Deep Impact 9P/Temple1 - ist er das?

  • Hallo,


    ich habe mich daran begeben, den Kometen 9P/Temple 1 vor und nach dem Deep Impact am 4. Juli zu beobachten. Er soll seine Helligkeit ja wahrscheinlich um einige Größenordnungen steigern. Das will ich sehen.
    Leider sind die Nächte ziemlich hell. Trotzdem habe ich es gestern mal versucht.
    Das hier ist das Ergebnis:

    Das Fragezeichen habe ich natürlich nicht gesehen. [:D]
    Es kennzeichnet einen Lichtpunkt, der in meiner Guide-Aufsuchkarte nicht vorkommt! Alle anderen Sterne habe ich eindeutig identifiziert.


    Ist das der Komet? Lt. Guide müsste er ca. 10 - 15' weiter südwestlich (also "oben links") liegen. Ist das noch im Rahmen der Bahnungenauigkeiten?


    In der Hoffnung auf dunklere Nächte


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    der Komet ist zwar klein, aber deutlich flächig, er sollte sich bei dieser Vergrößerung eindeutig von Sternen unterscheiden. Wenn ich deine Zeichnung richtig zugeordnet habe, ist das Fragezeichen laut "The Sky" der Stern GSC 4965:986 bei RA= 13h27m54s und Dec=-06°21'16" (Epoche 2000).


    Gib doch die Koordinaten direkt in den Digital Sky Survey (DSS) ein, dann weist du genau, ob dort ein Stern ist.

  • Hallo Thomas,


    Bei einem Volltrefffer der Sonde deep Impact auf Tempel 1 hat er eine Helligkeit von 6.-5. Größe.Sonst hat er nur um die 9. Größe.


    Ich selber hab ihn noch nicht gesucht, am Einschlagstag ist er dann in der Nähe von Spika in Virgo.Also wirds machbar sein ihn zu finden.


    Gruß&CS


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    da habe ich wohl einen dieser blöden Fehler gemacht [:o)]
    Meine "eindeutige Identifizierung" war Blödsinn! Ich hatte mich beim Gesichtsfeld meines Okulars vertan und Sterne in einem viel zu großen Gebiet gesucht.
    Mittlerweile habe ich die richtige Karte des Gebiets:

    Alle Sterne darin bis 10 mag habe ich gesehen - nur nicht den Kometen.


    Letzte Nacht habe ich es nochmals versucht. Aber wieder nichts. Obwohl ich die umliegenden Sterne bis 10 mag gesehen habe.
    Der Himmel scheint einfach zu hell zu sein.


    Sorry für die mögliche Verwirrung, die ich gestiftet habe.


    Clear, dark skies


    Thomas

  • Moin Thomas!


    > Alle Sterne darin bis 10 mag habe ich gesehen - nur nicht den Kometen.


    Gut, daß Du die Guide-Karte nochmal eingestellt hast - mein SkyMap zeigt den Kometen nämlich an derselben Stelle. Da sieht man wieder, wie schwierig die Beobachtung derart lichtschwacher Kometen ist. Wenn Du nur Sterne bis +10 m gesehen hast, dann bleibt Dir ein diffuser +10 m-Komet nahezu verborgen, oder er ist nur mit indirektem Sehen bei bestimmten AP's zu sehen. Der aufgehellte Sommerhimmel macht die Sache auch nicht leichter und die Extiktion bei horizontnaher Beobachtung ist auch nicht ohne.


    Noch ein Hinweis, weil ich diese falsche Schreibweise immer wieder sehe: Der Komet heißt "9P/Tempel 1", denn der Entdecker war ein dt. Landsmann: Ernst Wilhelm Leberecht Tempel, 1821-89, Lithograph und Amateurastronom, entdeckte 7 Kometen und 5 Planetoiden.

    Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)


    Skyoptikst 150/750 N, Bresser 120/1000 R, Bresser 114/900 N, Bresser 114/500 N, SVBONY 105/1400 Mak, SvBONY 102/660 R,
    Bresser 90/500 R, SVBONY 80/1000 Mak, Solomark 80/700 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R.

    FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

  • Quote
    Letzte Nacht habe ich es nochmals versucht. Aber wieder nichts. Obwohl ich die umliegenden Sterne bis 10 mag gesehen habe.
    Der Himmel scheint einfach zu hell zu sein.


    Hallo Thomas,


    da kommen viele Faktoren zusammen. Horizontnähe, helle Nächte und die Tatsache, daß der Komet etwas schwächer als prognostiziert ist. Er liegt bei rund 10,5 mag und ist damit kein einfaches Beobachtungsobjekt!


    Beste Grüße


    Andre

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!