Die Monde der anderen - eine Frage

  • Hallo zusammen,
    ich bin Anfängerin und habe nur einen kleinen Refraktor (102mm), und darum ist das für mich wohl eine rein theoretische Frage. Aber die Neugier siegt: Welche Monde habt ihr schon gesehen? Mal abgesehen von unserem schönen Exemplar und Jupiters vier Liebsten.
    Grüße
    Ina

  • Hallo Ina,


    Ein paar Monde anderer Planeten habe ich bisher beobachtet:


    Saturn:
    <ul><li>Titan</li><li>Rhea</li><li>Tethys</li><li>Dione</li><li>Iapetus</li></ul>
    Ob das allerdings alle Monde von Saturn sind, die ich bisher gesehen habe, das weis ich nicht genau.
    Um an innere und auch schwächere Monde heranzukommen eignet sich die Ringkantenstellung die im Jahr 2025 erreicht wird sehr gut dazu.
    Die Monde Titan und Rhea sind aber immer gut zu sehen.


    Uranus:
    <ul><li>Ariel</li><li>Umbriel</li></ul>


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Ina,
    wie Gerd schon schrieb, kannst du mit deinem 102mm Refraktor am Saturn (fast) immer Titan und Rhea sehen. Thetis und Dione gehen bei klarer Durchsicht mit Glück auch. Japetus ist schwierig, weil er meist weitab von Saturn steht und schwerer zu identifizieren ist.
    Wichtig ist eine gute Okularwahl die den Hintergrund soweit abdunkelt, dass die schwachen Sterne herauskommen. Das wäre bei deinem Refraktor eine Okularbrennweite von ca. 6-10 mm.
    Mit eine 25er wird es nix.
    In diesem Beobachtungsbereich kommt man vom "Gucken" zum "Beobachten". Da muss man eventuell erst Beobachtungserfahrung erwerben.
    Viel Erfolg!
    Andreas

  • Hallo,


    Eine Besonderheit ergibt sich dabei bei der Beobachtung vom Saturnmond Iapetus.
    Durch die stark unterschiedliche Albedo zwischen der vorangehenden und der nachfolgenden Mondseite ergeben sich unterschiedliche Helligkeiten und Sichtbarkeiten bei der Beobachtung dieses Mondes.


    Iapetus ist in der westlichen Elongation um 1m6 heller als in der östlichen Elongation.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Moin Ina!


    - Saturn hält bei mir auch den Rekord:
    Titan, Rhea, Dione, Tethys (die "Einfachen"),
    Japetus (wie bereits geschrieben: nur zu bestimmten Zeiten),
    Enceladus (ab 6") und Mimas (12", in größter Elongation und flacher Ringstellung).


    - Uranus: die vier hellsten - Ariel, Umbriel, Titania, Oberon (mit 12")

  • Hi,


    mit 3":
    - Titan, Rhea, Dione, Thetys, Iapetus


    mit 12":
    - Enceladus


    mit 14":
    - Mimas
    - Ariel, Umbriel


    mit 25":
    - Triton


    ... wobei fast alle davon natürlich auch schon mit weniger Öffnung sichtbar sind.


    Viele Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!