Termine Teleskoptreffen 2020

  • Hallo,
    ich habe hier einige Veranstaltungstermine zusammengetragen. Fehlerbereinigungen und Ergänzungen werden von mir und den Moderatoren eingearbeitet. Bitte informiert uns über Terminänderungen, Absagen oder fehlende Eintragungen.


    Für die, welche noch nie ein Teleskopteffen besucht haben ...
    Die Terminliste unterscheidet nicht zwischen großen und kleinen Treffen. Einige der Treffen finden mitunter halbjährlich oder gar öfter statt. Nicht aufgenommen sind Beobachtungsabende, die typisch im monatlichen Rythmus von Vereinen etc. abgehalten werden.


    <font color="yellow"> Aus aktuellen Anlass: Bitte informiert euch vor der Anreise beim Veranstalter bzw. der Webseite des Veranstalters.


    Das Robert-Koch-Institut RKI (http://www.rki.de) gibt umfassende Informationen zum Coronavirus heraus.


    Update 17.3.:
    Alle nicht notwendigen Veranstaltungen, Gruppen-Aktivitäten (auch draußen) sollen bis auf weiteres unterbleiben. So der Tenor der Bundesregierung heute.
    </font id="yellow">


    <font color="orange"><b>Soweit ich das nachhalten kann, sind abgesagte Veranstaltungen durchgestrichen</b></font id="orange">



    weitere Termine findet ihr u.a. unter ...
    http://www.spektrum.de/termine/astronomie/
    http://www.vds-astro.de/index.php?id=82
    http://www.teleskoptreffen.ch/index.de.php (Schweiz)
    http://www.astrosurf.com/calendar/event/102-astro-rencontre/ (Frankreich)
    https://astronomie-nord.de/ (Regionalinfos für Norddeutschland)


    Termine offen?
    Bitte mailt mir oder dem Astrotreff-Team, wenn etwas fehlt oder falsch ist. Der Terminausblick für's Folgejahr ist vorläufig.


    Gruß

  • Hallo ,
    das 23. Südbrandenburger Sternfreundetreffen findet dieses Jahr
    am 25.- 26. April wieder in Rückersdorf statt .
    Näheres dann auf unserer Hompage : suedbrandenburger-sternfreunde.de
    MfG , Hans-Dieter .

  • Hallo Kalle,
    Habe neulich mit Enzo von der Bellheimer Sternwarte gemailt.
    Termin für‘s TAN 2020 ist vom 24.04. bis 26.04.


    Kannst du gerne in der Liste ergänzen.
    Die Website ist momentan im Umbau, deswegen sind die Termine noch nicht einsehbar


    Beste Grüße
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Ja Gerd,
    angesichts der Dynamik dürfte da bis Pfingsten wohl kaum was stattfinden und was danach kommt, steht auch in den Sternen.


    Ich hoffe, dass alle gesund und fit bleiben ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich ähnlich.
    Nach aktuellem Stand der Dinge kann man fast sicher sein, dass Corona auch WEIT nach Ostern ein Thema bleiben wird.
    Und selbst wenn bis zum Sommer wieder vollständige Normalität eingekehrt ist, könnte es sein, dass es trotzdem Folgen für manche Veranstaltung gibt, wenn bspw. nicht ausreichend Vorlaufzeit verfügbar war, um notwendige Dinge rechtzeitig abzustimmmen.
    Auch persönliche Folgen und Umstände für unsere Veranstalter oder Helfer in diesem Jahr sind noch gar nicht absehbar...


    Daher steht bei mir aktuell hinter jedem Termin dieses Jahr - zumindest gedanklich - ein sehr großes Fragezeichen.


    Wir wünschen natürlich das Beste!
    Aber die Welt wird sich weiterdrehen, auch mit einer kleinen Veranstaltungspause in 2020 - jeder noch so passionierte Sternfreund wird dafür Verständnis haben, hoffe ich.


    Viele Grüße

  • Moin Kalle,


    der Termin für das Frühjahrstreffen in Malliß ist vom 09.04.-11.04. 21 und natürlich wegen Corona äußerst vage.


    In Malliß ist die Wiese für den Sommer aufgrund großer Nachfrage schon durch normale Urlaubsgäste belegt, dass soll angeblich auch für die nächsten Jahre so sein... Das Frühjahrstreffen ist nicht davon betroffen.
    https://www.camping-malliss.m-vp.de/


    Daher findet Raffaels Starparty im Zeitraum vom 06.08. bis 08.08.21 wieder in Neu Göhren statt
    In Neu Göhren kann man wieder auf der großen Südwiese bei bester Horizontsicht campen.
    Die Mobilheime mussten auf Anordnung des Landkreises die Fläche räumen, da die Wiese nicht für Dauercamping zugelassen ist.
    https://www.bootsanleger-neugoehren.net/

  • Danke Rüdiger,
    ich will schauen, dass ich bis Ende Januar die Jahresliste auf die Beine gestellt kriege und hoffe dann, dass sie hält, was sie verspricht. Letztes Jahr musste ich mir im Frühjahr noch blöde Kommentare anhören, als ich die Terminplanung 2020 einzelner Veranstaltungen in Frage stellte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!