Meade LX90 Autostar

  • Hallo,
    ich habe an meinem Teleskop mit der Autostar Handbox folgendes Problem.
    Ich richte das Teleskop Richtung Norden und mit der Wasserwaage aus. Nutze anschliessend die Easy Einrichtung über zwei Sterne, die warum auch immer nie genau in der Mitte des Okulars landen. Richte von Hand solange nach bis die Sterne in der Mitte sind und drücke 3Sekunden die Entertaste und danach noch einmal Enter zur Bestätigung. Das ganze an zwei Sternen. Suche ich nun über die Handbox ein Objekt z.b.Saturn im Sommer oder aktuell den großen Nebel im Orion dann findet das Teleskop zwar den Nebel, er ist aber wieder nicht mittig im Okular. Und jetzt kommt das eigentliche Problem. Ich richte mit den Tasten wieder nach bis das Objekt in der Mitte ist und bestätige wieder mit der Enterabfolge. Einen Augenblick später fährt das Objekt aus der Mitte wieder raus mal nach oben mal seitlich nach unten usw. es bleibt nur selten zentriert im Okular. Was kann dafür die Ursache sein? hat jemand ein Tipp für mich? auch mehrmaliges erneutes zentrieren von Hand und bestätigen der Position auf der Autostarsteuerung hilft nicht weiter.
    Gruß Lothar

  • Problem 1, Objekte sind nicht mittig. Das ist im Grunde ein Problem der GoTo-Steuerung und könnte mit der Auswahl der Sterne zusammenhängen. Grundsätzlich, je weiter die Sterne voneinander entfernt sind umso genauer wird das GoTo. Dabei sollte auch darauf geachtet werden dass man keine Sterne nahe am Horizont wählt (aufgrund der Lichtbrechung durch die Atmospähre) und soweit ich weiss sollte man auch keine Sterne wählen die nahe Polaris stehen. Am besten wohl einfach einen Stern im Osten und einen im Westen wählen falls möglich (ich hatte früher nur Sicht nach Westen und Süden, das hat in den meisten Fällen eigentlich ausgereicht für ein gutes Alignment, wie gesagt sollten vor allem nördliche Sterne eher nicht gewählt werden).
    Wenn es aber so ist wie du beschreibst, dass das Teleskop die Sterne immer gleich ungenau anfährt, dann kannst du versuchen dem entgegenzuwirken in dem du das Motorentraining absolvierst. Irgendwo in den Einstellungen bei der Handbox solltest du die Funktion "Train Drive" oder sowas finden, da das Motorentraining dann entsprechend durchführen (dauert nur ein, zwei Minuten) und das Teleskop sollte präziser arbeiten.
    Objekte "Syncen" hilft dabei soweit ich weiss nur bedingt, da diese Funktion sich nur auf Objekte in der näheren Umgebung auswirkt. Sobald du weiter weg schwenkst bringt dir das nichts mehr.


    Problem 2, , die unkorrekte Nachführung, das hängt bei einer azimutalen Montierung wohl direkt mit dem Alignment zusammen, da der Computer des Teleskopes ja aufgrund des Alignments berechnet inwiefern die beiden Achsen angesteuert werden müssen um das entsprechend ausgewählte Objekt korrekt nachführen zu können. Sprich, die Nachführung ist nur so genau wie das Alignment davor. Wenn aber tatsächlich die nicht "trainierten" Motoren das Problem beim Alignment darstellen, dann ist es aus meiner Sicht nur logisch dass auch die Nachführung nicht korrekt funktioniert. Sobald du also das Alignment im Griff hast sollte sich das Problem mit der ungenauen Nachführung eigentlich von alleine lösen.


    Natürlich musst du auch darauf achten dass deine Position stimmt (sollte über das GPS ja automatisch laufen) und dass die korrekten Zeitangaben im Autostar gespeichert sind, aber das habe ich einfach mal vorausgesetzt dass das stimmen wird ;)

  • Moin Lothar,


    schaue doch mal nach, welche Zeitzone im AutoStar gewählt ist. Unabhängig von GPS, automatischer Uhr etc.


    Irgendwo in Setup kann man Sie Zeitzone einsllen/ändern. (bei Meade:Setup_Orte_ändern). Einstellung muß +1 in Winter und in Sommer +2 anzeigen.
    Hier der Link zum damaligen Thema:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=161971&whichpage=1


    Beste Grüße und viel Erfolg aus Hamburg.

  • Danke für die Info, ich habe das Antiebstraining an unserem Kirchturmhahn heute durchgeführt.Jetzt braucht es im Rheintal nur noch mal ein klarer Himmel und ich kann testen. GPS hat mein LX90 EMC aus dem Jahr 2000 bestimmt noch nicht. Werde dann nochmal berichten ob es die Richtige Lösung war.
    Schönes Wochenende und klaren Himmel für alle.


    Gruß Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!