilder dann vor dem Stacken mit Autostakkert (64 Bit Version) in BMP umzuwandeln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Völlig richtig, Autostakkert ist genau das richtige Programm für Mond-Oberfläche.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mag16</i>
    1) Was wäre ein geeignetes Programm, um eine größere Anzahl an RAW Dateien automatisiert in BMPs zu verwandeln?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiss nicht ob IrfanView (mit dem zusätzlichen Plugin) die RAW's von deiner Kamera einlesen kann, aber wenn das geht dann ist die automatische Konvertierung von vielen Dateien damit kein Problem. Bedenke aber, dass BMP ein 8-bit Format ist, du hast also bei der Konvertierung einen Informationsverlust.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael, hallo Falk,


    danke für die guten Tipps! FITs wären natürlich perfekt, da verlustfrei, und alternativ werde ich noch mit IrfanView eine batch Konvertierung nach TIF ausprobieren und schauen, ob Autostakkert damit klar kommt.


    Viele Grüße,
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mag16</i>
    alternativ werde ich noch mit IrfanView eine batch Konvertierung nach TIF ausprobieren und schauen, ob Autostakkert damit klar kommt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube (bitte korrigiert mich falls ich mich irre) dass IrfanView nur 8-bit kann. 16-bit geht zum Beispiel mit der neusten Version von GIMP.


    Gruß
    Michael

  • ...also das Programm selbst ist in der aktuellen Version in 64 Bit kompiliert. Wäre schon krass, wenn es selbst nur 8 Bit an Bilddaten verarbeiten könnte. Werde mich mal schlau machen!


    Viele Grüße,
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mag16</i>
    <br />...also das Programm selbst ist in der aktuellen Version in 64 Bit kompiliert. Wäre schon krass, wenn es selbst nur 8 Bit an Bilddaten verarbeiten könnte. Werde mich mal schlau machen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe das gerade nochmal mit der aktuellsten Version überprüft. IrfanView kann zwar 16-bit Bilder einlesen, aber die werden intern als RGB24 gespeichert und deshalb kann man logischerweise keine 16-bit Bilder schreiben. Wie bereits gesagt, die aktuelle Version von GIMP kann 16-bit Bilder lesen, bearbeiten und schreiben. Fitswork kann das auch.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für die Info. Also tatsächlich nur 8 Bit pro Farbkanal...


    Dann werde ich mich mal ein wenig in GIMP einarbeiten. Fitswork habe ich ohnehin im Einsatz, allerdings eher zum Stretchen und Glätten des Hintergrunds.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Zusammen,


    kurzes Update... Heute Abend waren richtig gute Bedingungen. Ein kurz nachbearbeitetes Einzelbild seht ihr unten. Davon habe ich rund 700 Stück gemacht und bin gespannt, was sich beim Stacken herausholen lässt. Vielleicht könnt Ihr mich ja weiterhin so toll mit Tipps unterstützen. Ein Hochladen der RAW Dateien ist aktuell leider nicht möglich, da es um die 17 GB sind.


    Viele Grüße,
    Marco


  • Hallo Zusammen,


    die ersten Stacking-Versuche verliefen etwas ernüchternd. Ich konnte die RAW-Dateien zwar problemlos in FTS umwandeln, aber das Stacken führt zu einem Bild, auf dem der Mond mehrfach verschwommen zu sehen ist.


    Kann es sein, dass Autostakkert Probleme damit hat, wenn sich der Mond nicht immer an gleichen Position befindet? Falls ja, werde ich beim nächsten Mal mit einer Nachführung arbeiten. Ich hatte darauf verzichtet, da man bei Planetenvideos ja auch ein Objekt stackt, das seine Position verändert.


    Darüber hinaus scheint das gestackte Endbild auch keine Farben mehr zu besitzen. Kann das sein?


    Viele Grüße,
    Marco


    P.S. Bilder folgen, sobald sie freigeschaltet sind.

  • ...anbei nun das Ergebnis des Stackens, das ich mir anders vorgestellt habe (33 Einzelbilder beim Erstversuch).



    Ich habe dabei mit folgenden Einstellungen gearbeitet:



    ...kann also nur besser werden und jeder sachdienliche Hinweis ist willkommen :)

  • Hallo Marco,
    sieht aus, als ob beim Alignment irgend was schief gegangen ist. Ist auch in der mittleren Liste im Autostakkert-Screen vermerkt, unter dem 1. Punkt: Surface image stabilization: !#(==&gt;)Anchor
    Hier sollte eigentlich eine Zeit stehen.
    Im zweiten Screen vom Autostakkert, dort wo man die Frames und die Ankerpunkte festlegt, kann man eigentlich gut kontrollieren was passiert ist. Einfach nach der Analyse, den "Frames"Schieber ganz oben bedienen und die Bilder sollten schon ganz gut übernander liegen. Ansonst weiter probieren.
    Gruß Tino

  • Hallo Tino, hallo Hans,


    Danke für Eure Tipps.


    Das werde ich ausprobieren und im Moment mache ich auch gerade noch neue Aufnahmen. Dieses Mal auch mit Nachführung und sowohl als RAW wie auch als Video.


    So schnell gebe ich nicht auf! ;)


    Viele Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!