Lohnt sich der 16“er

  • Walter, wenn du die Höhenräder und Streben abmontierst, was du zwangsläufig machen müsstest, dann sparst du etwa 40 cm an Höhe. Arbeitsaufwand etwa 2 Minuten.


    Ja, frag mal bei dem Christian an, der gewährt einem potentiellen Käufer bestimmt einen Blick. Wenn's für dich nicht allzu weit weg ist, warum nicht.

  • Danke für die Info, Martin.


    2 Minuten mehr? Klingt ermutigend, dann fass ich mal eine Fahrt nach Karlsruhe ins Auge, ist jedenfalls nicht weiter als zur Beobachtung in die Rhön, was ich üblicherweise 1x pro Jahr hin lege...


    CS,
    Walter

  • So gestern konnte ich dass Teleskop das erste mal aufbauen. Die Grenzgrösse lag bei ca.5,5 mag im Zenit. Der Aufbau geht wirklich sehr schnell, schneller als der ES Dobson den ich mal hatte, und das war ein 12“er. Auch die Einstellung des Haupt - und Fangspiegels geht schnell und ohne Werkzeug .


    Zuerst hatte ich den Sucher auf Vega einstellen wollen , da war die Dunkeladaption erstmal dahin .[:D] Hauptsächlich hatte ich gestern nur den Ring - und Hantelnebel, sowie einige Sternhaufen wie M71 beobachtet , da die Bedingungen nicht optimal waren. Im Vergleich zum 12“er waren die Objekte schon deutlich heller, mehr Details konnte ich gestern aber nur bei M27 sehen . Das swing lies aber auch keine höheren Vergrößerungen zu . Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät , auch wenn ich ein bisschen die Okularablage wie beim GSO vermisse . Aber da kann man sich ja was bauen . Viele Grüße. Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!