TS ONTC 10“ f/6,4 Planetennewton

  • Hallo Stefan,
    ja, so eine teure Gurkenoptik ist freilich noch ärgerlicher. Daher mein Rat den Spiegel von dem Anbieter unbedingt vorher von einem unabhängigen guten Tester testen zu lassen.


    Hallo Matthias,
    wenn es ein Planetennewton werden sollte, dann würde ich mir den selbst zusammenstellen. Den Spiegel würde ich von einer der beschriebenen Stellen kaufen. (Apropos, der Zambuto 10" würde momentan z.B. $1,720.00 kosten => mit Versand+Zoll+Einfuhrsteuer um die 2000 Euro).
    Noch etwas, wenn es ein Spiegel von Martini werden sollte, würde ich Borofloat als Rohling einem Suprax Rohling unbedingt vorziehen.
    Die komischen gerillten Supraxrohlinge verwendet auch Orion Optics. Die Suprax Rohlinge sind zwar super günstig, aber ich würde da lieber ein paar Euro für einen guten Rohling drauflegen. Die Hauptkosten sind eh die Fertigung.
    Ein Hartpapiertubus mit 5 cm mehr Innendurchmesser wie der Spiegeldurchmesser.
    Eine Fangspiegelspinne und Halterung von Drehen und Mehr. Dann einen Fangspiegel z.B. von Edmund Optics oder Antares Optics.
    Für die Hauptspiegelzelle müsste man schauen, wer da etwas Gutes anbietet. Ich sehe gerade. dass TS z.B. so etwas anbietet:
    https://www.teleskop-express.d…-bis-10--Durchmesser.html
    (mit der TS Spiegelzelle habe ich aber keine Erfahrung)


    Dann noch einen guten OAZ und falls es ein Dobson werden soll, dann eine Rockerbox z.B. von Dieter Martini.
    Das sind nur ein paar Gedanken.
    Servus,
    Roland

  • Guten Abend zusammen!


    Hier ist ja ganz schön viel Input zusammen gekommen! Vielen Dank für dafür! [:)]


    Im Moment geht meine Präferenz aber eher wieder Richtung 8“ Zoll Newton. Ich weiß natürlich um die Vorzüge von 10“ im Vergleich zu 8“, aber wie heißt es so schön: das beste Teleskop ist das, welches am meisten genutzt wird. Da ich mich kenne, sehe ich mich den langen Zehnzöller nicht so oft auf den Acker schleppen wie den Achtzöller [:I]


    Ich will das Teleskop parallel zu meinem FH 120/600 auf einer AZ-Montierung betreiben. Bei 8“ wäre eine Ayo II noch ausreichend, bei 10“ wäre schon eine Ayo Digi fällig. Natürlich ist das Bessere des Guten Feind, aber wie oft könnte ich wetterbedingt die Vorteile des Zehnzöllers wirklich ausspielen, um die Mehrkosten und den Aufwand zu rechtfertigen?


    Aktueller Stand: da ich momentan mit TS in Kontakt stehe bzgl. der Montierung (TS AZ5 oder Losmandy AZ8), habe ich in einem ein Angebot für das eigentliche Teleskop angefordert, sowohl in 8“ als auch in 10“. Vorgabe war eine ausgesuchte Optik (mehrere in Frage kommende Spiegel vermessen, der beste an mich), verpackt im TS Carbon-Tubus, unter 20% Obstruktion, solide Mechanik, OAZ in Baader-Steeltrack-Preisklasse. Bin mal gespannt, was so offeriert wird...


    Selbstbau mit Hartpapiertubus und Zambuto-Spiegel wäre natürlich der ABSOLUTE Traum! Aber da spielen die Kosten ebenfalls so langsam eine Rolle... Mal sehen, was TS so anbieten wird... Wenn die wirklich bereit sind, gegen Bezahlung mehrere Spiegel „herstellerneutral“ zu vermessen und ein richtig guter dabei ist, würde ich wohl zuschlagen.


    Des Weiteren sind ebenfalls noch der Skywatcher 150/1200 ED, sowie der Skywatcher 180er Mak im Rennen. Vorteil dieser beiden Geräte wäre der heckseitige Einblick, passend zum FH 120/600. Nachteil des ED 150: bisher hab ich wenig wirklich Aussagekräftiges zur Optik gefunden. Und ich hab keine Lust auf eine schlecht bis gar nicht justierbare Linsenfassung... Dann vielleicht eher der APM 150/1200 ED für mehr Geld, aber mit (scheinbar) besserer Mechanik? Beim 180er Mak ist für mich die relativ große Obstruktion das Manko, positiv würden hier auf jeden Fall die Transportmaße in Gewicht fallen...


    Vielleicht schwenke ich auch noch auf den Gedanken um, beim Zehnzöller zu bleiben und diesen auf einer Martini-Rockerbox zu montieren. So eine hatte ich unter meinem 12“ GSO Dobson im Einsatz und kann das Teil nur in höchsten Tönen loben. Kurz nachdem ich die Rockerbox beim Dieter abgeholt hatte, haben wir uns beim Teleskoptreffen im Elsass wiedergesehen. Per Zufall standen wir direkt nebeneinander und hatten eine tolle Beobachtungsnacht. Ein absoluter Könner seines Fachs und nebenbei bemerkt ein sehr sympathischer Typ!


    Es bleibt bei mir weiter spannend... Werde natürlich berichten, was mir TS so anbietet und euch weiter um Rat fragen.


    Vielen Dank nochmal für euren Input und liebe Grüße!
    Matthias

  • Ganz vergessen... (==>) Deneb / Christian:


    Das halte ich mir auf jeden Fall auf dem Schirm! Kann wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, bis das Öffnungsfieber wieder zuschlägt [:D] Dann würde ich in Richtung 16“ f/4 tendieren. Dafür komme ich sehr gerne nochmal auf dich zu. Welchen Preis würdest du für so einen Spiegel aufrufen? Antwort auch gerne per PN, muss ja nicht jeder wissen, wenn du das nicht möchtest [8D]


    Lieben Gruß und schönen Abend euch [:D]
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    ich möchte den Ursprungsgedanken ONTC nochmals aufwärmen. Zu einem 10" mit Blende 6,4 kann ich leider auch nichts sagen aber ich besitze einen 12" mit Blende 5, den ich mir nach meinen Vorstellungen zusammengestellt habe. Mein Newton ist ein Kompromiss zwischen visueller und fotografischer Beobachtung mit 25% Obstruktion. Trotzdem war mir auch die Spiegelqualität wichtig. Da ich auch schon Spiegel geschliffen habe (aber keine Zeit mehr dafür finde), wollte ich einen "Kaufspiegel" mit ansprechender Qualität. Aus den Erfahrungen mit BK7-Spiegeln wollte ich unbedingt einen formstabilen Spiegel und habe nach einem aus Quarz für den ONTC gefragt. Mir wurde dann ein Spiegel mit 98% Strehl angeboten. Obwohl skeptisch, habe ich den Spiegel bestellt. Mit meinem PDI hätte ich die Qualität jederzeit nachmessen können. Als der Newton dann gekommen ist, war nach dem Zusammenbau und der Justage erst mal ein ausgiebiger Sterntest dran. Und der war so perfekt, dass ich den Spiegel bisher noch nicht einmal vermessen habe (ist schon fast zwei Jahre her und die wenige Freizeit nutze ich lieber anderweitig...). Am Planeten ist das Teleskop ein einziger Traum! Wenn man nicht genau weiß, nach welchen Abweichungen man schauen muss, ist der Sterntest blitzsauber, intra- und extrafokal fast kein Unterschied erkennbar. Natürlich sind Spiegel immer individuell und man kann von einem Exemplar nicht auf alle anderen schließen. Aber es zeigt immerhin, dass TS in der Lage ist, auch extrem gute Quarzspiegel zu liefern. Ich würde mir allerdings immer ein Meßprotokoll mitbestellen. Bei dem Preis sollte es daran auch nicht scheitern. Und wenn man einen f/5 anständig auslegt, ist die Obstruktion auch in einem kaum mehr ausschlaggebenden Bereich. Wichtiger wäre mir die Spiegelqualität von Haupt- und Fangspiegel.
    Ansonsten sind die ONTCs gut konstruiert. Tubus und Halterungen sind praxisgerecht. Das Einzige, was ich noch gemacht habe, ist einen saugenden Lüfter hinter dem Hauptspiegel angebracht zu haben. Und diesen auf einer dicht abschließenden Kunststoffplatte, damit die Luft auch wirklich von vorne nach hinten aus dem Tubus gesaugt wird. Sonst nützt einem auch das gute Spiegelsubstrat während der Abkühlphase wenig.
    Und ein 10er im Carbontubus lässt sich auch noch transportieren.
    Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen mit einem ONTC etwas helfen.
    Viel Glück bei deiner Entscheidung und beste Grüße,
    Burkhard

  • Guten Abend zusammen!


    Nach reiflicher Überlegung habe ich gestern die Würfel rollen lassen und Kontakt zu Carl Zambuto aufgenommen. Nachdem einige Mails hin und her gingen, habe ich eben per PayPal den bereits fertiggestellten (und vom Auftraggeber nicht abgeholten) 8“ f/7 Spiegel gekauft. Morgen wird er versandt.


    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass 8“ die für mich maximale sinnvolle Größe hinsichtlich der Transportabilität darstellt. Da jedes infrage kommende und interessante Teleskop „von der Stange“ irgendwo seine Schwachstelle zu haben scheint, habe ich mich nun doch für den Selbstbau entschieden... Mein erstes derartiges Projekt. Jedenfalls denke ich, dass ich mit dem Spiegel schon mal keine schlechte Wahl getroffen habe. Ich werde gleich ein entsprechendes Thema im passenden Unterforum öffnen, um mir weitere Ratschläge bezüglich der restlichen Komponenten einholen.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und liebe Grüße!


    Matthias

  • Hallo Matthias,
    herzlichen Glückwunsch. Ich denke, dass der Zambuto 8" f/7 Spiegel schon eine sehr gute Basis für ein Planetenteleskop ist.
    Vermutlich würde ich auch einen 8" Spiegel für ein Planetenteleskop wählen. Mit 8" ist so ein f/7 noch relativ handlich und man kann damit schon ein sehr gutes Gerät bauen, dass sowohl am Mond, Planeten und Kugelsternhaufen ... schöne Details zeigen kann.
    Lass uns auf jeden Fall teilhaben an Deinem Planetennewtonprojekt. :)
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!