• Hallo.
    ich suche ein eifaches Sternkartenprogramm, vor allem sollte es intuitiv
    bedienbar sein. mit der deutlich zu erkenenden Druckfunktion
    und auch nicht überladen, denn ich bin Anfänger mit nem kleinen
    80/400 Achromaten, Guide finde ich weder intuitiev zu bedienen
    und die Ausdrucke sind nicht soo doll - eher was für den Profi finde
    ich.
    Stellarium finde ich im Grunde sehr gut für meine Bedürfnisse
    da fehlt mir aber die Druckfunktion und mit Screenshot ist auch keine
    vernünftige Lösung.
    Ach ja Freeware wäre schön weil ich in letzter Zeit schon zuviel ausgegeben habe. Oder eben ne Bezahlsoftware die man aber ne Zeit testen
    können sollte.
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand ne Idee hat
    Gruß aus Hamburg
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Als Einsteiger würde ich entweder die kleine kostenlose Version von Skysafari für Android oder Apple verwenden, oder falls Du Papier bevorzugst, "den Karkoschka" -> Atlas für Himmelsbeobachter.
    Ohne Drucken finde ich Stellarium am besten für Einsteiger. Stellarium ist für realistische Bildschirmdarstellung programmiert.


    Eine kostenlose Software mt guter Druckmöglichkeit ist Cartes du Ciel von Patrick Chevalley. Da müsstest Du dich aber etwas einarbeiten. Diese Software verwendet von vorn herein symbolische Darstellung für Objekte, das erleichtert das Drucken. Man kann z.B. Karten mit mehrfachen Positionen von Planeten und Kometen in beliebigen Zeitintervallen erstellen.


    Gruß,
    Martin

  • Ich kann dir SkytechX empfehlen. Auf meiner Homepage habe ich mal einige Softwarepakete gegenübergestellt: https://astrofan80.de/html/software.html


    Falls es kommerziell sein sollte, ist imho das beste Sternkartenprogramm für den Druck SkyMap 12.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Ich selbst benutze seit Urzeiten SkyMap Pro.
    Wenn ich das nicht hätte, würde ich mir HNSKY ("Hallo Northern Sky") installieren, das ebenfalls sein über 20 Jahren in der Entwicklung ist. Das neueste Update ist gerade mal 4 Tage alt. HNSKY kann je nach Bedürfnis modulmäßig erweitert werden, die Sternkataloge gehen in der besten Ausbaustufe bis +21 mag. hinunter.


    https://www.hnsky.org/software.htm
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!