IC 405 Weitfeld mit 135mm

  • Hallo zusammen,


    da der Januar bisher ungewöhnlich ergiebig war, was die klaren Nächte angeht, konnte ich endlich mein Projekt, ein Weitfeldbild von der Region um IC 405 im Fuhrmann aufzunehmen, umsetzen.


    In insgesamt drei Nächten konnte ich ca. 23 h an Daten sammeln. Ziel war trotz meines relativ lichtverschmutzten Standortes eine möglichst tiefe Aufnahme zu erreichen. Konkret bedeutet das bei mir 300 sek (==>) ISO 800 bei f2.8 mit CLS Filter pro Bild, danach wird es grenzwertig.


    Der CLS Filter hat natürlich seine Tücken, was die Sternfarben angeht, erlaubt aber einen besseren Kontrast bei längerer Belichtung. Für die Sternfarben, die ich diesmal besser zur Geltung bringen wollte, wurden noch 30 Minuten extra aufgenommen bei ISO 400 ohne Filter.



    <u>Groß und vollständige Aufnahmedaten:</u>


    http://www.m-y-galaxy.de/as_de_ic405_weitfeld_24jan2020.html



    Im Nachhinein hätte man den Bildausschnitt besser wählen können, um Sh2-232 nicht so abzuschneiden. Leider hatte ich den in den Rohbildern gar nicht gesehen. [xx(]


    Ich hoffe das Bild gefällt euch. Diesmal erscheint mir die Bildbearbeitung aufgewogener als bei meinen letzen Aufnahmen. Insbesondere bin ich diesmal über die Sterne happier als zuvor.

  • Hallo Marco,


    schade mit dem Bildausschnitt, sonst gut gelungen!


    Hallo Jiri,


    oben Mitte zieht sich so ein roter Strich diagonal durch - hast Du den schon beobachtet? Ich war mir da sehr unsicher, möchte aber nochmal ran.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Jiri und Holger,


    vielen Dank euch beiden für eure Antwort.


    Freut mich, dass das Bild auch dazu anregt visuell noch einmal einen Blick auf diese Region zu werfen.


    (==&gt;) Holger
    Berichte doch bitte bei Gelegenheit, ob du den beschriebenen länglichen Nebelstreifen sichten konntest. [:)]

  • Hallo Holger,


    der diagonale Strich oben Mitte ist der Schweif (oder Schwanz) von Sh2-230 , 300 arcmin lang. Der helle Kernbereich ist laut Lynd (LBN 794) etwa 55 arcmin.
    Beobachten konnte ich bislang nur den Kernbereich um 5h25m +35°30', der sich in der SSW Richtung schnell abschwächt.


    Beobachtet am 20. Januar 2020, 6" F/5 Achro, Leica L Plan 32mm Okular
    Notiz: Hell durch die Filter: H-Beta Astronomik, gefolgt durch OIII Baader visual 10nm, und schwächer durch Baader H-Beta 8.5nm (CCD)


    Also, den Schwanz sollte ich noch einmal versuchen zu beobachten,
    Jiri

  • Hallo Jiri,


    ja, genau den meinte ich, danke für den Bericht - dachte ich mir doch!
    Dann werd ich da bei Gelegenheit mit dem 120mm Doppelrefraktor nochmal draufhalten. Marco, ich berichte dann [:)]


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Abend Simon und Reinhard,


    auch euch beiden vielen Dank für eure Antwort. So langsam wird es mit der Bildbearbeitung. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    <br />da hast du ordentlich aufwand betrieben und das sieht man. :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast du Recht mit dem Aufwand. Ich nehme unter einem Bortle 5 Himmel auf. Die Lichtverschmutzung an meinem Standort zwingt mich leider zu solch langen Belichtungszeiten um einigermaßen vernünftige Resultate zu erzielen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit dunklere Standorte aufzusuchen, um bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit aufzunehmen, da kein PKW vorhanden ist und die Ausrüstung stationär verbaut ist. Muss man eben das Beste draus machen und froh sein, immerhin einen Bortle 5 Himmel zu haben... [xx(][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!