M45 und M42

  • Hallo Zusammen,


    nach einer langen Durststrecke konnte bzw. kann ich mich endlich wieder der Astrofotografie zuwenden. Der eine oder andere kennt mich evtl. noch, falls nicht, auch nicht schlimm, hier geht es ja um die Bilder.


    Zuersteinmal möchte ich euch gerne mein Bild von M42 vorstellen. Das Bild ist nicht neu, ich habe es bereits vor einem Jahr aufgenommen, möchte es aber trotzdem gerne noch zeigen da es damals das erste Bild mit meinem neuen Setup (mein 8" Meade SC steht jetzt auf ner EQ6R) war. Die schwarzen Flecken auf dem Bild kommen, so vermute ich, von Schmutz auf dem Reducer. Jedenfalls hatte ich die nachdem ich diesen geputzt habe nicht mehr auf den Bildern.



    https://astrosho.files.wordpre…19/03/orion_m42_final.jpg
    Leider habe ich damals in der Euphorie vergessen mir die Stackingparameter zu notieren, ergo kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen was ich da zusammengestapelt habe. Ich weiss nur noch dass ich Belichtungserien mit 2.5min und 5min bei ISO 320 aufgenommen habe.
    Und, auch leider, war das dann für nahezu fast ein Jahr nicht nur mein erstes sondern auch letztes Bild, bis zu dieser Woche. Da habe ich endlich mal wieder die Zeit gefunden mein zeugs rauszustellen und auf die Plejaden zu halten. Und oje, mir war beim besten Willen nicht bewusst was für ein filigranes Objekt dieser Sternhaufen doch ist, jedenfalls war die EBV, gerade nachdem ich nun fast ein Jahr nichts gemacht habe, ein ziemlicher Krampf. Aber nun denn, man nimmt was man hat.

    https://astrosho.files.wordpre…020/01/plejaden_final.jpg
    Gestacked wurden folgende Belichtungsserien
    10x 1 Minute
    10x 2:30 Minuten
    18x 5 Minuten
    Insgesamt also rund 2h.
    Dark, (Dark)Flat und Offsetframes wurden aufgenommen, jedoch maximal 10 Stück (bei den 5 Minuten reichte es leider nur für 5)
    Die vielleicht bisschen wunderlichen Belichtungszeiten kamen daher dass ich mich vor allem wieder an das ganze Zeugs gewöhnen musste und auch wissen wollte wie fit ich schon wieder bin mit dem Ausrichten des Teleskopes. Ausserdem habe ich zum ersten mal auch einen Autoguider (MGEN) verwendet.
    Kamera zum Aufnehmen der Bilder war eine Canon 6D bei ISO 400, das SC wurde auf f6.3 reduziert.


    Mein Fazit soweit, ich bin doch ganz froh dass ich wenigstens wieder einen Weg gefunden habe zu fotografieren. Ich muss morgens leider früh aus den Federn (5:30), weshalb ich nicht wirklich in die Nacht hinein fotografieren kann. Ich habe aber nun für mich herausgefunden dass ich zumindest jetzt im Winter um ca 19:00 raus gehen kann, das ganze Zeugs einrichten und dann bis 21:00 Bilder aufnehmen kann. Die restliche Zeit bis zum in die Heia gehen geht dann leider noch für die Darkframes und das aufräumen drauf. Aber hey, 2h sind besser als gar nichts ;)


    Über Kommentare und Anregungen bin ich natürlich dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!