Fokussiermotor für das Newton 150/750 Crayford OAZ

  • Hi,


    ich habe mir ein Fokussiermotor bestellt. Danach wurde mir zugetragen, dass der bestellte Motor nicht an meinen Okularauszug passen würde. Also habe ich die Bestellung storniert und mir gedacht, dass ich einfach einen anderen bestelle. Aber Pustekuchen. So einfach scheint es nicht zu sein. Es gibt keine einfache Lösung.
    Ich kann mir vorstellen, dass das Thema hier im Forum schon aufkam. Ich finde es aber auf anhieb nicht.


    Also frage ich (wahrscheinlich) erneut:
    Gibt es tatsächlich keine (bezahlbare) Lösung für mein Skywatcher 150/750 Crayford OAZ?
    Kann ich mir zum Beispiel folgendes doch bestellen und einfach umbauen? ("Riemen einfach über das vorhandene Rad oder neues Messing Rad schmeißen, nachdem ich den Motor irgendwie angebaut habe...".


    https://www.teleskop-express.d…r-UNC-Okularauszuege.html


    Kann ich mein OAZ umbauen, damit es passt? Stelle ich mir jetzt nicht sooo schwer vor. Lasse mich aber auch eines besseren Belehren …


    Bin gerade im DS-Planeten-Fotografier-Modus und möchte mich nicht davon abhalten lassen, weil es noch keine bezahlbare Lösung (?!?) gibt.


    Vielleicht hat auch der eine oder andere einfach nur den Diskussions-Link für mich?!


    VG Dennis

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schimmi66</i>
    <br />Hallo Dennis,


    ich habe an meinem Skywatcher 150/750 Crayford OAZ den AUTOFOC von TS angebaut. Anbau ist problemlos und funktioniert tadellos.
    Warum soll das an Deinem Gerät nicht passen?


    Gruß Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry. Frage nicht richtig beantwortet. Ein Mitarbeiter des Shops teilte mir dies mit. Allerdings ging´s um das andere Teil. Eine Alternative konnte er mir nicht nennen. Eine Google Suche brachte auch keinen gewünschten Erfolg. Deshalb bin ich von ausgegangen, dass es nicht funktioniert.


    Benötige ich bei dem Autofoc noch ein weiteres Bauteil?


    PS: Du hast mir meinen Tag gerettet!! [:D]

  • Hallo Dennis,
    Biete hier im Gebrauchtmarkt einen Motofokusser von Pegasus Astro an. Der war genau an dem gleichen Teleskop, wie von dir erwähnt, angebaut. Ist mit Schrittmotor und lässt sich über Pc oder Handcontroller steuern. Über den Preis können wir gerne verhandeln.


    Grüße Fried

  • Hallo Fried / Hallo Klaus,


    (==&gt;)Fried: erstmal danke für das Angebot. Ich bin noch am überlegen. Ich habe aber gesehen, dass Du einen anderen OAZ an Deinem Teleskop hast. Passt das?


    (==&gt;)Klaus: Ich überlege die ganze Zeit, wie der Motor installiert wird. Sieht denn Dein OAZ auch wie mein OAZ aus? Die Halterung wird dann am Flansch festgemacht? Ich finde leider nirgends Bilder wo der Motor installiert ist.



    VG Dennis

  • Hallo Dennis,
    Lässt sich eins von den beiden Handrädern von der Achse abziehen ? Hat es eine Klemmschraube ?
    Nur dann kannst Du einen Motorfokusser anschliessen. Das Prinzip ist bei allen Fokussern das Gleiche: Eine Kupplung wird auf die Achse des Fokussers geschraubt und auf der anderen Seite an der Motorachse befestigt. Dann wird der Motor gegen verdrehen gesichert, indem ein Befestigungswinkel vom Motorgehäuse an der Unterseite des Okularauszugs befestigt wird. In meinem oben erwähnten Gebrauchtangebot findest du dazu einen Youtube Link. Anschauen ist einfacher als die Montage per Text zu beschreiben.


    Gruss Fried

  • Hallo Klaus / Hallo Fried,


    ich danke Euch beiden für die Mühe.
    Schönen Samstag. Sorry, bin im Stress... :(


    PS: Ja -das Handrad lässt sich abziehen.

  • Guten morgen,


    danke Dir Klaus für die Bilder.
    Danke Dir Fried für die Erklärung und das Angebot. (Aber ich denke, dass ich mir eher die Kostengünstigere - aber wahrscheinlich auch minderwertigere - Lösung zulegen werde).


    Nun ist alles klar. Man schraubt die Halterung über den Deckel. Und das war mir nicht bewusst. Konnte mir nicht vorstellen, wie das dann mit der Justage/"Bremse"/Inbus-Schraube/ funktionieren soll. Dachte deshalb, dass es wo anders dran geschraubt wird. Aber die Halterung wird voll drüber geschraubt und hat ein Loch für den Inbus etc.
    Aber jetzt verstanden.


    Ich frage mich immer wieder, wie die Menschheit früher ohne I-Net überleben konnten...[:0]. Ist mir ein Rätsel....


    Schönen Sonntag rundherum.


    Dennis

  • Hallo Dennis,


    falls du Bastelarbeiten nicht scheuen solltest kann ich noch Lösungen, die z.B. auf einem Arduino basieren, empfehlen. Das ist natürlich etwas Arbeit jedoch wesentlich kostengünstiger und es ist <b>keine</b> minderwertige Lösung. Ich habe mir den My Focuser von Robert Brown gebaut und bin damit sehr zufrieden.


    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schimmi66</i>
    <br />Hallo Dennis,


    schicke mir Deine eMail-Adresse, da schicke ich Dir Fotos, die alles zeigen. Ich habe genau den gleichen OAZ wie auf Deinem Bild.


    Gruß Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Klaus,


    der Motor kam letzte Woche an. Gleich installiert und den ersten Test "auf dem Feld" erfolgreich bestanden. Topp. Zwar ist die Verarbeitung m.M.n. nicht die Beste - aber das Produkt tut was es soll. Und das ist die Hauptsache. Fokussieren ohne zu wackeln … und das mit der EQ3-2. Ich bin begeistert. Dazu kommt noch, dass durch das Kabel mehr mein Teleskop immer gefährlicher aussieht! (Hahaha). [:D]


    Danke für den Tip!


    VG Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!