Kollimation eines Spiegelteleskops im Freien

  • Sehr schön gemacht, danke.


    Wen man visuell mit Okular justiert hat man ja kein SharpCap, wo man die Hilfskreise rein projizieren kann. Da hift es für die Feinjustage, weniger stark zu defokusieren aber doch so weit, dass man den Fangspiegelschatten schon sieht. Je näher am Fokus, um so empfindlicher wird der Test.

  • Hallo,


    noch ein kleiner Hinweis.
    Damit das Ganze auch jeder in Deutschland problemlos anwenden kann, wäre ein deutscher Text zur Erklärung sicher nicht schlecht.


    MfG Thomas

  • Chris,
    auch am Stern empfehle ich, dass man bei drei Justierschrauben immer das Drehen einer Schraube durch das halbe Gegendrehen der beiden anderen Schrauben ergänzt. Nur so stellt man sicher, dass nicht plötzlich eine der Justierschrauben am Ende des Gewindes ankommt und lose wird.


    Eine andere Strategie mit gleichem Ergebnis ist, wenn man eine der drei Justierschrauben einfach fix lässt und nur die beiden anderen nutzt.


    Ganz nebenbei erhält man sich die Fokuslage, wenn man an den HS-Justierschrauben fummelt. Immer dann von Interesse, wenn das Equipment eh schon knapp am Anschlag des Okularauszugs arbeitet.


    .. und noch was:
    Dir ist im Video ja schon aufgefallen, dass beim Justieren einer HS-Schraube, der Stern immer aus dem Bild wandert. Die Richtung, in der der Stern rauswandert, ist nicht nur zufällig immer auch die, in der der FS als Schatten im Kreis wandert. Das heißt: Man sieht so sofort, ob man in die passende Richtung justiert.


    (==>)Stathis,
    visuell kann man einfach die Okulare in Richtung höhere Vergrößerung wechseln, so weit, wie das Seeing hergibt. Dadurch steigert man auch die Empfindlichkeit. Und mehr, als das Seeing hergibt, muss man auch nicht Justieren. Übrigens können das die Fotografen mit Kamera im Primärfokus nicht.

  • Servus miteinander,


    täusche ich mich, oder sind die intra- und extrafokal unscharf gestellten Beugungsbilder auf Grund des Offsets des Fangspiegels nicht gleich? Auf was justiert ihr den? Auf den Kreuzungspunkt der Spinne, oder auf das Zentrum des FS?


    Im Film liegen ja FS und Spinnenkreuzungspunkt aufeinander...


    meine Frage ist, kann man das Offset im Beugungsbild sehen?


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    du täuschst dich nicht: der Offset ist im unscharf gestellt Sternbild sichtbar. Wenn der Fangspiegelschatten des in die Bildmitte gestellten Sternes intrafokal und extrafokal duch eine Linie verbunden wird und diese Linie durch den Mittelpunkt der unscharfen Sternscheibe geht ist der Newton kollimiert.
    Das erklärt sich wohl besser aus Tommy´s Justageanleitung: https://teleskop-austria.at/in…newton_Justage_Primer.pdf
    Siehe Seite 6


    Viele Grüße

  • Hey Leute!
    VIELEN DANK für eure bisherigen Rückmeldungen! Es freut mich sehr, dass das Video auf Resonanz trifft.


    (==&gt;)Kallo66: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.. und noch was:
    Dir ist im Video ja schon aufgefallen, dass beim Justieren einer HS-Schraube, der Stern immer aus dem Bild wandert. Die Richtung, in der der Stern rauswandert, ist nicht nur zufällig immer auch die, in der der FS als Schatten im Kreis wandert. Das heißt: Man sieht so sofort, ob man in die passende Richtung justiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    -&gt; Das stimmt natürlich, dass hätte ich in das Video reinnehmen können. Guter Gedanke, hilfreicher Kniff.


    (==&gt;)ThWinterer & (==&gt;)roszl: Haha ;) Ihr geht ab! Ich wollte ein Einsteiger-Video erstellen, das die Angst vor dem "wackeligen" Newton nimmt. Ich hoffe, ihr verzeiht mir die fehlende Detailtiefe zugunsten von mehr Einsteigerfreundlichkeit!


    Liebe Grüße an alle und "clear skies"
    Chris

  • Hallo Chris,


    Das mit dem exzentrisch liegenden FS-Schatten beim schnellen, unscharf gestellten Newton ist aber leider gerade bei Einsteigern immer wieder eine Sache, die für Verwirrung sorgt. Wir hatten gerade vor Kurzem einen Einsteiger mit einem f/4-Fotonewton, der seinen mit Offset montierten FS bei der Justage am Stern in die Mitte des Donuts bugsiert hat und sich dann über die völlig ruinierte Justage gewundert hat. Wenn man einen schnellen Newton (und das betrifft auch die f/5 Geräte) auf einen symmetrischen Donut hin justiert, geht es daneben. Deshalb sollte das unbedingt erwähnt werden.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!