"schlechter" Fangspiegel

  • Hallo,
    ich habe heute den neuen Fangspiegel erhalten [8D]. Wie von Stathis empfohlen habe ich diesen mit 3 "Silicon-Plobsen" und drei Abstandshaltern von 1 mm aufgeklebt.Ich werde sofort berichten wie das Ergebnis ist. Drückt die Daumen für Gutes Wetter[:D][:D][:D].


    Armin

  • Hi Kurt,


    >Bei 12 mm Dm und 3 mm Luftabstand brauchst du keine Angst haben.
    >Zu dicke Plops zeigen nach langer Zeit komische Verspannungen.
    >Das Beispiel das ich kenne war ein 6 Zoll Spiegel der mit 3 50 mm >großen Plops
    >aufgeklebt war und dann immer mehr Spannung zeigte.


    OK, ich bin jetzt dabei. Das first light hatte schonmal keine Anzeichen von solcherlei Bildfehlern. Ich hoffe mal einfach, es bleibt dabei! Logischerweise hatte es nach der Hauptspiegelabkülung praktisch sofort Wolken... Was sonst?!?

  • Hallo,


    > Raus damit, sonst kannst du ja gleich glas auf Holz kleben.


    hierzu hätte ich noch eine Frage:
    auf welche Materialien kann man einen Fangspiegel mit Silikon kleben?
    Glas ist klar, dass es auch auf Metall funktioniert zeigt die Praxis in vielfältiger Ausführung.


    Aber könnte man auch einen Fangspiegelhalter aus Holz verwenden und den Spiegel aufkleben? Und wie sieht es mit Kunststoff aus? Wenn letzteres *sicher* funktionieren würde, könnte ich den Rand meiner Plastik-Fangspiegelfassung wegschneiden, das Ganze schön glatt schmirgeln, und den Spiegel aufkleben(?)


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    <br />


    Aber könnte man auch einen Fangspiegelhalter aus Holz verwenden und den Spiegel aufkleben? Und wie sieht es mit Kunststoff aus? Wenn letzteres *sicher* funktionieren würde, könnte ich den Rand meiner Plastik-Fangspiegelfassung wegschneiden, das Ganze schön glatt schmirgeln, und den Spiegel aufkleben(?)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    aus eigener Erfahrung mag ich den Kunststoff wegen seiner hohen Wärmeausdehnung nicht.
    Und seine relativ große Verbiegungsfreudigkeit ist hier auch eher ungünstig.
    Alois nannte mir einen Wärmeausdehnungskoeffizienten von (wenn ich mich richtig entsinne) 90x10^-7 gegnüber Alu von um 21x10^-7 (!)
    Ich würde da vielleicht eher eine klassische Fassung nehmen,in der Größe für deinen zukünftigen Umlenkspiegel passend und dort den derzeitigen Spiegel aufkleben.


    MfG,karsten

  • Hallo,
    ich habe jetzt einen neuen Fangspiegel erhalten und nach den Empfehlungen von Stathis mit drei "Plopsen" eingebaut. Einige Nächte habe ich jetzt schon beobachtet und kann sagen dass ich einen sehr guten Hauptspiegel habe und der Fangspiegel nun auch dieses Ergebnis zeigt. Ich denke aber für uns war es wichtig mal zu hören dass ein "schlechter" Fangspiegel die Qualität eines sehr guten Hauptspiegels total ins Gegenteil verkehrt. Ich hoffe nur dass mein Lieferant den beanstandeten Fangspiegel an Wolfgang Rohr sendet und dann vermessen wird.


    Nochmals vielen Dank an alle


    Gruß Armin Meyer

  • Na super[:)][:)][:)]
    Ich wünsche dir unzählige Nächte mit knackigen Bildern.
    Im übrigen finde ich den Verlauf dieser Diskussion sehr produktiv, angenehm und einfach schön zu sehen, wie das Thema Stück für Stück eingekreist wurde, und zum Happy End geführt wurde, ohne in eine leidige Händlerdiskussion auszuarten.


    Davon haben alle was. Mich würde es auch freuen, wenn der Fangspiegel vermessen wird, dann werden wir alle noch schlauer.


    Plane Grüße

  • Hallo Telementor,


    nach diesem Happy End wünsche ich Dir viele spannende Beobachtungs-
    nächte. Auch ich habe mir zwischendurch einen 320/1600 Dobson gebaut,
    den besten Hauptspiegel rausgesucht, den ich kriegen konnte ("die Axt
    im Haus ...") und habe natürlich auch den Fangspiegel auf Kontakt an
    einem Probeglas geprüft: Da lassen wir nix anbrennen. Den Fangspiegel
    mit Silikon und drei Stützpunkten im Abstand von 2 mm auf eine Alu-
    Platte geklebt, den Fangspiegel hernach noch einmal vermessen mit dem
    gleichen Ergebnis, und wenn die Rocker-Box dann fertig ist, tauschen
    wir uns aus. Nicht vergessen den SuW-Artikel 04/2003 hinsichtlich der
    Belüftung zu lesen, damit auch die "böse" Luftlinse das Vergnügen
    nicht stört, noch sonstige Konvektions-Ströme, Schreckling sei Dank.


    Den Fangspiegel habe ich zwar nicht bekommen, aber die Wahrscheinlich-
    keit, daß dort der Hund begraben lag, ist groß. Lediglich die Frage,
    wie schlecht muß ein Fangspiegel sein, damit man gar nichts mehr sieht,
    die zu klären wäre doch noch interessant gewesen. Das ist allerdings
    unser Interesse, während der Händler viel lieber Umsatz macht, weil
    er u.a. davon lebt, auch wenn wir's nicht glauben wollen.


    Für mich war Deine Rückmeldung eine erneute Bestätigung, daß die Labor-
    werte gut zu Deinen praktischen Erfahrungen passen.


    Herzliche Grüße an Euch alle !


    Wolfgang rohr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!