NGC 2024 Flammennebel

  • Hallo Zusammen,


    letzten Donnerstag hat es bei uns überraschend aufgeklart und so konnte ich rund zwei Stunden Licht des Emissionsnebels sammeln.


    Das Problem der Lichtfächer besteht leider immer noch und ich habe mittlerweile festgestellt, dass der OAZ ca. 1 cm in den Tubus ragt. Das Problem ist halt, dass der Kamerachip bei den Canon EOS relativ weit hinten sitzt. Im Moment kann ich damit aber leben, da es nur wenige Motive gibt, bei denen das Problem auftritt. Mittelfristig überlege ich mir die Anschaffung einer Astrokamera.



    Aufnahmedaten


    Skywatcher N 200/1000 Explorer BD NEQ-5 (ohne Autoguider)
    TS-Optics Koma Korrektor 1.0x Maxfield 3-Element
    Canon EOS 200D unmodifiziert
    32 Sekunden Einzelbelichtung bei ISO 3200
    Darks, Flats, Bias
    Gestackt mit DSS, abgespeichert als .FTS Datei und gestretcht mit Fitswork


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Namensvetter,


    in Anbetracht der relativ kurzen Belichtungszeit gefällt mir das Bild dennoch gut. Das Problem mit dem zu langen OAZ kenne ich selbst von meinem 130 PDS in Kombination mit einer EOS. Habe den OAZ letztendlich gekürzt bis er nicht mehr in den Tubus ragte. Vll. wäre das eine Option für dich?!

  • Hallo Marco,


    danke für das Feedback. Mir kam ehrlich gesagt auch schon der Gedanke.


    Bin gerade am überlegen, was bei meinem Equipment am sinnvollsten ist. Eine Astromodifikation möchte ich bei der Kamera nicht machen, da ich auch tagsüber viel und gerne fotografiere. Ich frage mich daher: Lohnt sich dann ein Eingriff in den OAZ oder steige ich mittelfristig gleich auf eine CCD Kamera um. Und dann tauchen die Fächer ja auch nur bei wenigen, sehr hellen Sternen auf und im Moment kann ich damit leben. Mal schauen...


    Viele Grüße und CS,
    Marco

  • Hallo Marco,
    der Flammennebel kommt doch gut herraus.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mittelfristig überlege ich mir die Anschaffung einer Astrokamera.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das würde ich ebenfalls vorschlagen, selbst ungekühlt steckt da mehr Potenzial drin, find ich.
    Den "Lichtfächer" bist du dann wahrscheinlich ebenfalls los. Versuch doch mal um das OAZ-Rohr im Tubus etwas schwarzen Samt zu kleben.


    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!