Video: Beteigeuze - Blick durch mein Teleskop

  • Hallo zusammen!


    Neues Video auf YouTube [:)]


    In diesem Video könnt ihr mal sehen wie der Stern Beteigeuze "live" durch mein Teleskop zu sehen ist.
    Beteigeuze steht derzeit von vielen Astronomen unter Beobachtung, da er womöglich kurz vor einer Supernova steht.


    Gut das ich nun ein Foto von ihm als Erinnerung habe, jetzt kann er meinetwegen in die Luft fliegen [:D]


    Hier geht es zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Sonne passt 1.000.000.000 mal in Beteigeuze hinein! Im Video habe ich das leider verkehrt herum geschrieben!

  • Hallo zusammen,


    Rechnet man beide Volumina aus, kommt man für die Sonne (Radius = 695.500km) auf ein Volumen von 1,409*10^18 Kubikkilometer. Bei Beteigeuze (Radius <1200x Sonne = 834.600.000km) auf ein Volumen von 2,435*10^27 Kubikkilometer. Also kann man schon sagen, dass Beteigeuze volumentechnisch um 9 Potenzen größer ist und somit die Sonne über 1 Milliarden mal in Beteigeuze passen würde.


    Viele Grüße und CS,
    Nils


    Edit: Haha Timm, ich habe Dein Zitat direkt mal falsch herum gelesen [:D] Natürlich passt Beteigeuze nicht 1 Milliarde mal in die Sonne. [:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Oups, gleich ein krasser Fehler:
    Beteigeuze passt 1 000 000 000 mal in die Sonne... da schaue ich nicht weiter zu.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Timm,
    hättest du in der Videobeschreibung oder auch hier im 1. Post gelesen...
    <b>Die Sonne passt 1.000.000.000 mal in Beteigeuze hinein! Im Video habe ich das leider verkehrt herum geschrieben!</b>


    Leider bin ich erst nach dem Upload drauf gekommen. Und leider kann man das im Nachhinein auf YouTube nicht mehr ändern.


    Ich bin ein Mensch und nicht perfekt...

  • Servus Daniel,
    mir hat das Video gefallen. Der kurze Versprecher der Größe von Beteigeuze ist für mich net tragisch.
    Wenn man es auch den ganz kritischen Zuschauern recht machen will, dann könntest Du das Video auf Deiner Festplatte nachbearbeiten und entweder den falschen Satz nochmal richtig aufnehmen oder einen Text einblenden a la "Korrektur: Die Sonne würde freilich 1 Milliarde mal in den Stern Beteigeuze passen" oder so ähnlich...
    Ansonsten sehr gut gemacht.
    Apropos, bei dieser vollautomatischen Sternwarte mit Rundumblick könnt ich fast a bisserl neidig werden ;)
    Hat mich auf jeden Fall gefreut, dass Du das Video gezeigt hast.
    Servus,
    Roland

  • Ja, kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man sich an dem kleinen Fehler aufhängen kann. Jeder kann mal einen Fehler machen da ist mit Sicherheit niemand vor gefeit. Mit hat das Video ebenfalls gefallen.

  • Hallo Roland,
    ja auf meiner Festplatte könnte ich natürlich das Video nochmal bearbeiten und erneut rendern. Nur auf YouTube kann ich es nicht ersetzen. Wenn dann müsste ich es löschen und erneut hochladen.
    Ich hab es aber wie bereits geschrieben in der Videobeschreibung richtig gestellt.


    Hallo Martin,
    vielen Dank... ja das stimmt... mir fällt auch bei anderen YouTubern oft auf das nicht alles stimmt was die sagen. Aber deswegen hab ich die noch nie angeschwärzt.

  • Hallo zusammen [8D]


    Wo kommt eigentlich dieser Quatsch her, dass Beteigeuze jeden Moment in die Luft gehen wird?


    Der Stern ist derzeit nur deswegen besonders lichtschwach, weil sich wohl zwei Minima von unterschiedlich langen Perioden überlagen. Minimum + Minimum = Superminimum. Und so unspektakulär wie das klingt, isses das auch. [;)]


    Also nix Supernova!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deneb</i>
    <br />Hallo zusammen [8D]


    Wo kommt eigentlich dieser Quatsch her, dass Beteigeuze jeden Moment in die Luft gehen wird?


    Der Stern ist derzeit nur deswegen besonders lichtschwach, weil sich wohl zwei Minima von unterschiedlich langen Perioden überlagen. Minimum + Minimum = Superminimum. Und so unspektakulär wie das klingt, isses das auch. [;)]


    Also nix Supernova!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Nimm uns nicht die Hoffnung! [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!