BDSC-System: Encoder-Spiel

  • Hallo,


    habe seid einiger Zeit das BDSC-System von Astro-Leuchten.
    So richtig "glücklich" bin ich mit dem finden der Objekte nicht. Wo möglich liegt es daran, dass ich beim Aligment mit Sky-Safari 5 pro zu lange zwischen Stern eins und zwei brauche. Das BDSC-System ist an einem Dobson installiert. SkySafari ist auf einem Tablet installiert.


    Aufgefallen ist mir auch, dass die Encoder-Hülse einen recht großen Spiel hat. Vieleicht beeinflusst das zusätzlich die "Ungenauigkeit".
    Wie ist das bei euch mit dem Enconder-Spiel?


    Grüße und CS
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich kenne das BDSC-System nicht im Detail, ich verwende einen alten NGC-Minimax. Deshalb weiß ich nicht, was Du mit "Encoder-Hülse" meinst. Aber es ist definitiv so, dass die Encoder absolut spielfrei auf ihren Achsen sitzen müsse, da sich jedes Spiel sowohl auf die Alignmentgenauigkeit auswirkt, als auch auf die Genauigkeit mit der die Himmelsobjekte dann angesteuert werden. Wenn der Encoder mechanisches Spiel von einem Grad hat (was nicht viel ist) liegen die Positioniergeauigkeit auch ein Grad daneben (was sehr viel ist).
    Ich würde erst mal versuchen, jegliches Spiel an dieser Stelle zu beseitigen und dann weitersehen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Rolf,


    die Encoder müssen grundsätzlich genau zu den Achsen des Dobson fluchten. Übersetzungsgetriebe usw. haben zu große Ungenauigkeiten. Zudem muss zwischen der Mitnehmerhülse auf der Achse und dem Encodereinpass das Spiel auch gering sein. Hast du dort zuviel Bewegung drinn, ist die Präzision natürlich dahin.


    Beim Aufstellen des Dobsons musst du darauf achten das die Azimutachse genau Senkrecht steht. Am sinnvollsten richtest du die Rockerbox mit einer Wasserwaage horizontal aus.


    Das anfängliche 2 Sternealigment sollte an zwei Sternen erfolgen die >10° in Azimut und(!) Höhe auseinander stehen. Meist ist der Höhenunterschied bei einigen Anwendern das Grundproblem. Ist der Abstand in der Höhe zu gering, berechnet SkySafari einen zu großen Fehler.


    Mit meinem BDSC/SkySafari System habe ich so eine ausreichende Genauigkeit um Objekte im Sichtfeld von 0.5° über den ganzen Himmel und die ganze Nacht anzupeilen. Wird eine höhere Präzision gewünscht, müssen weitere Aligmentsterne in der Nähe des Beobachtungsbereiches angefahren werden.


    CS
    Dirk

  • Hallo Marcus,
    hallo Dirk,
    Danke für die Infos.
    - Die Rockerbox richte ich immer recht genau mit einer kleinen Wasserwaage aus. 100% sind es in der Regel nicht, zu 90/95% schon.
    - Vermutlich ist der Höhenabstand der beiden Sterne auch nicht ganz ausreichend; muss ich künftig besser drauf achten.
    - Die Höhenräder habe ich von Dieter Martini. Sie sind aus Birke-Multiplex. Da Dieter die Teile per CNC-Maschine herstellt, gehe ich davon aus, dass die Aufnahme für den Encodestift am Höhenrad auch "zentrisch" ist.Der Encoderstift sitzt in der "Mitnehmerhülse" auch "fest". Aber genau diese Mitnehmerhülse hat ordentlich Spiel zu der "Aufnahme" am eigentlichen Encoder. Die Hülse wird ja in die Encoderaufnahme reingedrückt.
    Ich werde mal Kontakt zu Hilmar von Astroleuchten aufnehmen und ihm wohl die Encoder komplett zu schicken. Kann ja sein, dass ich die Sachen nicht richtig zusammen gebaut habe.
    Noch ein schönes Wochenende.


    Grüße Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!