Fragen zum Bath Interferometer

  • Hallo,
    das Regenwetter soll ja auch für etwas gut sein , also wird gebastelt....
    Nun bin ich dabei ein neues Bath zu bauen und zu justieren.
    Dazu zwei Fragen :
    1.:
    wie genau muss der Bündelabstand verlaufen ?
    Ich kann hier etwa auf einer Strecke von 8m justieren, machen auf diese Entfernung 10mm einen großen Messfehler ?
    und
    2.:
    der Laserstrahl ist auf der Strecke schon ca 1cm dick, muss der Laser fokussiert werden ?
    Der vordere Teil scheint nur geschraubt zu sein , aber ein Aufkleber ist über der Fuge angebracht.
    Viele Grüße Alex

  • Hallo Alex,
    Zu Frage 1: Die zwei Strahlen sollten schon halbwegs parallel verlaufen. Was für Spiegel möchtest Du den Vermessen? Bei größeren Spiegeln ist ein RoC von 4 Metern ja schnell erreicht und dann hast Du schon die 8 Meter. Bei nicht parallelen Strahlen hast Du dann Bath-Asti.
    zu 2: Ausprobieren! Mein Laser von Picotronic wird nicht fokusiert und damit geht es trotzdem. Was hast Du denn für einen Laser?


    Ich hab vor ein paar Jahren mal eine Youtube-Anleitung zum Einstellen des Bath Interferometers gemacht. Vielleicht hilft Dir diese weiter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße, Matze

  • hallo Matze ,
    dein Video kenne ich natürlich ! Das war sehr hilfreich [:)]
    der Laser ist ein ganz gewöhnlicher :
    https://www.ebay.de/itm/Laser-Modul-4-mW-grün-532-nm-Ø-11-9-mm-Länge-32-3-Laserdioden-Modul/222530497195?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
    Vermessen will ich zunächst einen ED Apo 152/1200 und bald dann mein Binopärchen
    460/2170mm
    Ich versuche mal ob ich meinen Laser aufschrauben kann , vielleicht kann man da noch was drehen.
    Wär aber schon mal interessant die Grössenordnung vom Bath Asti zu wissen....
    viele Grüsse Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!