Canon FD Objektive

  • Hallo,


    wenn Du vom Auflagemaß klar kommst, EF geht ja nur mit Mount-Umbau (nicht mit Adapter!):


    zu Empfehlen:


    2.8 14 L (n)
    1.4 35 L (n)
    1.4 50 (n)
    1.8 85 (n)
    2.5 135 SC (Chrom)
    4.0 300 L (n)
    4.5 500 L (n) weiss alt.
    4.0 400 (n)


    (n) sind die neuen Versionen mit schwarzem Bajonettende, Chrom sind die mit dem silbernen Überwurfring.


    Das 2.5 135 war anscheinend ein goldener Schuss, das Ding hab ich an der "M" immer noch neben dem 1.4 50.


    Die hatte ich an der T90 selbst zu Filmzeiten in Gebrauch. Die L's hatten damals schon ein mit heute vergleichbaren Stand. Da vergibt man sich nix. Die L's sind aber noch gut teuer. Wie gesagt, bei EF-Mount geht nur nur mit Umbau. Das normale 300er ist auch nicht schlecht, aber das 300 L ist aussergewöhnlich gut.


    Wegen Preis nicht genannt: 2.8 300 L oder 2.8 300 SSC Fluorite, die sind gut, aber die Preise sind für gute Exemplare enorm. Vermackte Geräte die aussehen wie sandgestrahlt kaufe ich nicht, auch wenn immer behauptet wird, dass Profinutzung wegen der laufenden Wartung kein Problem ist, ich kann nicht reinsehen, daher lass ich da die Finger weg.


    CS
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für die Info.
    Ich finde beim 300 F4 immer nur Exemplare ohne L in der Bezeichnung.
    Ein schwarzes Bajonettende haben die alle.


    Geht wohl nur durch probieren.Ich möchte eine gekühlte CMOS anschließen,
    da ist das Auflagemaß nicht so kritisch.
    Aber ich habe auch noch keinen T2 Adapter für die FD Objektive gefunden.


    Gruß


    Micha

  • Hi,


    die "L"'s sind gesucht und selten, waren auch viel teuerer als die ohne "L". Die 300er gab m.W. auch nur mit dem neuen Bajonett, das 300er mit der Chromfassung habe ich, das hat Anfangsöffnung 5.6.


    Es gab T2-Adapter für FD (also T2-Objektiv an FD-Kamera), die findet man auch noch hin und wieder, aber nur T2 auf FD, FD auf T2 macht keinen Sinn, da das Auflagemaß von FD eh viel zu kurz ist. Ich würd dann einen FD-EF-Ring ohne Linse nehmen, Du musst dann nur das Auflagemaß zur CMOS einrichten. FD hat 42mm!


    Ich denke auch nicht dass für das alte Bajonett noch jemand T2-Adapter in diese Richtung macht, da die außer für den Sonderzweck Astro kein Mensch braucht. Die nicht-L 300er sind nicht besser als jedes x-beliebige auch, haben Farbe, nix besonderes. Da würde ich lieber nach was mit nem heute noch verbreiteten Anschluß suchen.


    Wer noch was hat ist Novoflex... Aber dann kannst Du auch eine aktuelle Optik kaufen...


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!